Einen ersten Überblick bekommt man an den Informationstafeln und dann kann der Spaziergang beginnen

ANZEIGE

Vom Friedwald zum Flugplatz von Michelstadt

Der Weg führt zum Andachtsplatz am Waldrand. Foto: Manfred Giebenhain

MICHELSTADT. Nicht weit entfernt vom Flugplatz wurde im Juni 2002 der Friedwald von Michelstadt für Baumbestattungen angelegt. Auf einer Höhe von 400 Metern wird der Spazierweg durch den Wald mit einem schönen Ausblick auf die Stadt belohnt. Hierfür wählen wir einen der beiden Andachtsplätze aus, der am Waldrand liegt. Insgesamt erstreckt sich das Friedwaldgelände über eine Fläche von rund 70 Hektar, die bis an die Gemarkung von Erbach heranreicht. Der empfohlene Weg bezieht einen Besuch des Flugplatzgeländes mit seinen Kleinflugzeugen ein.

Wir beginnen unseren insgesamt etwa 3,9 Kilometer langen Spaziergang durch den Friedwald an der Informationstafel, die am unteren Parkplatz steht und uns einen ersten Überblick über die Waldbestattungen bietet. Auf dem festgetretenen Waldboden folgen wir dem Pfad, der hinter der Schutzhütte vorbei nach links führt, wo wir nach 20 Metern vor dem Zugang zum Friedwald stehen. Hier befinden sich Sitzgelegenheiten und weitere Informationen über Einzelheiten zu Waldbestattungen. Wir folgen der gelben Markierung EM 1 und laufen auf dem leicht abfallenden Erdweg in Richtung Waldrand. Hier stoßen wir nach 300 Metern auf eine Gabelung, folgen dem Weg nach links und erreichen kurz drauf den Laubengang, der parallel zum Waldrand verläuft und nach zirka 650 Metern an der ersten Andachtsstelle ankommt. Die sechs Sitzbänke stehen in Blickrichtung Michelstadt. Eine bessere Sicht auf die Stadt und den dahinter liegenden bewaldeten Horizont erhalten wir, wenn wir einige Schritte weiter bis zum Waldrand laufen. Wir nehmen als nächstes den leicht ansteigenden Weg, die Lange Schneise, die nach etwa 1850 Metern am zweiten Andachtsplatz ankommt. Eine Schutzhütte bietet Gelegenheit zur Rast. Über den Auerhahnweg, der nach rechts abzweigt, gelangen wir zu einem weiteren Parkplatz, an dem ebenfalls ein Infobereich eingerichtet wurde. Von nun an verlassen wir den Wald, um auf der Mossauer Straße nach rechts weiterzulaufen, wo wir nach 2850 Metern die leicht ansteigende Zufahrt zum Flugplatz erreichen. Der zugangsberechtige Bereich endet auf der Höhe des Biergartens. Hier können der Tower und die startenden und landenden Flugzeuge gut beobachtet werden. Zurück geht es wieder auf die Mossauer Straße, wo wir uns links halten, um nach weiteren 10 Metern dem Pfad in den Wald (Schild Friedwald) zu folgen. Ein Wegweiser führt uns zurück zum Parkplatz.

Anfahrt
In Michelstadt folgen wir an der Kreuzung Bundesstraße 45/47 der Beschilderung in Richtung Flugplatz. Nach der Bahnunterführung steigt die Straße stetig an. Sobald der Wald beginnt, befinden sich auf der linken Seite die Zufahrten zu zwei Parkplätzen. Hier befindet sich auch eine Toilette. (mgi)

Lesen Sie jetzt
Sechs Etappen, 79 Kilometer und nun eine weitere Attraktion: 15 Hörstationen
Rotwein-Wanderweg in Churfranken: Wandern, viel Wissenswertes und natürlich Weingenuss
Der neue Wanderführer "Wandern für die Seele. Odenwald“ stellt 20 traumhafte Touren vor
Auf Wohlfühlwegen entspannt wandern