Eberhardt-Schokolade setzt auf Tradition und echtes Handwerk, verwendet wird helle Edelvollmilch-Schokolade, um Meister Lampe den charakteristischen zarten Geschmack zu verleihen

ANZEIGE

Back- und Schokoladenwaren Eberhardt in Beerfurth: Erste Klasse statt großer Masse

Betriebsleiter Helmut Gräber mit zwei „Mitarbeitern" im gut bestückten Ausstellungsraum. Foto: Michel Lang

BEERFURTH. Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers." Ein bekanntes und dem französischen Politiker Jean Jaurès zugeschriebenes Zitat, dem auch Helmut Gräber gerne zustimmt. Denn seit dem Jahr 1932 wird in dessen Betrieb nachweislich gebacken und bis heute hält sich die Handwerkstradition - viele Südhessen reisen etwa alljährlich in der Vorweihnachtszeit an, um sich mit köstlichen Plätzchen einzudecken. Später kam die Verarbeitung bester Schokoladen hinzu, aus der derzeit die beliebten und nicht nur leckeren, sondern auch dekorativen Osterhasen gegossen werden - und ebenso viele Kunden aus der ganzen Region anlocken.

Rezepte und Verfahren sind lange überliefert und haben aufgrund ihrer guten Ergebnisse auch weiterhin Bestand. So verwendet der Fachmann mit seinem Team helle Edelvollmilch-Schokolade, um Meister Lampe den charakteristischen zarten Geschmack zu verleihen. Diese wird aus edelsten Kakaobohnen hergestellt und ist frei von genmanipulierten Zutaten.

Selbstverständlich sind auch Hasen aus weißer und dunkler Schokolade im Sortiment erhältlich. Sämtliche Schritte der Produktion laufen im eigenen Haus ab und sind stets nachvollziehbar. Handarbeit spielt sowohl beim Gießvorgang als auch bei der Dekoration der Mümmelmänner eine auschlaggebende Rolle. Selbst die Verpackung wird hier nicht automatisiert angebracht.

Noch reicht die Zeit! Wer sich dieses einzigartige Geschmackserlebnis nicht entgehen lassen möchte, schaut die Tage im Osterhasenparadies vorbei. Zu finden ist es an der Schwimmbadstraße 3. Dort können Schokoladenliebhaber montags bis freitags von 8 bis 12Uhr und von 13.30 bis 18 Uhr einkaufen. Samstags hat die Manufaktur von 8.30 bis 15 Uhr geöffnet. mil

In diesem Sinne: Frohe Ostern!

Lesen Sie jetzt
Realistische Miniaturwelten des Künstlers Volker Gerisch: Bis zum 13. Mai sind seine Fotoarbeiten in der Wiesbadener Galerie ILE 22 in der Nerostraße 22 zu sehen.
Fotoausstellung in Wiesbaden - Perfekte Täuschung: Der lange Weg von der Idee zum Kunstwerk
Band 1 der überarbeiteten Reihe "Die schönsten Spazierwege im Odenwald" von Manfred Giebenhain führt Menschen mit Mobilitätsbeschränkungen in den nördlichen Teil der Region.
Barrierefreie Wege im Odenwald: neue Ausflugstipps für die Region
Aussichtsplattform mit Fernblick: Die Gaststätte mit großer Terasse ist das perfekte Ausflugs- und Wanderziel.
Kirchberghäuschen in Bensheim: Weitblicke bis zum Donnersberg im Pfälzerwald