Lindenfels freut sich auf die Wiederbelebung der Traditionsveranstaltung

ANZEIGE

Ostermarkt mit Kunst und Handwerk

Bunte Eier machen gute Laune, besonders wenn es so schöne Schmuckstücke sind, wie hier auf dem Lindenfelser Ostermarkt. Foto: Klaus Johe

LINDENFELS. Es war stets drauf Verlass: Im Kalender des heilklimatischen Kurorts Lindenfels fand 36 Jahre lang, immer vierzehn Tage vor Ostern, der erste Markt der Saison statt. Genau vor zwei Jahren musste der Markt, wenige Tage vor seinem Start, abgesagt werden – endlich soll er wieder stattfinden.

Am 2. und 3. April wird der Oster-, Künstler- und Hobbymarkt am Fuße der Burg, im Bürgerhaus, vom Verkehrsverein Lindenfels veranstaltet. Was zu Beginn noch als reiner Ostermarkt firmierte, hatte sich über die Jahre zu einem Hobby-, Künstler- und Ostermarkt gewandelt, und so hat dieser Markt, als einer der ältesten seiner Art in der Region, überlebt.

Der Erfolg des Lindenfelser Marktes ist auf sein buntes Angebot an Ostereiern und Artikeln der unterschiedlichsten Art gegründet. Wenn die Umsetzung nach einer schwierigen Zeit jetzt doch recht kurzfristig erfolgt, so gelang es den Veranstaltern dennoch seinen kleinen Markt mit einem abwechslungsreichen Angebot, bei einer leicht reduzierten Ausstellerzahl, an den Start zu bringen. Die Zeit erfordert es aber, dass sowohl für Aussteller wie auch für Besucher Markenpflicht besteht. Beim diesjährigen Markt präsentieren wieder verschiedene Aussteller Ostereier, bemalt mit den verschiedensten Techniken. Das Marktangebot wird von weiteren Ausstellern aber ideal ergänzt. Es findet durch österliche Handarbeiten, Oster- und Kinderbücher, Ostergestecke und - kränze aus Naturprodukten, Filz-, Porzellan- und Holzarbeiten, Kerzen, Papier-Quilling, Taschen, Geschenkverpackungen, Speckstein, Steinbilder sowie Pflanzenölseifen ideale Begleiter rund um das Fest.

Der Ostermarkt findet im Bürgerhaus (Burgstraße) statt, wo am Samstag, 2. April, von 12 bis 18 Uhr und Sonntag, 3. April, von 10 bis 17Uhr, die insgesamt 23 Aussteller aus der ganzen Region sich präsentieren. Der Eintritt von 2,50 Euro (Kinder bis zwölf Jahre sind frei) erlaubt den Besuchern am jeweiligen Tag auch den freien Eintritt in das Lindenfelser Museum und in das Deutsche Drachenmuseum. Beide sind jeweils von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Infos im Internet unter www.lindenfels.de (red/stü)  

Das Weschnitztal erkunden

Geopark-Vor-Ort-Team mit vielen Touren im April

WESCHNITZTAL. Spätestens jetzt, wenn es wärmer wird und die Sonne gute Laune macht, zieht es viele raus in die Natur. Zum besonderen Spaziergang wird dies für die Teilnehmer der Themenführungen, die das Geopark-Vor-Ort-Team Weschnitztal anbietet. Im April stehen wieder einige Klassiker auf dem Programm.

Los geht es am Sonntag, 3. April, um 10 Uhr mit einem Wildkräuter-Streifzug, bei dem vitaminreiche Frühjahrsboten vorgestellt werden. Die Tour startet in Mörlenbach am Parkplatz Ebersklingen. Die Teilnahme kostet 15 Euro, Kinder bis zwölf Jahre zahlen nichts.

Wem der Termin nicht passt, hat eine ähnliche Möglichkeit am Donnerstag, 7. April, um 10 Uhr: Dann steht ein Kurs unter dem Motto „Wildkräuter und Vitalkost – Wildkräuter als ein wertvolles Geschenk der Natur schätzen lernen und Vitalkost genießen“ an. Treffpunkt ist Mörlenbach-Bonsweiher. Für die 20 Euro Gebühr ist eine Vitalkostprobe inklusive.

Am Freitag, 8. April, um 18 Uhr, geht es auf einen „Wildkräuter-Streifzug querfeldein – für Kinder und Erwachsene“. Treffpunkt: Mörlenbach-Bonsweiher, Parkplatz Hofwiese, Ortseingang Süd bei Friseur Wolf. Erwachsene zahlen zehn Euro, Kinder in Begleitung einer erwachsenen Person bis zwölf Jahre sind frei.

Am Samstag, 16. April, um 20 Uhr geht es auf eine sinnliche Nachtwanderung unter dem Motto „Abenteuer vor der Haustür“. Startpunkt auch hier ist der Parkplatz Hofwiese. Kosten: zehn Euro für Erwachsene.

Alle genannten Rundgänge führt Brigitta Schilk und für alle ist eine Anmeldung unter Telefon 06209/ 7979783 erforderlich.

Mit Horst Eberle auf eine Erlebnistour auf die Tromm und zwar mit dem Mountainbike geht es am Sonntag, 10. April, um 12 Uhr. Auch hier ist eine Anmeldung Voraussetzung. Diese erfolgt unter Telefon 06253/ 972589. Los geradelt wird in Rimbach vom Marktplatzbrunnen aus. Mitfahrer zahlen fünf Euro.

„Klopfgeister und rote Teufel – Unterwegs im Waldhufendorf Zotzenbach“ lautet das Motto, wenn Georg Frohna am Sonntag, 24. April, um 10 Uhr mit seinen Gästen startet. Die Anmeldung hierfür ist unter Telefon 06201/33017 möglich. Startpunkt ist dann in Zotzenbach auf dem Parkplatz Trommhalle. Erwachsene zahlen auch hier fünf Euro, Kinder bis zwölf Jahre dürfen kostenlos mit. (stü) 
 

Lesen Sie jetzt
Im Drachenmuseum gibt es Ungeheures über Drachen für Groß und Klein
Märchen-Erzählungen mit Cornelia Keller
In den Odenwald-Gasthäusern locken frische Kräuter und knackige Salate
Kulinarisches Frühlingserwachen
Österliche Hochgenüsse im „Genießerrestaurant Treuschs Schwanen“
Schlemmen und „StaunenSchmecken“