Grußwort des Bürgermeisters Matthias Weber

ANZEIGE

50 Jahre Gemeinde Otzberg

Foto: Guido Schiek

Am 26. August feiern wir mit dem Dorfabend in Habitzheim den Auftakt zur Otzbergwoche 2022. An den zehn Festtagen mit ihren vielfältigen, attraktiven Veranstaltungen in allen Ortsteilen geht unser Blick diesmal auch zurück auf die vergangenen 50 Jahre. Schließlich besteht unsere Großgemeinde ein halbes Jahrhundert und feiert somit ein schönes Jubiläum. Zum Jahresbeginn 1972 wurden die sechs Ortsteile rund um den Otzberg zu einer größeren Verwaltungseinheit zusammengefasst. Anlass war die vom Land Hessen initiierte Verwaltungsreform. Mit ihr sollten größere Gemeinden und Landkreise geschaffen werden. Verwaltungsaufgaben sollten vereinfacht und gebündelt werden, um bestehende Anforderungen und künftige Herausforderungen besser bewältigen zu können. Vor der Reform gab es in Hessen 2.642 Gemeinden, von denen die meisten von einem Bürgermeister im Ehrenamt mit wenigen Bediensteten geleitet wurden. Nach der Reform verblieben 417 Großgemeinden.Die Reform war also sinnvoll und notwendig. Natürlich gab es anfangs aber auch Widerstände zu überwinden. Schließlich sahen nicht wenige Bürgerinnen und Bürger den dörflichen Charakter und teilweise Jahrhunderte währende Traditionen in Gefahr. Sollte der Zusammenschluss gelingen, musste zunächst besonders bei den damals handelnden Kommunalpolitikern ein Sinneswandel her: Der lange bewährte Blick und Einsatz für die eigene Dorfgemeinschaft musste erweitert werden. Jetzt musste das Beste für die sechs zusammengefügten Dörfer Otzbergs erreicht werden. Das gelang anfangs nicht immer reibungslos. Es ist das Verdienst vieler Bürgerinnen und Bürger, Parteien, Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern, Vereine und Initiativen, dass diese Herausforderung angenommen und schließlich gemeistert werden konnte.Hilfreich war hierbei, dass die dörfliche Gemeinschaft besonders durch die Aktivitäten der örtlichen Vereine stark blieb. Auch der neue Name „Otzberg“ war sicher ein verbindendes Element und bald akzeptiert. Hinzu kam, dass die Schülerinnen und Schüler der Ortsteile schon einige Zeit gemeinsam die Schulbank in der Otzberg-Schule drückten. Und die Beschäftigten aus den sechs seitherigen Bürgermeistereien arbeiteten jetzt im Rathaus in Lengfeld zusammen und waren als Ansprech- und Vertrauenspersonen noch erreichbar. Ganz sicher haben aber auch die dreizehn Otzbergwochen, die bisher gemeinsam organisiert, durchgeführt und gefeiert wurden, einen wichtigen Beitrag geleistet. 

50 Jahre Gemeinde Otzberg-2
Eine Gemeinde mit einem ausgeprägten Wir-Gefühl, die in den vergangenen fünf Jahrzehnten fest zusammengewachsen ist.

Heute kann man sagen, dass es in unserer Gemeinde ein ausgeprägtes Wir-Gefühl gibt. Auch wenn wir uns finanziell stets nach der Decke strecken mussten, sind wir in den vergangenen fünf Jahrzehnten fest zusammengewachsen und haben gemeinsam viel erreicht. An dieser positiven Entwicklung haben unendlich viele Bürgerinnen und Bürger mitgewirkt. Das beginnt bei den Verantwortlichen, die bei der Gründung der Großgemeinde 1971/72 als Geburtshelfer Verantwortung übernommen haben, und endet bei den vielen Otzbergerinnen und Otzbergern, die sich heute im Ehrenamt in ihrer Gemeinde engagieren.

Ich wünsche mir, dass wir auch künftig fest zusammenstehen, um die Herausforderungen der Zukunft gut zu meistern. Wir wollen unsere attraktive und lebenswerte Heimatgemeinde so weitergestalten, dass sich die Bürgerinnen und Bürger hier in Otzberg wohlfühlen.

Matthias Weber
Bürgermeister

Tolle Gemeinschaft

Spannedes Programm bei der Otzbergwoche

Otzberg ist überragend – zumindest in geografischem Sinne. Das Gebiet um den erloschenen Vulkan hält aus seiner erhöhten Position eindrucksvolle Perspektiven auf den Odenwald und weiter entfernte Regionen bereit. Gleichzeitig steht Otzberg für ein überaus funktionierendes, aktives Gemeindeleben.

Das gilt dieser Tage besonders zu würdigen. 50 Jahre ist es her, dass die Gemeinde im Zuge der Gebietsreform in Hessen aus dem Zusammenschluss von sechs damals ihrerseits selbstständigen Gemeinden hervorging. Und nicht zuletzt die Otzbergwoche veranschaulicht nun mit ihrem facettenreichen Veranstaltungsprogramm, welche positive Entwicklungen der Zusammenschluss hervorbrachte und was hier alles möglich ist. Egal ob Abendwanderung, Sternlauf, Rudelsingen, Offenes Ober-Klingen, Bewegungs-Aktiv-Tag, Nauses Deep Valley, Magic Night oder auch die Otzberger Festmeile: Otzberg und seine Ortsteile zeigen, was sie alles zu bieten haben. Vor allem wird während aber auch jenseits der Festwoche über verschiedene Projekte und Initiativen offensichtlich, wie sehr die Menschen hier bemüht sind, anderen zu helfen. Ein paar Anregungen zu den Veranstaltungen finden Sie auf den folgenden Seiten. Das aktualisierte Programm lesen Sie auf www.otzberg.de.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dieser Sonderbeilage und laden Sie mit dieser ein, sich persönlich davon zu überzeugen, warum die Gemeinde Otzberg nicht nur geografisch überragend ist. (lie)

Lesen Sie jetzt
Erstürmung der Burg auf zwei Wegen
Hoch hinaus
Abwechlungsreiches Programm des TSV Lengfeld
Bewegungs-Aktiv-Tag
Veranstaltungen und mehr auf www.darmstadt-dieburg-entdecken.de
Fundgrube für Unternehmungslustige