Kleiner, aber feiner Kürbismarkt rund ums Rathaus

ANZEIGE

Bäuerlich, europäisch, unterhaltsam

Fotos: Gemeinde Groß-Zimmern, Ursula Friedrich

Ein ereignisreicher Kürbismarkt, größer als im vergangenen Jahr, aber kleiner als vor der Pandemie: Das erwartet die Besucher am 8. und 9. Oktober, rund um das neu renovierte Groß-Zimmerner Rathaus. Das Marktgeschehen findet wie im Vorjahr in der Mehrzweckhalle und auf den beiden Plätzen am Rathaus statt.Im Rahmen des Kürbismarktes gibt es in diesem Jahr zwei zusätzliche Ereignisse. So wird am Samstag das neu renovierte Rathaus feierlich eingeweiht. Am Sonntag können sich dann alle Interessierten, im Rahmen eines Tages der offenen Tür, einen persönlichen Eindruck vom grundhaft sanierten Gebäude verschaffen. Ebenfalls am Sonntag wird die Städtepartnerschaft mit Kriva Palanka aus Nordmazedonien besiegelt. Mit dabei ist dann auch wieder die Tanzgruppe aus Kriva Palanka die mit ihren Aufführungen schon seit einigen Jahren das Festgeschehen bereichert.

Bäuerlich, europäisch, unterhaltsam-2
Live-Musik, Volkstänze, kulinarische Leckereien, Spielangebote, Kunst, Kunsthandwerk. 
Bäuerlich, europäisch, unterhaltsam-3
Natürlich Kürbisse erwartet die Besucherinnen und Besucher an zwei Tagen.

Am Samstagabend gibt es Live-Musik mit den Heringer Sternsingern. Für die kleinsten Festbesucher steht an beiden Tagen eine Rollenrutsche eine Kletterwand und ein Kinderkarussell bereit. Am Samstag hat die Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde Groß-Zimmern ein kurzweiliges Spielangebot zusammengestellt. Am Sonntag wird ein Workshop in Stelzenlaufen und Einradfahren angeboten. Für Spaß und musikalischen Klamauk sorgt „Dr. Musikus“, der vor vier Jahren die Kürbismarktgäste mit seinen spektakulären Shows begeisterte.

Neben einem gut sortierten kulinarischen Angebot locken wieder zahlreiche Kunstgewerbe- und Informationsstände. Selbstverständlich wird auch wieder ein großer Kürbisverkauf, organisiert und durchgeführt vom Groß-Zimmerner Kerbverein, angeboten.

Die Gäste aus den Partnergemeinden aus Rignano sull`Arno (Italien) und aus St. Fargeau Ponthierry (Frankreich) werden ihre Gemeinden gemeinsam im europäischen Dorf vor dem Kerbbrunnen präsentieren und auch wieder kulinarische Leckereien anbieten. Die gibt es auch im Dresselhof gegenüber dem Festbereich sowie vor der evangelischen Kirche, wo der Glockenförderverein zu finden ist.

Offiziell eröffnet wird der Kürbismarkt auf der Bühne vor dem Rathaus am Samstag um 16 Uhr. Bereits ab 15 Uhr haben die Stände auf den beiden Plätzen sowie die Hobbykünstlerausstellung in der Mehrzweckhalle geöffnet. Am Sonntag sind die Marktzeiten von 11 bis 18 Uhr. (red)

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste des Kürbismarktes in Groß-Zimmern,

Bäuerlich, europäisch, unterhaltsam-4
Bürgermeister Achim Grimm. Foto: Gemeinde Groß-Zimmern

Veränderungen beeinflussen täglich unser Leben. Mal sind sie positiv, mal negativ. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste der Kürbismarkt 2020 komplett abgesagt werden, das war sehr schmerzlich. Zum Glück konnte im vergangenen Jahr unser beliebter Herbstmarkt in abgespeckter Form, jedoch ohne Unterhaltungsprogramm und ohne einen verkaufsoffenen Sonntag durchgeführt werden. Unser europäisches Dorf mit zahlreichen Gästen aus unseren Partner kommunen fehlte ebenso. Trotzdem wurde der Kürbismarkt im vergangenen Jahr von der Bevölkerung sehr gut angenommen und viele empfanden die Ruhe und Gemütlichkeit als sehr angenehm.

In diesem Jahr wird es wieder etwas mehr zu sehen und zu erleben geben. Das Marktgeschehen findet wie im Vorjahr in der Mehrzweckhalle und auf den beiden Plätzen am Rathaus statt.

Rathauseinweihung und Städtepartnerschaft

Im Rahmen des Kürbismarktes gibt es in diesem Jahr zwei zusätzliche Ereignisse. So werden wir am Samstag unser neu renoviertes Rathaus feierlich einweihen. Am Sonntag können sich dann alle Interessierten im Rahmen eines Tages der offenen Tür einen persönlichen Eindruck vom grundhaft sanierten Gebäude verschaffen. Ebenfalls am Sonntag wird die Städtepartnerschaft mit Kriva Palanka aus Nordmazedonien besiegelt.

Italienische und französische Gäste im europäischen Dorf

Weiterhin erwarten wir über den Kürbismarkt Gäste aus unseren Partnergemeinden aus Rignano sull`Arno (Italien) und aus St. Fargeau Ponthierry (Frankreich). Sie werden ihre Gemeinden gemeinsam im europäischen Dorf vor dem Kerbbrunnen präsentieren und auch wieder kulinarische Leckereien anbieten. Wie schon seit einigen Jahren wird auch wieder die Tanzgruppe aus Kriva Palanka unseren Markt bereichern.

Am Samstagabend gibt es Livemusik mit den Heringer Sternsingern. Für die kleinsten Marktbesucher wird für beide Tage ein interessantes Kinderprogramm mit Kinderkarussell, Rollenrutsche, Kletterwand und zahlreichen weiteren Spielangeboten vorbereitet. Damit dies alles durchgeführt werden kann, war viel ehrenamtliche Vorarbeit nötig.

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern, ohne deren Engagement eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre, für ihren Einsatz recht herzlich bedanken. Ich hoffe nun, dass uns der Wettergott gut gesonnen ist und wir Ihnen in diesem Jahr, bei schönem Herbstwetter, wieder ein gut organisiertes Fest präsentieren können.

Allen Mitbürgern und Gästen wünsche ich auf dem Kürbismarkt 2022 einige erlebnisreiche, informative und unterhaltsame Stunden, sowie den Ausstellern und Geschäften gute Umsätze.

Herzlichst Ihr

Achim Grimm, Bürgermeister

Lesen Sie jetzt
Am Sonntag, 9. Oktober, von 10 bis 17 Uhr ist Tag der offenen Tür im neu renovierten Rathaus
Sicherheit, Baumaßnahmen, Friedhöfe, Wahl, Betreuung, Personalausweis ...