Haarige Aktion hilft Kindern

ANZEIGE

Weg mit den Zöpfen 

Kein Weg zu weit für den guten Zweck: Bürgermeister Weber und Bastian Schneider trafen sich auf der Veste. Foto: Gemeinde Otzberg

Wer Haare lassen muss, tut dies häufig nur ungern, speziell wenn es sich um länge Zöpfe handelt, die die oder derjenige sich über viele Jahre schön erfolgreich erarbeitet haben. Bei einigen Otzbergern hielt sich der Schmerz hinsichtlich des Verlustes allerdings in Grenzen. Denn mit dem Abschneiden dieser Haare unterstützen sie den in Österreich ansässigen Verein Haarfee. Jene unabhängige Non-Profit-Organisation möchte Kindern, die ihr eigenes Haar durch Schicksalsschläge oder Erkrankung verloren haben, durch Haar- und Geldspenden zu hochwertigen Echthaarperücken verhelfen. In Otzberg bot das Jubiläumsjahr einen geeigneten Anlass, um sich diesem sozialen Zweck anzunehmen. Und so war es Anfang März soweit. Nicole Friedrich aus Höchst hat beim Otzberger Friseursalon Hairlounge by Eddy in Lengfeld mit tatkräftiger Unterstützung von Bürgermeister Matthias Weber den Startschuss bzw. -schnitt für das soziales Projekt im Jubiläumsjahr gegeben. 40 Zentimeter kamen ab! Die Initiatoren dankten Nicole Friedrich genauso wie der Hairlounge by Eddy, der die Echthaarspenderin zudem noch mit einem schicken Schnitt belohnte.Auch Bastian Schneider vom RCC Habitzheim lies für diese Aktion gerne Haare. Und auch diesmal ließ es sich Bürgermeister Matthias Weber nicht nehmen, um persönlich auf die Veste Otzberg zu kommen, um die Zöpfe abzuschneiden. Johanna Schimmelschmidt von der Haarmeisterei aus Hering hat unseren Echthaarspender für einen schicken Kurzhaarschnitt vorbereitet: Vier Zöpfe wurden geflochten, um jeden Zentimeter Haarlänge zu nutzen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir eine tolle und lustige Aktion auf der Veste. Johanna Schimmelschmidt hat danach in Ihrem Salon die neue Frisur perfektioniert. Die Gemeinde zollte ihr genauso wie Bastian Schneider großen Dank.Für die Fertigung einer Echthaarperücke sind rund fünf Zöpfe und 500 Euro notwendig. Ziel ist es, in 2022 eine Perücke komplett aus Otzberg zu spenden. Dafür ist jedes Engagement herzlich willkommen. Wer dieses tolle Projekt mit einer Echthaarspende unterstützen möchte, kann sich gerne im Rathaus (otzbergwoche@otzberg.de) oder bei jedem Otzberger Friseur melden.Weitere Infos zum Verein Haarfee gibt es im Internet unter www.vereinhaarfee.at. (red)

Keine Grautöne 

Magic Night in Black and White 

Am Freitag, 2. September, vor dem Abschlusswochenende der Otzbergwoche, geht es nach Ober-Nauses zur „Magic Night in Black and White“. Die Besucher sollen mottogerecht ihr Outfit in schwarz und weiß halten. Unterhaltung wird mit Live-Musik der Rockabilly-Band „The Riwwels“ und „DJ Discofuchs“ geboten. Am Löschteichgelände geht es um 20:00 Uhr los. Der Einlass ist ab 19.00 Uhr, Eintritt ist frei. Der Feuerwehrverein Ober/SchloßNauses e.V. hat die Organisation und verspricht bunt gemischte Speisen und Getränke. Wir freuen uns auf eine lauschige Sommernacht. (red)

Charity Day 

Hoffnung geben mit Stammzellenspende

Dankbar sein und etwas zurückgeben: Das ist das Motto am Otzbergwochen-Dienstag, dem 30. August. Beim Charity-Day am und im Volkshaus Ober-Klingen gibt es verschiedene Aktionen: Neben dem Blutspendetermin kann man sich für die Deutsche Stammzellspenderdatei typisieren lassen, um Leukämiepatienten Hoffnung zu geben.

Seit Beginn des Jubiläumsjahres läuft die Echthaarspende in Zusammenarbeit mit dem Verein Haarfee, um Perücken für krebskranke Kinder herzustellen. Der Gemeindevorstand kümmert sich an diesem Tag um das leibliche Wohl: Die Beigeordneten schenken Getränke aus, während für den Bürgermeister und seinen Stellvertreter gilt: „WEBER grillt“ & „SIGIs LEIBspeisen“. Los geht es um 15.45 Uhr. Für musikalische Unterhaltung sorgt Thomas Beckmann. (red)

Gut zu Fuss 

Abendwanderung der OWK Ortsgruppe 

Nach dem Essen sollst Du ruhn oder 1000 Schritte tun. Dieser bekannte Leitspruch begleitet viel Menschen durch ihr gesamtes Leben. Dass darüber hinaus ein kleiner Fußmarsch am Abend durchaus nicht nur gesund, sondern sehr erholsam sein kann, weiß man bei der OWK Ortsgruppe Otzberg nur zu genau. Und deshalb lädt sie am Montag, 29. August, alle Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher zu einer Abendwanderung im Rahmen der Otzbergwoche ein.

Start ist um 18 Uhr am Sportheim des TSV Lengfeld. Die geplante Wanderstrecke führt auf einer Länge von ca. rund sechs Kilometern mit ca. 100 Höhenmetern auf einem Rundkurs über Nieder-Klingen wieder zurück zum Sportheim des TSV Lengfeld. Am Storchennest werden die Klinger Storchenfreunde die Wandergruppe mit Informationen zum Nest und den Störchen versorgen. Die voraussichtliche Dauer der Wanderung wird etwa zwei Stunden betragen. In dieser Zeit wird Kinderbetreuung, unter anderem mit Kinderkino, von dem TSV Lengfeld angeboten. (red)
   

Lesen Sie jetzt
Grußwort des Bürgermeisters Matthias Weber
50 Jahre Gemeinde Otzberg
Erstürmung der Burg auf zwei Wegen
Hoch hinaus
Abwechlungsreiches Programm des TSV Lengfeld
Bewegungs-Aktiv-Tag