Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Konzerte nationaler Top-Acts, Lesungen, Spiel- und Unterhaltungsangebote, Gelegenheiten zum Schlemmen und Feiern und vieles mehr

ANZEIGE

Programm-Highlights auf dem Hessentag in Pfungstadt

Klettern Foto: Ellen Lewis

Eine Premiere ist es nicht, aber ein einmaliges Event: Zum zweiten Mal findet der Hessentag in Pfungstadt statt. Eine Jubiläumsveranstaltung im doppelten Sinne: Nicht nur, dass damit zum 60. Mal der Hessentag gefeiert wird, sondern die Premiere in Pfungstadt jährt sich zum 50. Mal. Somit heißt es diesmal an den vollgepackten Veranstaltungstagen von Freitag, 2. Juni, bis Sonntag, 11. Juni, ,,Pfungstadt zieht an!" Rund 1200 Events und Angebote stehen auf dem Programm. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Konzerte nationaler Top-Acts, Lesungen, Spiel- und Unterhaltungsangebote, Gelegenheiten zum Schlemmen und Feiern und vieles mehr...

"MACH DEN HESSENTAG ZU DEINEM TAG!"

Wasserball mal ganz anders. Auch das ist möglich beim Hessentag. Foto: Lichtbildatelier Eva Speith, Darmstadt
Wasserball mal ganz anders. Auch das ist möglich beim Hessentag. Foto: Lichtbildatelier Eva Speith, Darmstadt

Hessen soll Pfungstadt, zehn Kilometer südwestlich von Darmstadt gelegen, an zehn Tagen in seiner ganzen Viefalt kennenlernen: "Mach den Hessentag zu Deinem Tag!", denn das Fest ist genau das, was die großen und kleinen Besucher aus rund 1200 Angeboten jeweils für sich auswählen.

Zu den Highlights zählen bekannte Veranstaltungen, die Sonderausstellung ,,Natur auf der Spur", die in der Friedensstraße während der gesamten Zeit des „Hessentags" jeweils ganztägig besucht werden kann. Hier gibt es neben Informationen zu Natur und Tier, auch viele Aktivprogramme wie ein Nachhaltigkeitsparcours oder Events wie das Wettmelken am 6. Juni um 13.45 Uhr mit der Hessischen Milchkönigin, dem Hessentagspaar, Bürgermeister Patrick Koch und weiteren prominenten Gästen. Die Besucher probieren den Barfußpfad aus, die Strohhüpfburg, besuchen eine Schauwerkstatt und den Streichelzoo sowie den Bauernmarkt mit vielen regionalen Spezialitäten.

Ninja Parcours Foto: Ellen Lewis
Ninja Parcours Foto: Ellen Lewis

Ebenfalls spannend wird die Landesausstellung "Treffpunkt Hessen". Auf der Bühne im Hessenforum erwarten die Besucher in der Friedensstraße Diskussionen, Vorträge und Präsentationen zu Themen wie „Kohle, Zaster und Moneten - Wissenswertes rund um unser Geld", ein Vortrag inklusive Zuschauer-Quiz, bis hin zu praktischen Vorführungen mit Zollhunden als Profi-Spürnasen im Einsatz. Auch die Gesprächsrunde mit dem Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein im Rahmen der Kampagne der Hessischen Landesregierung, Hessen lebt Respekt" (4. Juni, ab 15.30 Uhr) verspricht spannend zu werden.

Schlemmen, Schauen, Shoppen ist möglich beim Hessenmarkt in der Friedensstraße, der an allen zehn Veranstaltungstagen, jeweils von 10 bis 18 Uhr, geöffnet hat. Das Leitmotiv der Verbraucherausstellung in diesem Jahr ist Regionalität, das sich auf alle Bereiche, die hier präsentiert werden, vom Bauen und Wohnen über Einkaufen bis hin zu Mobilität und Engagement zieht. Ein beliebter Teil des Hessenmarkts ist stets auch die große Autoausstellung, die natürlich nicht fehlen wird (mehr dazu auf den Seiten 28 bis 31).

Da der Hessentag immer alle Generationen anspricht, sind natürlich nicht nur Angebote für Erwachsene geplant, sondern auch viele Events und Anlaufpunkte für Familien und Kinder. Um nur eines herauszuheben: An allen Tagen lädt der ,,Merck Fit & Fun Park" tagsüber zum Toben, Entdecken und Ausprobieren ein. Die großen und kleinen Besucher erwartet dort eine Sport- und Erlebniswelt für alle Altersgruppen, inklusive Kindertheater, Märchen- und Geschichtenwelt, wo Autoren für Lesungen und Gespräche vorbeischauen oder Special-Events auf dem Programm stehen. Zum Beispiel ein echter Ninja-Warrior-Parcours, der angelehnt an die bekannte TV-Show „Ninja Warriors" ist. Dort geben echte Ninja-Profis wichtige Tipps und verraten Tricks an jeden, der sich ausprobieren möchte. Termin: 2. Juni, 10 bis 19 Uhr. Zu finden ist das Spiel- und Spaßgelände im Friedenspark zwischen Theodor-Heuß-Straße und Christian-Stock-Straße.

Ganz schön was auf die Ohren gibt es beim Hessentag auch! Im übertragenen Sinne: Ein absolutes Highlight sind ein Dutzend Top-Acts in der Sparkassen-Arena und im Hessentags-Festzelt, wo neben Sarah Conner, Andrea Berg und Bülent Ceylan noch viele weitere vorbeischauen (mehr dazu auf den Seiten 15 bis 22). Wichtig: Auch wenn der Hessentag selbst bei freiem Eintritt besucht werden kann, für diese Veranstaltungen müssen vorab kostenpflichtige Tickets erworben werden. Die Tickets für die Live-Shows gibt es im Online-Ticketshop www.eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei Spielwaren Mark in Pfungstadt.

Daneben gibt es jedoch viele weitere musikalische Leckerbissen, von denen nur beispielhaft die Live-Tribute-Show ,,The Music of Queen" erwähnt sei, bei der die Hymnen der legendären Rockband noch einmal die Herzen der Fans höher schlagen lassen. Termin: 2. Juni, 21.30 bis 23 Uhr auf der Spektrum Bühne in der Eberstädter Straße 17.

Leisere Töne, aber nicht weniger gute Unterhaltung versprechen die vielen Lesungen, die während der zehn Festtage an vielen Orten angeboten werden. Die Lesung von Tim Frühling am 4. Juni ist nur einer der Termine, die es vorzumerken gilt. Der Moderator, Wetteransager und Autor liest von 18 bis 20 Uhr in der Villa Büchner (Uhlandstraße 20) aus „Hessentagstod". Wer dabei sein will, braucht dafür ein Ticket. Der Vorverkauf läuft über die Melibokus-Buchhandlung vor Ort oder im Shop.

Selbst singen, tanzen und so richtig feiern - wem der Sinn mehr danach steht, der schaut im Weindorf an der Carlo-Mierendorff-Anlage vorbei, denn dort gibt es, neben täglich Live-Musik auf der vom Darmstädter Echo präsentierten Bühne, eine große Auswahl an Weinen von fünf hessischen Winzern von der hessischen Bergstraße und aus dem Rheingau sowie viele kulinarische Leckereien. Auch an anderen Bühnen und ,,Mel-ting-Points" gibt's was zu feiern, etwa am 10. Juni, ab 20 Uhr beim HR-Treff (Friedensstraße), wo bis in die Nacht die ,,You FM Party" steigt.

Während hier die einen besäuselt fröhlich feiern, säuselt in der Akazienanlage eher der Wind in den Blättern und vollendet damit die Atmosphäre an diesem entrückten und verzückenden Ort. Denn dort entsteht die magische Phungo Welt für die Zeit der Festtage, ein verwunschener, bunter Ort mit spektakulären Illuminationen, Artistik, Live-Musik, zauberhaften Shows, mystischen Walking-Acts, Open-Air-Kino sowie einem gewohnt hochwertigen Kinderprogramm.

Beim Hessentag engagieren sich neben professionellen Veranstaltern der Kommune und anderen großen Akteuren auch viele, viele kleinere wie etwa Vereine - nicht zuletzt am Familiennachmittag der Vereine am 10. Juni von 15 bis 19 Uhr im Hessentags-Festzelt. Vom Gesangsverein „Sängerlust Pfungstadt" bis hin zum Sportverein Hahn mit seinen ,,Hip-Hop-Kids" präsentieren sich unzählige Ehrenamtliche mit ihrer Arbeit und ihrem Beitrag zur Vielfalt des gesellschaftlichen Lebens und Erlebens in Pfungstadt.

<br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/>








Mit einem Paukenschlag lässt die Stadt Pfungstadt am Sonntag, 11. Juni, schließlich den Hessentag ausklingen und bleibt so sicher noch viele Jahre in Erinnerung. Der große Hessentagsumzug ab 13.30 Uhr mit insgesamt 111 Zugnummern und mehr als 2100 Teilnehmern (mehr dazu auf Seite 13) dürfte an so manche Fastnachtshochburg Erinnerungen wach werden lassen hier wird noch einmal gestaunt, gefeiert und gelacht. Viel Spaß dabei. (stü)

Lesen Sie jetzt
„Hessens Festival des Sports“ mit vielen sportlichen Herausforderungen und Spielspaß
„Ein bewegtes Fest für alle“
Mit tieferen Einblicken zum Thema Camping und Elektromobilität will Autohaus J. Wiest & Söhne punkten.
Hessentag: Umweltbewusst unterwegs
Starke Partner bieten Interessenten auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Fahrzeug vor Ort beim Hessentag viele Modelle
Autohäuser in Pfungstadt: Service, Beratung und Neuheiten