Der Wiesenmarkt wird vom 21. bis 30. Juli gefeiert

ANZEIGE

Erbach: Südhessens größtes Volksfest lockt mit Rummel, Messe und Events

Der Erbacher Wiesenmarkt wird traditionell in der letzten Juliwoche gefeiert. Foto: Manfred Giebenhain

ERBACH. Das größte Volksfest im Odenwald und in Südhessen steht traditionell in der letzten Ende Juliwoche in der Kreisstadt Erbach auf dem Programm. Zehn Tage lang wird der Wiesenmarkt gefeiert, der für die Erbacherinnen und Erbacher so etwas wie eine eigene Jahreszeit darstellt. Das große Festgelände mit einem Mix aus Rummelplatz mit großen Festzelten, Verbrauchermesse und umfangreichem Rahmenprogramm lockt zehn Tage lang Besucher aus nah und fern an. Gefeiert wird vom 21. bis 30. Juli. 

Das Programm beginnt am Samstag, 22. Juli, mit dem offiziellen Empfang im Schlosshof und der Eröffnungszeremonie auf dem Marktplatz, die um 16 Uhr beginnt. Im Anschluss bewegt sich der Wiesenmarkt-Umzug mit rund 50 Startnummern vom Marktplatz durch die Innenstadt in Richtung Festgelände. Hier erwarten ca. 80 Schausteller die Festbesucherinnen und -besucher mit unterschiedlichen Fahrgeschäften, die mit einer Mischung aus Spaß, Nervenkitzel und Gruseln für jeden Geschmack etwas bieten. Neu in diesem Jahr dabei sind unter anderem das Hochfahrgeschäft „Best XXL Exclusive“, welches die Besucher in eine Höhe von 45 Metern schaukeln lässt. Mit dem Rundfahrgeschäft „Magic“ ist ein Klassiker nach einigen Jahren Pause wieder auf dem Wiesenmarkt zurück. Für Erfrischung wird die Wildwasserbahn „Big Splash“ sorgen und für Gruselmomente garantiert der einmalige Geister-Coaster „Spuk“. Wieder dabei ist auch der Musikexpress. Die Kinder können sich auf die Kinder-Achterbahn „Bugs&Bees“, einen Kinder-Autoscooter und drei weitere Kinderfahrgeschäfte sowie gemeinsam mit den Erwachsenen auf die Klassiker Autoscooter und Wellenflieger freuen. Auf einer Höhe von 45 Metern lädt das Riesenrad zu einer Fahrt mit geschlossenen Gondeln ein.

In den Händlerstraßen bieten rund 120 Händlerinnen und Händler Nützliches und Erfinderisches an und halten ihre Waren für die vielen Stammkunden bereit, die dort ihren Jahresvorrat auffüllen. Daneben findet sich für den kleinen und großen Hunger sowie Durst das passende Speisen- und Getränkeangebot auf dem großen Festgelände. Abgerundet wird das Geschehen von der Südhessen-Messe, die mit einem breiten Angebot an Fahrzeugen und landwirtschaftlichen Geräten, Rasenmähern und Gartenmöbeln, Küchenhilfen und einiges mehr aufwartet. Das Rahmenprogramm beginnt am ersten Abend mit dem Eröffnungsfeuerwerk. Der Odenwälder Reiter-Verein richtet von Samstag (22.) bis Montag (24.) ein großes Reit- und Springturnier aus. Der Festplatz ist täglich von 11 bis 3 Uhr geöffnet; der letzte Markttag endet um Mitternacht. Die Messehallen der Südhessen-Messe können von 13 bis 22 Uhr besucht werden (sonntags ab 11 Uhr). Parkplätze und ÖPNV-Angebote sind ausgeschildert. Das vollständige Programm steht im Internet auf der Homepage der Stadt unter www.erbach.de (mgi)

Lesen Sie jetzt
Sechs Etappen, 79 Kilometer und nun eine weitere Attraktion: 15 Hörstationen
Rotwein-Wanderweg in Churfranken: Wandern, viel Wissenswertes und natürlich Weingenuss
Der neue Wanderführer "Wandern für die Seele. Odenwald“ stellt 20 traumhafte Touren vor
Auf Wohlfühlwegen entspannt wandern