ANZEIGE

Streuobstwiesen zu erhalten bedarf vieler Unterstützer

Foto: Armin Treusch

Es gibt viele engagierte Helfer und auch finanzielle Unterstützung – und beides ist auch von zentraler Bedeutung für den Anspruch, Streuobstwiesen zu erhalten. Dies kostet nämlich auch Geld und ist nur mit Spenden zu schaffen. Diese Erkenntnis veranlasste die Sparda-Bank Hessen, die Arbeit des Naturschutzvereins Einhausen e. V. mit einer Spende von 3000 Euro aus Mitteln ihres Gewinn-Sparvereins zu unterstützen.„Die Streuobstwiese ist nicht nur Kulturgut, sondern auch ein wichtiges Ökosystem. Kaum eine Kulturlandschaft ist für Hessen so prägend und so wichtig. Nicht weniger als 5000 Tier- und Pflanzenarten sowie über 3000 Obstsorten sind dort heimisch“, erklärt das Geldinstitut dazu in einer Erklärung.

Im Kreis Bensheim hat sich vor einigen Jahren aus dem Naturschutzverein Einhausen e. V. die Initiative „Streuobstwiesenretter“ formiert, die sich die Rettung und den Erhalt der Streuobstwiesen im Umkreis auf die Fahnen geschrieben hat. Mit zahlreichen Projekten wie Baumpatenschaften, der fachmännischen Beratung bei Sortenwahl, Pflanzung oder Schnitt von Obstbäumen oder der Ernte von Äpfeln von kommunalen Flächen und anschließendem Keltern zu Apfelsaft setzt sie seitdem Zeichen für deren Erhalt. „Was wäre Hessen ohne seine Streuobstwiesen?“, fragte Markus Geiger, Leiter der Sparda-Bank-Filiale in Bensheim, rhetorisch bei einem gemeinsamen Termin mit Vertretern der Initiative und erklärte: „Sie haben nicht nur deren Schönheit, sondern auch die Bedeutung für Natur, Tier und letztendlich auch Mensch frühzeitig erkannt und gehandelt. Dafür gebühren Ihnen unser Dank und unsere Anerkennung.“ Anschließend übergab er im Beisein von Bensheims Umweltberaterin Maria Romero-Martin sowie Adil Oyan, Finanzdezernent der Stadt Bensheim, die Spende an Florian Schumacher und Martin Schaarschmidt von den „Streuobstwiesenrettern“. Die Sparda-Bank Hessen eG ist eine Genossenschaftsbank mit hessenweitem Filialnetz und Schwerpunkt auf dem Privatkundengeschäft. Bereits seit vielen Jahren setzt sie sich für gemeinnützige Organisationen, Vereine und Stiftungen in den Bereichen Soziales, Bildung, Umwelt, Tierschutz, Kultur und Sport in Hessen ein. 2020 kamen über ihren Gewinn-Sparverein 670 Projekte mit rund 1,6 Millionen Euro in den Genuss einer Förderung.

Aktuell schenken rund 355 000 Kunden der Sparda-Bank Hessen ihr Vertrauen, etwa 282 000 sind gleichzeitig Mitglied der Genossenschaft und bilden damit das Fundament einer starken Gemeinschaft.

Lesen Sie jetzt
Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald betont Bedeutung der Felsgruppe
Böllsteiner Gneis ausgezeichnet als „Geotop des Jahres 2021“
„Die kleine Schwester“ in Auszügen
Thomas Sarbacher liest Raymond Chandler
Nach dem coronabedingten Abbruch der Jazz-Reihe in Eberbach geht es bei der 19. Auflage jetzt im September weiter
Neuer Anlauf für die beliebten „JazzMe“-Konzerte