Am Sonntag, 9. Oktober, von 10 bis 17 Uhr ist Tag der offenen Tür im neu renovierten Rathaus

ANZEIGE

Sicherheit, Baumaßnahmen, Friedhöfe, Wahl, Betreuung, Personalausweis ...

Am Samstag dürfen geladene Gäste das Rathaus besuchen, am Sonntag alle Interessierten. Foto: Gemeinde Groß-Zimmern

Sehr wohl fühlen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Groß-Zimmern in den Räumlichkeiten des neu renovierten Rathauses. Nachdem es am Samstag, 8. Oktober, in einer kleinen Feierstunde für geladene Gäste offiziell seiner Bestimmung übergeben wird, können sich am Sonntag die Bürgerinnen und Bürger einen Eindruck vom Innenleben des Verwaltungstempels verschaffen.


Bedienstete geben Hintergrundinformationen

Die Rathausbediensteten haben sich mit guten Ideen auf diesen Tag vorbereitet. So gibt es viele Hintergrundinformationen, aber auch die Möglichkeit, aktiv tätig zu werden. So zum Beispiel für die kleinsten Rathausbesucher, die im Erdgeschoss bei der Fahrt mit einem Bobbycar testen können, ob die Radaranlage der Ordnungspolizei auch bei geringen Geschwindigkeiten funktioniert. Sollte sie es tun, dann erhält jeder Nutzer als Belohnung auch ein Foto davon.

Weiterhin gibt es beim Ordnungsamt Infos zur Sicherheit von Kinderfahrrädern und zum Nachbarschaftsrecht sowie im Bürgerbüro zum Personalausweis. Im Rahmen einer Umfrage soll in Erfahrung gebracht werden, wie sicher sich die Bürger in ihrer Heimatgemeinde fühlen.

Bei der Gemeindekasse im ersten Obergeschoss erhalten die Gäste wichtige Tipps zum Thema „Geld zählen leicht gemacht“ und im Bauamt wie ein Bebauungsplan aussieht sowie alle wichtigen Infos über die derzeit aktuellen Baumaßnahmen. Für die Kleinen wird an diesem Tag dort eine Spielecke eingerichtet.

Sehr umfangreich ist das Aufgabengebiet des Hauptamtes, das gemeinsam, mit dem Bürgermeister und dessen Sekretärin im 2. Obergeschoss beheimatet ist.

Ausbildungs- und Kindergartenplätze

In den dort angesiedelten Büros gibt es Informationen zu den Themen Friedhöfe, parlamentarisches Büro, Kommunalwald und Wahlen. Wer kurz vor der Rente steht, kann sich hierzu beraten lassen und entsprechende Broschüren mitnehmen. Bei Streitigkeiten hilft das Ortsgericht weiter und der Ortsgerichtsvorsteher informiert an diesem Tag über seine Aufgaben und Leistungen.

Immer wieder stellt die Gemeinde Groß-Zimmern in den verschiedensten Bereichen Ausbildungsplätze zur Verfügung. Entsprechendes Infomaterial kann gerne mitgenommen werden. In der Abteilung Kinderbetreuungsplätze werden für alle Kitas die Kindergartenplätze zentral vergeben. Anhand einer Präsentation stellen die Mitarbeiterinnen alle kommunalen, kirchlichen sowie die Kindertagesstätten eines freien Trägers vor und beantworten hierzu alle offenen Fragen. Zum weiteren Aufgabengebiet der Hauptverwaltung gehören die Themen Einbürgerung sowie die Abwicklung von Alters- und Ehejubiläen.

Nicht mehr denkbar wäre die Abwicklung aller Verwaltungsarbeiten ohne den Einsatz von Computern. Die EDV-Abteilung gewährt Einblicke in den Serverraum und die Netzwerkstruktur des Rathauses. Im Sitzungssaal im Erdgeschoss gibt es Unterstützung, wie man sich am besten auf der Homepage der Gemeinde Groß-Zimmern zurechtfindet.

Alle Bediensteten würden sich über einen regen Besuch freuen. (red)

Lesen Sie jetzt