Barrierefreier Einstieg bei Mudau

ANZEIGE

Auf dem Smartpfad Odenwald die Natur begreifen

Das Knobel- und Experimentierfeld ist nicht nur etwas zum Ausprobieren für Kinder. Foto: Manfred Giebenhain

MUDAU. Die ersten beiden Stationen des im Sommer 2018 entstandenen Smartpfads Odenwald befinden sich am Ortsrand von Mudau. Beide Stationen des MINT-Outdoorpfads „Unter dem Brunnen“ und „Beobachten und bestimmen“ können barrierefrei aufgesucht werden. Ein ebener, asphaltierter Radweg verbindet die beiden Stationen miteinander, die etwa 820 Meter weit auseinanderliegen. Wer möchte, folgt dem Weg darüber hinaus in Richtung Ülgert.

Mit seinem Knobel- und Experimentierfeld gleicht die erste Station bereits einem Abenteuerspielplatz, der zwischen Feldern und Wiesen liegt. Am Ortsrand in Richtung Ülgert biegt ein Weg von der Amorbacher Straße (blaues Hinweisschild) in Richtung Wald ab. Nach 30 Metern halten wir uns links und erreichen kurz darauf den Beginn des Smartpfads. Am Anfang dreht sich alles um Winkel, Gewichte und Geometrie. Am Temperatur-Parcours werden bei gleicher Außentemperatur verschiedene Materialien ertastet.

An der ersten Station stehen zwei Sitzgruppen. Der anschließende Spazierweg führt zunächst zurück auf die Straße, von der wir gekommen sind. Des Splitts wegen unangenehm zu laufen ist es nur auf den ersten 130 Metern, bis wir auf der Straße nach links in Richtung Wald abbiegen. Wir überqueren den Mudbach und halten uns nach 320 Meter an der Gabelung links. Entlang der nächsten 400 Meter auf dem Main-Neckar-Radweg bis zum Beginn der zweiten Station laden einige Ruhebänke dazu ein, das schöne Landschaftsbild ausgiebig zu genießen. Zur Orientierung für die Anreise: Mudau liegt zwischen Oberzent und Buchen (West-Ost) beziehungsweise auf dem Weg von Amorbach nach Mosbach. (mgi) 

BUCHTIPP

Auf dem Smartpfad Odenwald die Natur begreifen -2

„Die schönsten Spaziergänge im Odenwald“. 3 Bände mit je 27 Empfehlungen für barrierefreie Unternehmungen im Odenwald von Manfred Giebenhain, 98 Seiten, ISBN 978-3- 942215-12-1, 978-3-942215- 15-2 und 978-3-942215-18-3. Bezugsquelle: derzeit nur beim Autor unter Telefon 06061/ 6309402. Das Buch ist für den Preis von 12,80 Euro erhältlich.

Lesen Sie jetzt
Im Drachenmuseum gibt es Ungeheures über Drachen für Groß und Klein
Märchen-Erzählungen mit Cornelia Keller
In den Odenwald-Gasthäusern locken frische Kräuter und knackige Salate
Kulinarisches Frühlingserwachen
Österliche Hochgenüsse im „Genießerrestaurant Treuschs Schwanen“
Schlemmen und „StaunenSchmecken“