Fit für den Ernstfall: Seniorenbeirat und DRK bieten Kurs an zu altersgerechten Erste-Hilfe-Maßnahmen für Senioren

ANZEIGE

Im Notfall richtig vorbereitet

Foto: Fotoidee/ Fotolia VRM-Archiv

Der Seniorenbeirat der Stadt Raunheim bietet einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für ältere Menschen an, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK). Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 22. Juni, von 10.30 bis etwa 12.30 Uhr im Haus zur Linde (Bahnhofstraße 12). Kartenvorverkauf ist am Dienstag, 13. Juni, von 9 bis 12 Uhr, ebenfalls im Haus zur Linde, Kosten 9 Euro. In dem Kurs werden altersspezifische Risikofaktoren besprochen und Methoden gezeigt, die auch ältere Menschen zur Rettung anwenden können.

Zuckerschock, Sturz oder gar Schlaganfall - in solchen Situationen ist schnelles Handeln gefragt. Mit dem Lebensalter ändern sich auch die Risiken. Wer älteren Menschen im Notfall zur Seite stehen will, tut gut daran, sein Wissen über spezifische Krankheitsbilder und altersbedingte Risiken zu erweitern und auf dem Laufenden zu halten. Auch die Art und Weise, in der bei Notfällen Hilfe geleistet wird, sollte auf den körperlichen Zustand der hilfebedürftigen Person angepasst werden. Erste Hilfe ist für Senioren eine wichtige Fähigkeit, sich auch gegenseitig helfen zu können. Erste Hilfe kann Leben retten und lässt sich auch im hohen Alter noch lernen. Dabei ist klar, dass typische Hilfe-Methoden körperlich nicht mehr so leicht ausgeführt werden können, wie früher einmal. In dem Kurs gibt es daher Tipps, die auch ältere Menschen dazu befähigen, im Notfall richtig zu handeln.

Gerade im Alter kann es beispielsweise mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auch ohne vorherige Anzeichen zu einer Zuckerkrankheit kommen, die sich manchmal erst in einem echten Notfall bemerkbar macht. Mit dem Alter steigt auch das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Auch Sturzbehandlung und Prävention rücken in den Fokus. Zum Grundwissen gehört unter anderem außerdem die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die stabile Seitenlage sowie das Absetzen des Notrufes selbst. red


Fit fürs Ehrenamt

Aus der Reihe „Fit fürs Ehrenamt" bietet die Kreisvolkshochschule das kostenfreie Fortbildungsangebot Projekte (er)finden" an. Dieses findet statt am Donnerstag, 25. Mai, von 18 bis 20 Uhr und am Samstag, 23. September, 15 bis 18 Uhr im Schloss Dornberg (Hauptstraße 1) in Groß-Gerau. In diesem Workshop können sich die Teilnehmenden anhand konkreter Praxisbeispiele und eigener Projektideen austauschen, Ideen zur Zusammenarbeit entwickeln oder Tipps für die Drittmittelfinanzierung bekommen. Die Workshops können auch einzeln gebucht werden online unter www.kvhsgg.de.
red

Lesen Sie jetzt
Die besten Adressen gefunden!
Guter Service gesucht?
Festtage vom 26. bis 29. August: Weibliche Kerb Gruppe, kurz DWKG, wird tatkräftig Präsenz zeigen: 14 Zimmerner Mädels zwischen 18 und 22 Jahren
Die Zimmerner Kerb wird weiblicher