40 Aussteller präsentieren Kunstvolles und Kreatives rund ums (bunte) Ei in der Erwin-Hasenzahl-Halle

ANZEIGE

Der Michelstädter Ostereiermarkt kehrt nach zweijähriger Pause zurück

Am letzten Wochenende im März findet wieder der Ostereiermarkt in Michelstadt statt. Foto: Manfred Giebenhain

##mainParagraph##

MICHELSTADT. Eine tolle Nachricht: Es gibt wieder einen Ostereiermarkt in Michelstadt. Nach zweijähriger Pause findet die traditionelle Ausstellung nun endlich wieder statt. Das Kulturamt der Stadt lädt für das letzte März-Wochenende, das sind Samstag, der 26. März, und Sonntag, 27. März, zum Ostereiermarkt 2022 ein.

Um möglichst allen Ausstellern die Möglichkeit der Teilnahme zu bieten, wird der Markt in der Erwin-Hasenzahl-Halle ausgerichtet. Die große Halle grenzt an den Großparkplatz Altstadt an, wo es deutlich einfacher ist, die weiterhin erforderlichen Corona-Abstände einzuhalten als in der Kellerei und im Stadtmuseum, wo der Markt in den Jahren vor der Pandemie stattgefunden hat.

Wie es heißt, freuen die rund 40 Künstler sich schon, ihre eiförmigen Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. Die dafür eingesetzten Techniken am Ei bilden eine große Bandbreite an Möglichkeiten ab: Aquarellmalerei, Fimoarbeiten, Straußeneilampen, Serviettentechnik auf Hühner-Gänse und Nandueiern, Eier mit Faberge-, Eier mit Wachs- und Batiktechnik, Perlen und Scherenschnitte. Präsentiert werden weiter Eier in Spitze, Seide und edlen Stoffen gehüllt, Kalligrafie und Wachsbossierungen. Manche haben Eier mit Sprüchen, Gedichten und Weisheiten versehen, andere Ölmalerei auf verschiedenen Eiern und Holzdosen hinterlassen oder das Ei mit Gravur und Frästechnik bearbeitet. Und, und, und.
    
   

Der Michelstädter Ostereiermarkt kehrt nach zweijähriger Pause zurück-2

Die internationalen Aussteller reisen zum Teil von sehr weit her an, wie zum Beispiel aus Rumänien oder Polen; andere kommen aus den Niederlanden oder aus Deutschland.

Mit von der Partie ist auch der Weltmeister der Konditoren, Bernd Siefert aus Michelstadt, der seine österlichen Kreationen präsentiert, die natürlich auch probiert werden können. Im Anschluss an den Besuch des Ostereiermarkts bietet sich ein Bummel durch die Michelstädter Altstadt an, denn der Einzelhandel hat am Marktsonntag von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte geöffnet. Ebenso bereiten sich die Michelstädter Gastronomiebetriebe mit saisonalen Gerichten auf das Großereignis vor. Für das Kulturamt steht außer Frage: „Der Ostereiermarkt bietet also die ideale Mischung aus Ausstellung und Einkaufsvergnügen.“ Endlich wieder!

Erwachsene zahlen für den Ostereiermarkt drei Euro, für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. Geöffnet ist der Markt samstags von 12 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr. (mgi)

   

Lesen Sie jetzt
Leckere Fischgerichte in den Gastronomiebetrieben der Familie Treusch in Reichelsheim
Aus dem Meer und aus heimischen Gewässern
Bei „Eberhardt Schokoladenwaren“ verlassen unzählige Hasen das heimische Nest in Beerfurth und erfreuen Menschen aus der Region
Meister Lampe steht wieder voll im Rampenlicht