Sechs Etappen, 79 Kilometer und nun eine weitere Attraktion: 15 Hörstationen

ANZEIGE

Rotwein-Wanderweg in Churfranken: Wandern, viel Wissenswertes und natürlich Weingenuss

Die Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann informiert an Station Nummer fünf über den Spätburgunder. Foto: Linda Trabold/Churfranken e.V.

Auf dem Rotwein-Wanderweg in Churfranken gibt es 15 Hörstationen mit vielen Infos und Tipps rund um den Rebensaft

CHURFRANKEN. Seit mehr als drei Jahrzehnten führt der Fränkische Rotwein-Wanderweg vor allem – aber nicht nur – weinbegeisterte Wanderer von Großwallstadt über Großostheim bis nach Bürgstadt. Dabei folgen sie dem Zeichen des Rotweinkelches, auf sechs Etappen bei insgesamt 79 Kilometer Länge und genießen die fruchtbare, idyllische Landschaft entlang der Route. Nun ist der Rotwein-Wanderweg um eine weitere Attraktion reicher: An 15 Hörstationen können sich Wanderer nun zusätzlich viel Wissenswertes aneignen, sei es über die Flora und Fauna der Landschaft, die in der Region angebauten Rebsorten sowie die Arbeit der Winzer.

Die erste Hörstation mit vielen wissenswerten Infos ist in Großwallstadt zu finden und trägt die Überschrift: „Das Glas, das immer voll ist – 79 km Weg und wohin er Sie führt“. In Bürgstadt endet die Route mit der Hörstation Nummer 15 unter dem Titel „Ende gut, Weine gut – Lagen und Qualitätsstufen (damit Sie wissen, womit Sie sich für Ihre Wanderung belohnen können)“. Ein besonderes Highlight erwartet wissbegierige Wanderer an der Hörstation Nummer fünf, die sich in der Weinlage Pitztal in Großwallstadt befindet und den Titel „Die Königin der Reben“ trägt. Hier gibt es zu hören, „was die Fränkische Weinkönigin über den Spätburgunder zu erzählen weiß“.

Die fünfte Hörstation ist die einzige, die von der 65. Fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann eingesprochen wurde. Alle anderen Hörstationen hat der Synchronsprecher Stefan Müller-Ruppert gesprochen. Allen gemeinsam ist, dass sie eine zu ihrem jeweiligen Thema passende Überschrift Überschrift tragen.

Diese Überschriften und ein entsprechender QR-Code sind auf Tafeln am Rotwein-Wanderweg angebracht. Somit können die Informationen direkt auf dem Handy geladen und angehört werden.

Wer nicht wandern kann oder einfach nicht möchte, trotzdem aber gerne die Infos abrufen würde, findet die Inhalte der Hörstationen auch auf der Homepage des Churfranken e.V. unter https://churfranken.de/aktiv-kultur/hoerstationen .

Weitere Informationen zum Fränkischen Rotwein-Wanderweg sowie die kostenlose Broschüre gibt es telefonisch unter 09371/6606976 oder über die Homepage unter www.churfranken.de (red/stü)

Lesen Sie jetzt
Der neue Wanderführer "Wandern für die Seele. Odenwald“ stellt 20 traumhafte Touren vor
Auf Wohlfühlwegen entspannt wandern
Einen ersten Überblick bekommt man an den Informationstafeln und dann kann der Spaziergang beginnen
Vom Friedwald zum Flugplatz von Michelstadt