Aussichtsplattform mit Fernblick: Die Gaststätte mit großer Terasse ist das perfekte Ausflugs- und Wanderziel.

ANZEIGE

Kirchberghäuschen in Bensheim: Weitblicke bis zum Donnersberg im Pfälzerwald

Am Rand der Terrasse befindet sich eine kleine Aussichtsplattform mit einer Steintafel, auf der die Fernblicke vermerkt sind. Foto: Manfred Giebenhain

BENSHEIM. Nach Nordwesten hin reicht der Blick bis Biebesheim am Rhein, bei besonders klarem Himmel bekommt man im Süden sogar den Königstuhl zu sehen. Im Westen sind es die Kuppeln des stillgelegten Kernkraftwerks Biblis; dahinter breitet sich ein mächtiger, bewaldeter Bergkamm aus. Der Donnersberg markiert an dieser Stelle den Beginn des Pfälzerwalds, der von der gegenüberliegenden Seite des Rheingrabens zu erkennen ist. Eine dieser markanten Höhen östlich der Bergstraße ist der Kirchberg von Bensheim, auf dem die von weitem sichtbar wehende Fahne signalisiert, dass die Gaststätte und ihre große Terrasse geöffnet sind. Das Kirchberghäuschen von Bensheim überzeugt nicht nur mit seiner herausragenden Lage, sondern auch mit seiner kleinen Auswahl an Speisen, was Liebhaber von Odenwälder Kochkäs' und Handkäs' besonders schätzen. Auf der Getränkekarte werden Weine vom Weingut der Stadt Bensheim angeboten. Die an orientierte römischen Säulenbauten Optik verleihen dem im Juni 1857 eingeweihten Gebäude etwas Majestätisches. Dafür spricht auch der architektonische Anspruch als „Lusthaus", das heute unter Denkmalschutz steht.

Dieses beliebte Ausflugsziel dient auch als Kreuzungspunkt von etlichen Rundwanderwegen, die sich auf dieser Höhe mit dem Fernwanderweg Burgenweg kreuzen. Unweit davon verlaufen nach Osten hin der Alemannenweg und der Nibelungensteig. Als Ausgangspunkt für den Besuch des Kirchberghäuschens bietet sich die Tiefgarage Guntrum an. Wir halten uns auf der Nibelungenstraße nach rechts in Richtung Innenstadt und gelangen nach wenigen Schritten an die Gedenktafel der zerstörten Synagoge. Gleich darauf folgt ein Treppenaufgang, über den wir zur Kalkgasse und hinauf zum Berg gelangen.

Wer die Wanderstiefel geschnürt hat, hat die Wahl zwischen mehreren Wegen. Ein abwechslungsreicher Rundkurs in die Weinberge, Wiesen und Wälder verspricht der Hessentagsweg (Markierung S1). Weiter entfernt und mit jeweils mindestens zwei Stunden einzukalkulieren sind die Wege vom Kirchberghäuschen zum Auerbacher Schloss oder zum Felsenmeer. Auf kürzestem Weg (ca. 20 Minuten) und mit der geringsten Steigung gelangt der Ausflügler zum Kirchberghäuschen, wenn er über die Schönberger Straße den Waldparkplatz „Schönberger Sportplatz" ansteuert. Jedes Jahr am 1. Mai findet zwischen Alsbach-Hähnlein und Heppenheim die Weinlagenwanderung mit Weinproben statt. mgi

BUCHTIPP

> Wandern auf den schönsten Höhenwegen im Odenwald und Maintal. 21 Rundwanderungen von Dietmar Schöpper; detaillierte Tourenkarten mit aktueller Wegemarkierung. ISBN 9783-942215-03-9. Bezugsquelle: es-Verlag per E-Mail an kopierzentrum@t-online.de für den Preis von 12 Euro.

Lesen Sie jetzt
Realistische Miniaturwelten des Künstlers Volker Gerisch: Bis zum 13. Mai sind seine Fotoarbeiten in der Wiesbadener Galerie ILE 22 in der Nerostraße 22 zu sehen.
Fotoausstellung in Wiesbaden - Perfekte Täuschung: Der lange Weg von der Idee zum Kunstwerk
Band 1 der überarbeiteten Reihe "Die schönsten Spazierwege im Odenwald" von Manfred Giebenhain führt Menschen mit Mobilitätsbeschränkungen in den nördlichen Teil der Region.
Barrierefreie Wege im Odenwald: neue Ausflugstipps für die Region
Barrierefreie Wege: Naturkundliches Museum bietet Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten für Familien mit Kindern. Der Fußweg Richtung Jagdschloss ist leicht begehbar.
Auf ebenen Wegen vom Bioversum zum Jagdschloss Kranichstein