Barrierefreier Weg durch den Landschaftspark Bruchsee 

ANZEIGE

Abseits der hektischen Straßen 

Der Seelenvogel wacht über den „Platz des Windes“. Foto: Manfred Giebenhain

EGELSBACH. Auch am Rand des Odenwalds nahe am hektischen Treiben des Ballungsraums Rhein-Main laden kleine Ruhepole zum Verweilen ein, zu denen der Landschaftspark Bruchsee zählt. Das Naherholungsgebiet liegt am Westrand von Egelsbach. Hier führt auch die Rundroute des Regionalparks Rhein Main entlang. Der beschriebene Weg beträgt etwa 700 Meter, ist barrierefrei zugänglich und durchquert das Zentrum des kleinen Parks. Über dem „Platz des Windes“, dem zentralen Kreuzungspunkt, thront aus luftiger Höhe die Skulptur „Seelenvogel“. Bevor der beschriebene Spazierweg am „Platz des Windes“ ankommt, führt dieser zum idyllisch gelegenen Bruchsee. Wer dem Bruchsee einen Besuch abstatten möchte, wählt den ausgetretenen Pfad, der über die Wiese bis zum See führt. Auf der linken Uferseite fällt der weitere Weg auf der Höhe der vierten Ruhebank zum See hin ab und endet bald darauf. Wer den Anblick des rund 230 Meter langen und 60 Meter breiten Bruchsees genießen möchte, wählt hierfür eine der sich bietenden Ruhebänke aus. Wir gehen zurück in Richtung Spielplatz, folgen dem Weg aber in die andere Richtung und verabschieden uns von dem See, sobald wir nur wenige Schritte weiter am anderen Ufer angekommen sind. Hier haben wir die Wahl, auf dieser Seite dem Ufer etwas näher zu kommen oder gleich nach rechts abzubiegen, um nach 50 Meter auf den befestigten Radweg zu stoßen. Knapp 100 Meter weiter nach rechts stehen wir auf dem „Platz des Windes“. (mgi)

BUCHTIPP

Abseits der hektischen Straßen -2

„Die schönsten Spaziergänge im Odenwald“. 3 Bände mit je 27 Empfehlungen für barrierefreie Unternehmungen im Odenwald von Manfred Giebenhain, 98 Seiten, ISBN 978-3-942215-12-1, 978-3-942215-15-2 und 978-3-942215-18-3. Bezugsquelle: es-Verlag per E-Mail an kopierzentrum@t-online.de oder beim Autor Manfred Giebenhain direkt unter Telefon 06061/ 6309402 für den Preis von 12,80 Euro.

Lesen Sie jetzt
Michel Bergmann liest aus seinem ersten Kriminalroman
„Der Rabbi und der Kommissar: Du sollst nicht morden!“
Schreibwettbewerb zum 20-jährigen Bestehen der Kreativwerkstatt
Tag der offenen Tür in der ME-Redaktion 
Eine runde Sache: 90 Jahre baier & michels, seit 20 Jahren in Rohrbach – Beim Sommerfest am 10. Juli gibt es viel Programm
100 Jahre Automobiltradition in Ober-Ramstadt