Familientag und Kinderspielfest bereichern das Programm

ANZEIGE

Ein Fest (nicht nur) für Kinder

Einmal selbst ein Feuer löschen? Womöglich hält eine der Stationen eine solche Aufgabe bereit. Foto: Arndt Falter

Es besteht kein Zweifel: Der Wiesenmarkt ist ein Fest für die ganze Familie. Allein die Vielzahl an Fahrgeschäften lassen die Herzen der Kleinen höherschlagen und erwecken bei den Großen zeitweilig kindliche Freude und Verhaltensmuster. Im Familienverbund ist der Spaß am Fest meist besonders groß. Da passt es gut, dass der Familientag seit vielen Jahren schon Programmpunkt im Wiesenmarkt-Kalender ist. Wie gewohnt, wurde dieser auf den Donnerstag, genauer den 28. Juli, gelegt. Die Kinder und Erwachsenen haben ohnehin schon großen Spaß an den Fahrgeschäften, Losbuden, Leckereien und anderen Attraktionen. Am Familientag aber umso mehr, da ihnen an jenem Donnerstag ermäßigte Fahrpreise sowie die zahlreichen attraktiven Angebote der Marktbeschicker und Festwirte das Flanieren über das Gelände verschönern. KinderspielfestErlebnisreich wird es für die Kids auch schon am Vortag, also dem 27. Juli, wenn sie sich zwischen 14 und 16 Uhr auf dem Kinderspielfest vergnügen. Rund 20 Stationen, vornehmlich initiiert und bereitgestellt von den Erbacher Vereinen, deren Mitglieder wieder als Helfer vor Ort sind, laden dazu ein, ausprobiert zu werden. Für jede absolvierte Station gibt es einen Punkt. Wer zehn Stationen absolviert hat, erhält zwei Freikarten für eines der Fahrgeschäfte und eine Flugkarte für den Luftballonwettbewerb. Mit etwas Glück gewinnt die Teilnehmerin oder der Teilnehmer dann einen der attraktiven Preise. Grünes Bändchen gibt SicherheitDer Ansturm auf den Wiesenmarkt wird auch in diesem Jahr wieder riesig sein. Da kommt es auch schon mal vor, dass die Eltern ihre Kinder aus den Augen verlieren, gerade dann, wenn die sich wieder neugierig zu den unterschiedlichen Attraktionen bewegen. Damit die Erziehungsberechtigten ihre Liebsten in solchen Fällen schnell wieder in die Arme schließen können, hat der Darmstädter Schaustellerverband vor einigen Jahren das grüne Band eingeführt, jenen auffälligen kleinen Helfer, auf dem die Eltern ihren Namen oder den des Kindes sowie ihre Mobilnummer notieren können. Das Bändchen wird dem jeweiligen Kind um das Handgelenk gewickelt. Verlieren sich Eltern und Kinder im Gedränge aus den Augen, dann können die Eltern über die Kontaktdaten auf dem Bändchen kontaktiert werden.Erhältlich sind die grünen Bändchen im Marktbüro oder bei den Fahrgeschäften. (lie/red)

Lesen Sie jetzt
Ökumenischer Gottesdienst auf der Wiesenalm
Besinnlichkeit statt Gaudi
Eröffnungsfeier mit prominenter Unterstützung
Beginn einer neuen Ära? 
Der Erbacher Wiesenmarkt meldet sich mit großem Spektakel zurück
Fast wie ein Neuanfang