Inhaber von Konzerttickets für die Sparkassenarena oder das Festzelt können am jeweiligen Veranstaltungstag das komplette RMV-Netz gratis nutzen

ANZEIGE

Anfahrt zum Hessentag in Pfungstadt: Tipps zur Anreise

Zum Hessentag kommen jedes Jahr über eine Million Besucher. Wer nicht im Stau stehen oder den halben Tag mit der Suche nach einem Parkplatz verbringen möchte, der sollte sich vorab informieren, wie man in diesen aufregenden Tagen am besten dorthin gelangt, wo man hin möchte. Der wichtigste Ratschlag gleich zu Beginn: Das Auto daheim stehen lassen und mit dem ÖPNV anreisen - das spart Nerven und schont noch dazu Umwelt und Anwohner. Inhaber von Konzerttickets für die Sparkassenarena oder das Festzelt können am jeweiligen Veranstaltungstag übrigens das komplette RMV-Netz gratis nutzen. Mit dem Zug kann man den Bahnhof Darmstadt-Eberstadt ansteuern. Die Pfungstadtbahn verbindet den Darmstädter Hauptbahnhof direkt mit Pfungstadt. Aber Achtung: Während des Hessentages hält diese Verbindung nicht in Eberstadt. Auch mit der Straßenbahn kann man den Hessentag ansteuern und bis zur Haltestelle ,,Wartehalle" in Darmstadt-Eberstadt fahren.

Und die Buslinie P verbindet Pfungstadt mit dem Bahnhof sowie mit Darmstadt-Eberstadt der Straßenbahnhaltestelle ,,Wartehalle".

Wer einen Spaziergang nicht scheut, gelangt vom Eberstädter Bahnhof in rund 20 Minuten zu Fuß zum Festgelände. Wer sich lieber fahren lassen möchte, der nutzt ab dort oder ab der ,,Wartehalle" den Shuttlebus Außerdem gibt es noch den DadiLiner, den On-Demand-Shuttle der DADINA. Das E-Mobil-Fahrzeug verfügt über acht Sitzplätze, man kann sich also prima mit der ganzen Familie oder den Freunden zum Hessentag kutschieren lassen Der Dadi-Liner ist telefonisch oder per APP buchbar.

Taxis findet man im Bereich der Sparkassen-Arena (Johannes-Wetzel-Straße, nicht am 11. Juni), des Bahnhofs Pfungstadt (Eberstädter Weg) und der Parkplätze Süd-West im Breitwiesenweg.

Natürlich kann man sich auch auf den Drahtesel setzen und zum Hessentag strampeln. Die Veranstalter werben mit dem gut ausgebauten Radwegenetz rund um Pfungstadt. Zum Parken gibt es extra vier ausgewiesene Fahrrad-Parkplätze: einen west-lich Pfungstadts, nördlich der Rheinstraße, den zweiten westlich der Stadt zwischen Rollweg und Festgelände Gambrinus, den dritten nahe der Sparkassen-Arena (südlich der Straße zu den Sportplätzen). Rad-Abstellplatz Nummer 4 befindet sich westlich der Villa Büchner, östlich der Uhlandstraße, nahe des Platzes der Polizei und des Merck Fit & Fun Parks.

Darüber hinaus können die Räder auch an anderen öffentlichen Stellplätzen geparkt werden - unter der Voraussetzung, sie behindern dort niemanden.

Hessentags-Shuttle

Das Hessentags-Shuttle verbindet das Festgelände Gambrinus (Haltestelle Neumühle an der Rheinstraße) und die Sparkassen-Arena (Haltestelle am östlichen Ende der Johannes-Wetzel-Straße) sowie die umliegenden Bereiche miteinander. Einsteigen dürfen hier vorwiegend Familien mit Kindern, Senioren und Menschen mit Gehbehinderungen. Das Shuttle verkehrt täglich alle 20 Minuten: am 4., 6. und 7. Juni von circa 10 Uhr bis circa 19 Uhr, an allen anderen Tagen zwischen 10 Uhr am Morgen und 0 Uhr in der Nacht. Am Tag des Festzuges (11. Juni) verkehrt das Shuttle nicht.

Anreise mit dem Auto, Wohnmobil oder Reisebus

Wer mit dem Auto zum Hessentag fahren möchte, braucht ein Parkticket. Das kann man entweder schon vorab dann kostet es 10 Euro oder aber vor Ort (15 Euro) jeweils über die Easy-Park-App buchen.

Orientieren sollte man sich an den Hessentags-Wegweisern, insbesondere an den Ausfahrten der Autobahnen und im Bereich des Darmstädter Kreuzes. Prinzipiell gilt: Immer auf die LED-Anzeigen vor den Ausfahrten achten! Dort steht geschrieben, welchen Weg man am besten einschlagen sollte.

Wer aus Richtung Norden über die A67 den Hessentag ansteuert, der sollte auf die A5 fahren, dort die Autobahn dann an der Ausfahrt Seeheim-Seeheim-Jugendheim verlassen und von dort aus der Beschilderung folgen.

Von der A5 aus Richtung Norden kommend wird man auf die A67 geleitet und nutzt dann die Ausfahrt Pfungstadt.

Aus Darmstadt kommend folgt man der L3097 Richtung Eschollbrücken, biegt dann auf die L3303 in Richtung Pfungstadt ab und folgt der einschlägigen Beschilderung.

Wer sich aus Richtung Süden auf dem Weg zum Hessentag begibt und über die A5 anreist, der sollte an der Ausfahrt Seeheim-Jugendheim die Autobahn verlassen. Auf der A67 nutzt man aus Richtung Süden kommend die Ausfahrt Gernsheim.

Macht man sich aus dem nördlichen Odenwald auf den Weg in die Hessenstags-Metropole, ist man gut beraten, von der B426 auf die B3 und dann auf Seeheimer die Straße abzubiegen.

Achtung: Die B426 zwischen Eberstadt und Pfungstadt ist in Richtung Pfungstadt gesperrt.

Die verschiedenen Parkplätze sind ausgeschildert. Auch an Menschen mit Behinderung und eingeschränkter Mobilität wurde dabei gedacht. Wer einen entsprechenden Behindertenausweis hat, der darf sein Auto gratis auf dem Parkplatz am Festgelände Gambrinus (Anfahrt über die Bergstraße) oder im Parkbereich Sparkassen-Arena (Anfahrt über B426 und Eberstädter Straße) abstellen. Wohnmobilisten, die eine Nacht nahe des Festgeländes verbringen möchten, können dies auf dem Stellplatz an an der Dr.-Horst-Schmidt-Straße tun.

Reisebusse müssen sich auf jeden Fall im Vorfeld anmelden und erhalten dann alle notwendigen Informationen. (rid)

Lesen Sie jetzt
„Hessens Festival des Sports“ mit vielen sportlichen Herausforderungen und Spielspaß
„Ein bewegtes Fest für alle“
Mit tieferen Einblicken zum Thema Camping und Elektromobilität will Autohaus J. Wiest & Söhne punkten.
Hessentag: Umweltbewusst unterwegs
Starke Partner bieten Interessenten auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Fahrzeug vor Ort beim Hessentag viele Modelle
Autohäuser in Pfungstadt: Service, Beratung und Neuheiten