In zehn Tagen vielfältiges Wissen über Streuobstbäume erhalten

ANZEIGE

Odenwälder Apfelherbst: Fachwartkurs zur Obstbaumpflege 2024

Die Teilnehmer des Fachwartkompakikurs 2023 beim Pflanz

Im kommenden Jahr organisiert der Förderverein Odenwälder Apfel e. V. in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Odenwald-Dieburg für Obstbau, Garten und Landschaftspflege zum fünften Mal einen Fachwartkompaktkurs zur Obstbaumpflege. An zehn Kurstagen im Zeitraum von Anfang Februar bis Ende Oktober werden die Grundlagen der Obstbaumpflege vermittelt.

Neben theoretischen Themen u. a. zu Sinn von Obstbaumschnitt, Wachstumsgesetzen, Pflanzenphysiologie, Entwicklungsphasen, Baumgesundheit, Schnitttechnik und Schnittwerkzeugen werden in vielen Praxisübungen die erworbenen theoretischen Kenntnisse angewandt und die Pflanzung, Erziehung und Pflege von Jung- und Altbäumen geübt. Darüber hinaus wird die Veredelung von Bäumen gelehrt und ein Überblick über die Bienenhaltung gegeben. Verschiedene Referenten mit einem sehr breiten Fachwissen geben den Kursteilnehmern einen weitreichenden Einblick in die funktionalen Zusammenhänge der verschiedenen Organe der Obstbäume und in die Pflege dieser Bäume. Die Experten tragen neben Kursleiter Hans Helmut Börner vom Kreisverband dazu bei, das Wissen um die heimischen Streuobstwiesen zu erhalten

Foto: Dionisveral stock.adobe.com
Foto: Dionisveral stock.adobe.com

Die Kosten für den kompakten Fachwartkurs belaufen sich auf 350 Euro. Interessierte können sich noch bis zum 30. November dafür beim Förderverein Odenwälder Apfel e.V. per E-Mail an info@odenwaelder-apfel.de anmelden. 

Lesen Sie jetzt
Mitglieder der Odenwälder Winzergenossenschaft läuten den Herbst ein
Odenwälder Winzergenossenschaft: Straußwirtschaft öffnet wieder ihre Türen
Der Herbst naht und damit auch der Auftakt in den Kulturwochenherbst mit vielen Highlights im Landkreis Miltenberg
Anstehende Veranstaltungen in Odenwald: "Brot und Spiele“ im September
Keltereiführungen mit Besuch der Apfelweinlounge
Odenwälder Apfelherbst: Tag der offenen Tür bei Kelterei Krämer