Schon einmal vormerken: Der Glückstalermarkt läutet die Adventszeit ein

ANZEIGE

Menschen Freude bereiten

Dieburg hat ganz viel Glück zu vergeben. Foto: Jens Dörr

Zur Adventszeit gehört unbedingt, seinen Mitmenschen eine Freude zu bereiten und da wären wir schon bei unserem beliebten und nicht mehr wegzudenkenden Glückstalermarkt.Helmut Schelter und Thomas Daum, die diesen Markt vor mehr als 20 Jahren ins Leben gerufen haben, ziehen sich in diesem Jahr aus der Organisation zurück. Sie sind aber bei der Ausführung der Glückstaler-Auslosung weiter mit dabei. Für ihr langjähriges Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz, zusammen mit dem ganzen Team, bedankt sich der Gewerbeverein mit allergrößter Wertschätzung.

Der Glückstalermarkt ist ein erfolgreiches Zusammenspiel zwischen Gewerbeverein, Stadt, Heimatverein und vielen weiteren Vereinen und Fastnachtsgruppen, die in den Holzbuden weihnachtliche Köstlichkeiten anbieten. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, mit der Familie, Freunden und Bekannten dieses beliebte Vorweihnachtsritual zu besuchen. Auf kleinem Raum in heimeliger Atmosphäre können Glühwein und Bratwurst, heißer Apfelwein und Weihnachtsplätzchen und andere wohlschmeckende Köstlichkeiten genossen werden.

Das Sahnehäubchen dieser Veranstaltung sind die Nachtwächter-Rundgänge des Heimatvereins mit Theateraufführungen, die viel über Dieburg und seine Geschichte erzählen. Jedes Jahr sind diese Rundgänge ein Ohren- und Augengenuss.

In der Woche vor dem ersten Advent, ab Montag, dem 21. November werden in den teilnehmenden Geschäften, die durch Glückstaler-Aufkleber kenntlich gemacht sind, wieder Glückstaler und Glücktalerkarten an die Kunden ausgegeben. Pro 10 Euro Einkaufswert erhalten Teilnehmer* innen einen Glückstaler. Wer fünf Glückstaler gesammelt hat, kann diese in eine Glücktalerkarte umtauschen. Diese Glücktalerkarte nimmt dann an den wöchentlichen Verlosungen teil. Zu gewinnen sind ein Einkaufsgutschein bis zu 100 Euro sowie Sachpreise von den teilnehmenden Geschäften. Jeden Samstag ab 12 Uhr findet die Ziehung der Glückstaler-Karten auf dem Glückstalermarkt statt. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Menschen Freude bereiten-2

Ein weiteres Highlight ist unsere Glücksrad-Aktion. Das Glücksrad wird jeden Samstag gegen 13.30 Uhr auf dem Marktplatz gedreht und alle persönlich Anwesenden, die vorher eine Gewinnkarte ausgefüllt haben, können gewinnen. Jeder Dreher ist ein Gewinn, den die Teilnehmenden nur am selben Tag in den geöffneten Geschäften einlösen können.

Am 1. und 2. Advent werden Chöre uns in die weihnachtliche Stimmung begleiten. Am 3. Advent ab 14.30 Uhr werden „Die Heesters“ zu einem weihnachtlichen Mitsingen motivieren.

Am 4. Advent verkünden ab 14 Uhr unsere Dieburger Pfarrer einen Weihnachtsgruß und um 14.30 Uhr schwebt der Wunschengel Evelin auf den Marktplatz, um Kinder und Erwachsene zu überraschen.

Am Freitag, dem 25. November um 16.30 Uhr öffnet der Glückstalermarkt seine Hütten und um 17.30 Uhr wird der Markt offiziell von Evelin Allmann, 1. Vorsitzende Gewerbeverein Dieburg e.V. und Maria Bauer, 1. Vorsitzende Heimatverein eröffnet und unser Bürgermeister Herr Frank Haus vereidigt die Nachtwächter. In dieser Zeremonie übergibt er symbolisch das Stadtsiegel und die Schlüssel der Stadt an die Nachtwächter.

Öffnungszeiten
Advent-Freitage von 16.30 bis 22 Uhr
Advent-Samstage von 11 Uhr bis 17 Uhr
  

Lesen Sie jetzt
Liebe Dieburgerinnen und Dieburger, liebe Gäste von Nah und Fern,
GruĂźwort der Gewerbevereinsvorsitzenden Evelin Allmann
Der 36. Dieburger Martinsmarkt steht dieses Wochenende erstmals unter der Regie der neuen Marktmeisterin Verena Anthofer / Park wieder Schauplatz des Mittelalters / Sonntag verkaufsoffen
„Wir wollen, dass die Stadt lebendig bleibt“
Liebe Dieburgerinnen und Dieburger,
GruĂźwort von BĂĽrgermeister Frank Haus