Schäferei Keller setzt auf nachhaltige und ökologische Dünge-Pellets

ANZEIGE

Schafwolle gut für Garten- und Balkonpflanzen 

Ob für Gemüse-, Topf- oder Zierpflanzen bzw. für Obst- oder Ziergehölze ist der ökologische Schafwoll-Dünger in Pelletform bestens geeignet. Foto: Schäferei Keller / Repro: Emmerich

MICHELSTADT-REHBACHDie ganzheitliche Verwertung ihrer Tiere liegt Schäfermeister Bernd Keller und seiner Frau Christel am Herzen. Daher bietet die Schäferei Keller neben ihren vielfältigen Erlebniswanderungen auch die unterschiedlichsten Lamm- und Schafprodukte an.Saison haben aktuell die Schafwoll-Pellets, ein ökologischer Langzeitdünger für Gemüse-, Topf- und Zierpflanzen sowie Obst- und Ziergehölze. „Immer mehr Menschen bauen wieder Obst und Gemüse an und suchen daher nach einem nachhaltigen, biologischen Dünger“, weiß Christel Keller. Ihr Mann ergänzt: „Dafür ist Schafwolle bestens geeignet.“

Da man heute kaum noch etwas für die Wolle eines Schafes bekommt, hatte das Schäfer-Ehepaar überlegt, was es mit diesem an sich wertvollen Produkt machen könnte und kam im vergangenen Jahr auf die Schafwoll-Pellets. Passend zum „Bauernmarkt dahoam“ 2021 ließ sich der Schäfermeister erstmals den ökologischen Langzeitdünger aus der Wolle seiner Schafe herstellen. Das Interesse daran war groß, sodass er auch in diesem Jahr wieder die Schafwolle zu Dünge-Pellets verarbeiten ließ.

Der Bio-Dünger eignet sich bestens beim Pflanzen von Setzlingen oder Umtopfen von Zimmerpflanzen. Durch den langsamen Zersetzungsprozess der ins Pflanzloch eingebrachten Pellets werden die Nährstoffe kontinuierlich freigesetzt, was die Pflanzen gut gedeihen lässt.

„Die Schafwoll-Pellets eignen sich auch im Garten bestens als Wasserspeicher, entfalten ihre Wirkung nachhaltig im Boden über einen Zeitraum von bis zu zehn Monaten und sind dabei nicht teurer als herkömmliche Dünger“, benennt Bernd Keller die Vorteile. Darüber hinaus wirkt der ökologische Dünger der Bodenversauerung entgegen und vergrämt die Schnecken. Angeboten werden die Pellets in Papiertüten zu jeweils 2,5 oder 5 Kilo. Doch auch kleinere oder größere Mengen sind nach Absprache erhältlich.

Weitere Informationen zu den Schafwoll-Pellets, den nächsten Erlebniswanderungen oder auch zum Hoffest am 28. August sind von Christel und Bernd Keller telefonisch unter 06061 71201 oder per E-Mail an bernd.keller@odenwald-schaefer.de sowie im Internet unter www.odenwald-schaefer.de erhältlich. (memm)

Wettstreit britischer und italienischer Marken

Neuauflage des Bad Königer Klassikerfestivals startet mit einem Jahr Verspätung

BAD KÖNIG. Mit dem Slogan „To the good old times“ startet mit einem Jahr Verspätung die Neuauflage des Klassikerfestivals im Kurpark „An den Seen“. Gleichzeitig soll damit an die Wurzeln des ersten Events erinnert und eine Brücke in die Zukunft gebaut werden. Im Jahr 2019 sahen rund 15.000 Besucher 1.600 Oldtimer, Youngtimer, Sportwagen und zirka 350 Traktoren.

Im Mittelpunkt stehen von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Juli, erneut britische und italienische Klassiker. Klingende Namen wie Alfa Romeo, Lancia, Fiat und Ferrari stehen für die Tricolori am Start. Bentley, Jaguar, MG und Lotus vertreten einen Teil des mannigfaltigen Automobilbaus des British-Empire. Der Wettstreit der grandiosen Motorrad-Hersteller ist nicht weniger begeisternd. Vincent, Norton, BSA und Triumph stehen den klangvollen Herstellern Ducati, Moto-Guzzi, Gilera und MV Agusta gegenüber, die von der Königin der Roller – der einmaligen Vespa – eingerahmt werden. Alle Hersteller und Baujahre bis zum aktuellen Sportwagen können an den Ausfahrten teilnehmen oder ausgestellt und bewundert werden.

Fahrzeuge jeglicher Herkunft starten am Samstag zur „Nibelungen Klassik“ durch die hessische und fränkische Fachwerk-Region. Am Sonntag steht traditionell die „Britisch-Italienische Klassikerausfahrt“ im Mittelpunkt. Sie erinnert in diesem Jahr an die „Olympia-Rallye“ vor 50 Jahren, die Walter Röhrls Sprungbrett zur Weltkarriere darstellte. Clubtreffen (unter anderem Lotus), die Sonderausstellung „Fiat 500, Sonderkarosserien und Topolino“ sowie Traktor-Highlights (die Maschinen und Geräte aus dem Odenwald bevölkern ein separates Areal im Kurpark) runden das Programm ab.

Für Livemusik sorgen am Freitag „The Honkytones“, am Samstag „The Silverballs“ und am Sonntag „Lucky 13“. Mehr Infos unter www.facebook.com/klassikerfestival und www.klassikerfestival.de (red)
   

Lesen Sie jetzt
Michel Bergmann liest aus seinem ersten Kriminalroman
„Der Rabbi und der Kommissar: Du sollst nicht morden!“
Schreibwettbewerb zum 20-jährigen Bestehen der Kreativwerkstatt
Tag der offenen Tür in der ME-Redaktion 
Eine runde Sache: 90 Jahre baier & michels, seit 20 Jahren in Rohrbach – Beim Sommerfest am 10. Juli gibt es viel Programm
100 Jahre Automobiltradition in Ober-Ramstadt