Odenwälder Familienbetrieb lädt vom Frühstück bis zur Vesper zum Genießen ein

ANZEIGE

Generationenwechsel im „Café Orchidee“

Seit dem Generationenwechsel im Januar hat Nadine Netzer zusammen mit ihrem Mann die Geschäftsführung des beliebten und weithin bekannten Café Orchidee übernommen. Foto: Martina Emmerich

BIRKENAU-HORNBACH. Zu Beginn des Jahres erfolgte beim über die Region hinaus bekannten „Café Orchidee“ in Birkenau-Hornbach ein Generationenwechsel. Nadine Netzer hat gemeinsam mit ihrem Mann Philipp den Betrieb im klimaverwöhnten Naturpark Bergstraße-Odenwald von ihrem Vater Martin übernommen, der diesen mit seiner Frau Heidrun führte.   

Das beliebte Ausflugsziel, das sich mit seinen leckeren selbst gebackenen Kuchen und Torten einen Namen gemacht hat, erfreut sich auch reger Nachfrage hinsichtlich des Frühstücksangebotes: „Seit September 2021 können die Besucher bei uns auch frühstücken – à la Carte oder für Gruppen ab 20 Personen mit einem Frühstücksbuffet. Das wird gerne auch für Geburtstagsfeiern genutzt“, sagt Nadine Netzer. Dabei ist die traditionsreiche Orchideengärtnerei mit integriertem Café für Groß und Klein ein Erlebnis: Das rund 1000 Quadratmeter große Pflanzen-Paradies bietet unabhängig von der Wetterlage einen kleinen Urwald mit Bachlauf, farbenfrohe Blütenlandschaften sowie einen kleinen Zoo. „Mit Abstand und unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften können Papageien, Äffchen, Nasenbären und Wasserschildkröten beobachtet werden. Für Pflanzenliebhaber gibt es kleine und große Orchideengewächse zu bestaunen“, erläutert Nadine Netzer, die für Bus-Gruppen zudem Vorträge über Orchideen und deren Pflege anbietet und 120 Sitzplätze bereithält. Neben den beiden Gasträumen stehen auch die Sitzgelegenheiten auf der sonnigen Freiterrasse zur Verfügung. Der Nachwuchs kann sich währenddessen auf dem weitläufigen Spielplatz vergnügen.

Der barrierefreie und seniorenfreundliche Familienbetrieb des Ehepaares ist jederzeit ein Anziehungspunkt für Familien, Wanderer und Radfahrer – und hat auch an den Osterfeiertagen seine Pforten geöffnet. Allerdings sollten gerade für die Feiertage unbedingt Tische reserviert werden, um das Frühstücksangebot genießen zu können. Selbstverständlich ist auch eine sehr geschätzte Aktion der Familie Netzer beim Generationenwechsel erhalten geblieben: „Wer an seinem Geburtstag ins „Café Orchidee“ einkehrt, erhält als kleine Aufmerksamkeit des Hauses einen Einkaufsgutschein für die Gärtnerei in Höhe von fünf Euro“, berichtet Juniorchefin Nadine Netzer, die in sämtlichen Bereichen ihres Betriebes noch Unterstützung sucht: „Gerne können sich Interessierte für den Bereich Service, Gärtnerei, Bäckerei und Küche bei uns bewerben. Wir freuen uns auf personelle Unterstützung unseres Teams.“ Durch die Corona-Krise ist dem familiengeführten Traditionsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes nämlich viel Personal weggebrochen.

Das „Café Orchidee“ sowie die dazugehörige Gärtnerei in der Ortsstraße 138 in Birkenau-Hornbach haben mittwochs bis sonntags sowie an Feiertagen von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 06201/393016 oder im Internet unter www.netzer.de. (memm) 
  

Lesen Sie jetzt
Im Drachenmuseum gibt es Ungeheures über Drachen für Groß und Klein
Märchen-Erzählungen mit Cornelia Keller
In den Odenwald-Gasthäusern locken frische Kräuter und knackige Salate
Kulinarisches Frühlingserwachen
Österliche Hochgenüsse im „Genießerrestaurant Treuschs Schwanen“
Schlemmen und „StaunenSchmecken“