Wiedersehensfreude: Partnerkommunen sorgen für ein europäisches Fest mit zahlreichen kulinarischen Leckereien

ANZEIGE

Am Sonntag wird die Verschwisterung mit Kriva Palanka besiegelt

Die Volkstanzgruppe der Kulturgesellschaft 8. Oktober aus Kriva Palanka. Foto: Archiv Dieburger Anzeiger

Die Gemeinde Groß-Zimmern ist derzeit mit den Gemeinden Rignano sull Arno (Italien) und St. Fargeau Ponthierry (Frankreich) verschwistert. Seit dem Jahr 2015 gibt es Kontakte zu Kriva Palanka. Mit Kriva Palanka wurde im Jahr 2018 eine Freundschaftsurkunde unterschrieben und im Juni dieses Jahres fand die Verschwisterungsfeier in Nordmazedonien statt. Am Kürbismarktsonntag finden um 14.30 Uhr im Chorraum der Mehrzweckhalle die Feierlichkeiten zur Gegenzeichnung der Verschwisterungsurkunden statt. Hierzu werden auch zahlreiche Gäste aus Rignano sull`Arno und St. Fargeau Ponthierry erwartet.

Am zum „Europaplatz“ umfunktionierten Bereich vor dem Kerbbrunnen am Rathaus werden alle Delegationen über den gesamten Kürbismarkt hinweg gemeinsam mit ihren Gastgebern ein stimmungsvolles europäisches Fest mit zahlreichen kulinarischen Leckereien aus ihren Herkunftsländern feiern.

Am Sonntag wird die Verschwisterung mit Kriva Palanka besiegelt-2
Nach der Freundschaftsbekundung 2018 (die Bürgermeister Sashko Mitovski und Achim Grimm sowie Parlamentsvorsteher Manfred Pentz; von links) folgt nun die Verschwisterungsurkunde. Foto: Archiv Dieburger Anzeiger

Die Corona-Pandemie hat sämtliche Städtepartnerschaftsaktivitäten zum Erliegen gebracht. Umso größer ist nun nach über zwei Jahren die Wiedersehensfreude auf allen Seiten. „Ich rufe die Zimmerner Bürgerschaft auf, die Stände der Partnerstädte über den Kürbismarkt zu besuchen und entsprechende Kontakte zu knüpfen. In diesen krisenreichen Zeiten ist der Kontakt der Menschen innerhalb von Europa von großer Bedeutung“, so Bürgermeister Achim Grimm, der sich über eine große Resonanz und viele Begegnungen sehr freuen würde.

Für ein kulturelles Highlight wird an beiden Tagen wieder die Volkstanzgruppe der Kulturgesellschaft 8. Oktober aus Kriva Palanka sorgen. Der Verein gründete sich im Jahr 1972 und umfasst mehr als 300 Mitglieder. Die Kulturgesellschaft 8. Oktober verfügt über ein reichhaltiges Repertoire an Tänzen und Liedern aus der Region und der Umgebung von Kriva Palanka. Sie zeigt Folkloretänze in farbenfrohen Kostümen und spiegelt somit die nordmazedonische Kultur wieder. Die 25-köpfige Gruppe junger Menschen trägt mit ihren Auftritten dazu bei, die kulturelle Tradition ihres Landes zu fördern und zu erhalten. Das Ensemble nahm in den vergangenen Jahren an zahlreichen internationalen Folkfestivals in Asien und Europa teil. Unter anderem in Großbritannien, Belgien, Frankreich, Polen, Rumänien, Bulgarien der Türkei und Serbien und gewann dabei zahlreiche internationale und in ihrer Heimat viele nationale Preise. Der erste Auftritt der Gruppe findet zur offiziellen Eröffnung des Kürbismarktes am Samstag, 8. Oktober, um 17 Uhr auf dem Rathausplatz statt. Die zweite Vorstellung am Sonntag um 16 Uhr. (red)

Lesen Sie jetzt
Kleiner, aber feiner Kürbismarkt rund ums Rathaus
Bäuerlich, europäisch, unterhaltsam
Am Sonntag, 9. Oktober, von 10 bis 17 Uhr ist Tag der offenen Tür im neu renovierten Rathaus
Sicherheit, Baumaßnahmen, Friedhöfe, Wahl, Betreuung, Personalausweis ...