Band 1 der überarbeiteten Reihe "Die schönsten Spazierwege im Odenwald" von Manfred Giebenhain führt Menschen mit Mobilitätsbeschränkungen in den nördlichen Teil der Region.

ANZEIGE

Barrierefreie Wege im Odenwald: neue Ausflugstipps für die Region

„Die schönsten Spaziergänge im Odenwald" wurde überarbeitet und ist erscheinen in einer neuen, vierteiligen Buchreihe. Foto: mgi

ODENWALD. Auf Spurensuche draußen unterwegs, um die schönsten und lehrreichsten Plätze und Wege in Text, Bild oder im Videoformat festzuhalten, ist der Journalist und Buchautor Manfred Giebenhain aus Michelstadt schon seit rund 30 Jahren. Ein Schwerpunkt bildet seine Heimatregion, der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. In den vergangenen Monaten hat er sich aus einer anderen Perspektive heraus auf neue Wege begeben und gleichzeitig frühere Tourentipps überprüft und im Zweifel aktualisiert.

Dabei herausgekommen ist der erste von vier Bänden, die zu den schönsten Spazierwegen im Odenwald führen und sich besonders für Menschen eignen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt oder schlicht mit zum Beispiel einem Kinderwagen unterwegs sind. Für diese Buchreihe hat der Autor und Verleger zusätzlich Sehenswürdigkeiten, Parks und Gärten einbezogen und vor Ort Wegstrecken ausfindig gemacht, die auch mit dem Rollator und im Rollstuhl zurückgelegt werden können. Zu Beginn der 24 Touren, die allesamt im nördlichen Odenwald liegen, stellt Giebenhain die Wegebeschaffenheit und den Schwierigkeitsgrad vor. Die Publikation überzeugt ferner durch die detaillierten Beschreibungen, die eindrucksvollen Fotoaufnahmen, das aussagekräftige Kartenmaterial und weitere Tipps wie Ruhe- und Einkehrmöglichkeiten.

Fachlich begleitet wurde der Autor von einem Experten für Barrierefreiheit und Inklusion. Persönliche Erfahrungen bringt der Odenwälder mit aus früheren Tätigkeiten, bei denen er mit behinderten Menschen Erfahrungen gesammelt hat.

Die Konzeption des Buches ist in und Ausgestaltung Zusammenarbeit mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald entstanden. Die Reihe wird im Laufe des Jahres fortgesetzt mit Bänden, die jeweils einen weiteren geografischen Teilbereich der Region abdecken: den westlichen, östlichen und südlichen Odenwald. Als nächstes erscheint Band 2 (westlicher Odenwald); weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Steinbock-Verlags unter www.steinbock-verlag.de. In Planung sind auch Wegempfehlungen entlang der Bergstraße. mgi

BUCHTIPP

> Dieter Bitterle hat mit dem E-Bike unzählige Touren im Odenwald absolviert und die 40 schönsten auf 240 Seiten in Buchform gepackt. Allen gemein ist, dass sie einfach zu fahren und somit für jeden geeignet sind. Es gibt einen Überblick über Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten, ergänzt durch Fotos, Streckendaten und mehr. „E-Bike Touren im Odenwald" von Dieter Bitterle (ISBN: 78-3-00-068395-4) kostet 22,95 Euro. Infos unter www.ebikeodenwald.de .

Lesen Sie jetzt
Realistische Miniaturwelten des Künstlers Volker Gerisch: Bis zum 13. Mai sind seine Fotoarbeiten in der Wiesbadener Galerie ILE 22 in der Nerostraße 22 zu sehen.
Fotoausstellung in Wiesbaden - Perfekte Täuschung: Der lange Weg von der Idee zum Kunstwerk
Aussichtsplattform mit Fernblick: Die Gaststätte mit großer Terasse ist das perfekte Ausflugs- und Wanderziel.
Kirchberghäuschen in Bensheim: Weitblicke bis zum Donnersberg im Pfälzerwald
Barrierefreie Wege: Naturkundliches Museum bietet Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten für Familien mit Kindern. Der Fußweg Richtung Jagdschloss ist leicht begehbar.
Auf ebenen Wegen vom Bioversum zum Jagdschloss Kranichstein