Kulturzentrum Glöckelchen vor Neuausrichtung / Verein ,,Bel(i)ebt Groß-Zimmern" übernimmt, ab nächstem Jahr Kulturprogramm für die Gemeinde weiterzuführen

ANZEIGE

Gemeinde Groß-Zimmern: Neustart für Kulturprogramm

Das Kulturzentrum Glöckelchen steht vor der Neuausrichtung: Der Verein geht neue Wege nach 25 Jahren. Foto: Wejwoda/Gemeinde Groß-Zimmern

„Nach rund 25 Jahren erfolgreicher Kulturarbeit im Kulturzentrum Glöckelchen gibt es Überlegungen im Glöckelchenverein neue Wege zu gehen", heißt es aus dem Vorstand des Vereins. Dieser war 1997 gegründet worden, um für die Gemeinde Groß-Zimmern jährlich ein Kulturprogramm auf die Beine zu stellen und dadurch das Kulturzentrum mit Leben zu füllen. Mitglieder des Vereins sind von Beginn an die im Glöckelchen beheimateten Vereine wie der Kerbverein, der Schachclub oder das DRK. Hierzu kommen zwei Vertreter der Gemeinde und ein Beisitzer im Vorstand. Zur Unterstützung des Vereins wurde noch ein Förderkreis gegründet, dem rund 60 Mitglieder angehören.

Fast alle Veranstaltungen des Vereins wie Konzerte, Ausstellungen und Lesungen fanden in den Räumen des Glöckelchen statt. Nach über zwei Jahrzehnten findet das Kulturangebot aber demnach immer weniger interessierte Besucherinnen und Besucher. Hinzu komme, dass viele langjährige Vorstandsmitglieder nun ihre Arbeit beenden möchten. All das habe den Vorstand veranlasst, über ein Ende der Vereinsaktivitäten nachzudenken. Wie Vorsitzender Bürgermeister Achim Grimm mitteilt, soll eine Mitgliederversammlung eine Auflösung des Vereins zum 31. Dezember beschließen. Bis dahin bleiben alle Mitglieder im Amt. In diesem Jahr werden noch zwei Veranstaltungen, nämlich das Konzert Otto und Otto mit Freunden am 24. Juni und das traditionelle Gickelessen am 30. September stattfinden.

Auf Beschluss des Vorstands hin hat Bürgermeister Achim Grimm mit dem Vorstand des Vereins Bel(i)ebt Groß-Zimmern" ein Gespräch zwecks der Fortführung der Kulturarbeit geführt.

Durch einstimmigen Beschluss ist "Bel(i)ebt Groß-Zimmern" demnach bereit, ab dem nächsten Jahr das Kulturprogramm für die Gemeinde weiterzuführen. Der Gemeindevorstand hat sich in seiner Sitzung am 27. März mit dem Thema befasst und begrüßt den angedachten Wechsel.

Beide Vereine bereiten nun in den nächsten Monaten die Umsetzung des angestrebten Wechsels durch Mitgliederversammlungen vor.

Ehrenamt im Fokus

Weiterhin hat der Vorstand des Vereins Bel(i)ebt Groß-Zimmern beschlossen, den Verein strukturell noch näher hin zum Bürgerverein zu verändern. So soll in die Satzung, die dann noch von der Mitgliederversammlung beschlossen werden muss, das Thema Migration und Integration mit aufgenommen werden.

In Zukunft soll demnach auch das Thema Ehrenamt ein breites Feld in der Arbeit des Vereins einnehmen. Damit dies gelingt, wird das sich in Gründung befindende Ehrenamtskontor an den Verein „Bel(i)ebt Groß-Zimmern" angedockt und auch personell den Vorstand des Vereins ergänzen. Weiterhin wurde beschlossen, dass in Zukunft der 1. Vorsitzende des Vereins nicht mehr kraft Amt der jeweils amtierende Bürgermeister der Gemeinde Groß-Zimmern ist.

Der erste Vorsitzende soll in Zukunft, wie alle anderen Vorstandmitglieder auch, von der Mitgliederversammlung gewählt werden. red


Kerbverein wählt Vorstand neu

Der Kerbverein Groß-Zimmern lädt alle Mitglieder zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Diese findet statt am Freitag, 28. April, um 20 Uhr im Chorraum der Mehrzweckhalle. Die Tagesordnung umfasst unter anderem Neuwahlen und Ehrungen. Der Vorstand freut sich über rege Teilnahme. red


Natur zu erleben in Ferienspielen

Die Kinder und Jugendförderung Groß-Zimmern lädt Kinder und Jugendliche ein, vom 17 bis 21. April, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Das Angebot beinhaltet eine Option von 10 bis 16 Uhr für 60 Euro oder von 7.30 bis 16.30 Uhr für 70 Euro, inklusive Mittagsessen. Anmeldung per Mail an info@jugendfoerderung.net oder Telefon unter 06071/497367. red


Groß-Zimmern sucht (Jugend-)Schöffen

„Wir schöffen das" / Bewerbung bis 16. April

Die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 werden im ersten Halbjahr 2023 bundesweit gewählt. Die Gemeinde Groß-Zimmern sucht unter dem Slogan „Wir schöffen das" Frauen und Männer, die als Vertreter des Volkes am Amtsgericht Dieburg und/oder Landgericht Darmstadt an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen möchten.

Bewerberinnen oder Bewerber sollten in der Gemeinde wohnen und am 1.1.2024 mindestens 25 und höchstens 69 Jahre alt sein. Schöffen sollten über soziale Kompetenz, Lebenserfahrung und Menschenkenntnis verfügen. Eine juristische Ausbildung ist hingegen nicht erforderlich. Interessenten können sich bis zum 16. April schriftlich bei der Gemeinde bewerben. Dies ist auch per E-Mail möglich unter nostadt@gross-zimmern.de, kiendl@gross-zimmern.de. Ein Bewerbungsformular kann alternativ auch direkt auf der Website www.schoeffenwahl2023.de heruntergeladen werden. (red) 

TIPPS UND TERMINE AUF EINEN BLICK

Kerbverein wählt Vorstand

Der Kerbverein Groß-Zimmern lädt alle Mitglieder ein zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 28. April, um 20 Uhr in den Chorraum der Mehrzweckhalle. Die Tagesordnung umfasst unter anderem Neuwahlen und Ehrungen. Der Verein freut sich über rege Teilnahme.

Oster-Ferienspiele

Die Kinder und Jugendförderung Groß-Zimmern lädt Kinder und Jugendliche ein, in der dritten Woche der Osterferien, vom 17 bis 21. April, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Die Teilnehmer erwartet ein spannendes Programm im Grünen, bei dem sie die Natur sehen, hören und fühlen können. Das Betreuungsangebot beinhaltet eine Option von 10 bis 16 Uhr für 60 Euro oder von 7.30 bis 16.30 Uhr für 70 Euro, inklusive Mittagsessen und Wasser. Anmeldung und weitere Infos sind per E-Mail an info@jugendfoerderung.net oder per Telefon unter 06071/497367 möglich. (red)

Lesen Sie jetzt
Die besten Adressen gefunden!
Guter Service gesucht?
Festtage vom 26. bis 29. August: Weibliche Kerb Gruppe, kurz DWKG, wird tatkräftig Präsenz zeigen: 14 Zimmerner Mädels zwischen 18 und 22 Jahren
Die Zimmerner Kerb wird weiblicher