Am 10. Juni gehört das Festzelt Vertretern von rund 60 Vereinen, die einen Querschnitt ihrer Vereinsaktivitäten zeigen

ANZEIGE

Vereinswelt von Pfungstadt: Gebührender Platz beim Hessentag

KCC Tanzgruppe White Diamonds Foto: Wolfgang Jahn

Der Hessentag ist auch ein Ort, an dem der ganzen Familie eine kurzweilige Unterhaltung von Mitwirkenden geboten wird, die in der gastgebenden Stadt für das vielfältige und engagierte Vereinsleben stehen. Viele fleißige Hände tragen dazu bei, dass beim Hessentag auch die bunte Vereinswelt von Pfungstadt und seinen Stadtteilen einen gebührenden Platz einnimmt.

Chor Mikado Foto: Dirk Selzer / Ralf Rädchen
Chor Mikado Foto: Dirk Selzer / Ralf Rädchen

Organisiert sind die Vereine in der Arbeitsgemeinschaft für Kultur und Sport (AKS). „Dabei handelt es sich um einen Dachverband, der die Interessen der Vereine vertritt", stellt der Vorsitzende Günter Krämer vor, in Bezug auf das, was die Besucher des Hessentags beim Familiennachmittag der Vereine erwartet. Dieser findet am Samstag, 10. Juni, statt. Von 15 bis 19 Uhr gehört die Bühne des Festzelts Vertretern aus rund 60 Vereinen, die einen Querschnitt aus ihren Vereinsaktivitäten zeigen. Alle Fäden laufen bei Günter Krämer zusammen, der im Stadtmarketing für die Bereiche Kultur und Wirtschaftsförderung der Stadt Pfungstadt zuständig ist. Auch der stellvertretende Vorsitzende der AKS, Ralf Rädchen, weiß die Bedeutung der Vereinsarbeit für ein funktionierendes Gemeinwesen zu schätzen. In seiner Freizeit verbringt er viel Zeit mit Menschen, die wie er, gerne zusammenkommen, um in der Gemeinschaft zu singen. Zwei Chören steht Ralf Rädchen vor. Auf dem Familientag vertreten sein wird der Chor Mikado, der mit seinen fast 40 Sängerinnen und Sängern in Pfungstadt und in der Umgebung kein Unbekannter ist. 

Die Hessentags-Besucher dürfen sich auf Auszüge aus dem reichhaltigen Repertoire freuen. Ralf Rädchen verrät so viel: „Als moderner Chor singen wir meist englischoder deutschsprachige Lieder aus den Bereichen Rock, Pop, Jazz, Gospel und Musical." Davon unabhängig ist ihm wichtig, dass alle Beteiligte, ob Besucherinnen und Besucher oder Aktive aus den Vereinen, einen gemütlichen Nachmittag verbringen, bei dem die ehrenamtliche Arbeit im Mittelpunkt steht. An weiteren Chören haben ihre Teilnahme am Familientag der Pfungstädter Kinderchor und der Gesangverein Sängerlust Pfungstadt mit dem Fleischerchor zugesagt. ,,Jahr für Jahr finden hier bei uns in Pfungstadt weit mehr als 300 Veranstaltungen statt", macht Günter Krämer deutlich, wie stark die Vereine in der Summe dazu beitragen, dass das gesellschaftliche Leben in der Stadt blüht. Hierzu zählt auch der Einsatz auf Feldern, die nicht auf der Bühne abgebildet werden können. Günter Krämer nennt als Beispiel den Heimatund Museumsverein, dessen Vorsitzender er ist.

Vereinsleben als Herzschlag Pfungstadts

Trommlergruppe Schlagfertig Foto: Wolfgang Jahn
Trommlergruppe Schlagfertig Foto: Wolfgang Jahn

Aus der bunten Welt der darbietenden Vereinsaktivitäten nicht wegzudenken sind die beiden Karnevalvereine, die nicht nur in der fünften Jahreszeit in Erscheinung treten. Beim Familiennachmittag wird der Karnevalverein Pfungstadt (KVP) mit der Musikgruppe „Die Modau-Chaoten" und der Kindergruppe ,,Stoppelhopser" für gute Stimmung sorgen. Nicht minder kurzweilig wird das Bühnenprogramm des im Stadtteil Eschollbrücken beheimateten Karnevalclub Cochem 1974 e.V. Eschollbrücken-Eich (KCC). Die 1. Vorsitzende ist Heike Graf, die gleich mehrere Programmpunkte ausgearbeitet hat. Für eine rhythmische Stimmung sorgt die Trommlergruppe ,,Schlagfertig", die nicht nur für einen Hörgenuss gut ist. Auf den Karnevalsitzungen sind die Musikanten auch bekannt für ihre Formationen, sobald sie die Bühne betreten.

In Erinnerung bleiben wird auch der Aufritt der Jugendschautanzgruppe White Diamonds", ist Heike Graf überzeugt. „Alles wird nicht vorher verraten; nur so viel", deutet die Fastnachterin an, dass das hessische Wappentier beim Aufritt der ,,White Diamonds" eine Rolle spielen wird. „Die Bürgerinnen und Bürger und die vielen Gäste sollen ihren Spaß haben, wenn sie den Familiennachmittag besuchen kommen", unterstreicht sie die Einladung.

Am Familiennachmittag werden auch die Hip-Hop-Kids" vom Sportverein Hahn aus dem Stadtteil Hahn teilnehmen. „Auch hat der Verein für einen Tag die Betreuung des Hessentags-Cafés übernommen", fügt Monika Kasan-Ritter vom Vorstand hinzu.Und da ist dann noch die Hessische Fußballmeisterschaft der Betriebssportmannschaften der Landratsämter, die der SV Hahn ausrichtet. Gleiches trifft auf ein Fußball-Inklusionscamp für Kinder zu, das vom Hessischen Behinderten- und Rehabilitationsverband organisiert wird.

Günter Krämer rechnet damit, dass beim Familiennachmittag noch weitere Vereine hinzukommen. Erwartet werden auch die Fahnenschwinger aus der Partnerstadt Figline-Incisa Valdarno, die zur Metropolitanstadt Florenz in der Toskana gehört. Moderiert wird das Programm von Günter Krämer und Ralf Rädchen. (mgi)

Lesen Sie jetzt
„Hessens Festival des Sports“ mit vielen sportlichen Herausforderungen und Spielspaß
„Ein bewegtes Fest für alle“
Mit tieferen Einblicken zum Thema Camping und Elektromobilität will Autohaus J. Wiest & Söhne punkten.
Hessentag: Umweltbewusst unterwegs
Starke Partner bieten Interessenten auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Fahrzeug vor Ort beim Hessentag viele Modelle
Autohäuser in Pfungstadt: Service, Beratung und Neuheiten