Fester Bestandteil eines jeden Hessentags ist die Gewerbeausstellung. Die diesjährige trägt den Namen „Hessenmarkt“ und steht unter dem Leitmotiv der Regionalität. Vom 2. bis zum 11. Juni können sich die Besucherinnen und Besucher von 10 bis 18 Uhr bei mehr als 120 Ausstellungsbetrieben informieren und beraten lassen, aber auch Produkte verkosten, ausprobieren und diese ebenso wie Dienstleistungen erwerben.
Ganz bewusst hat die Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft (RVG), die vom Magistrat der Stadt Pfungstadt mit der Organisation und Durchführung des Hessenmarktes beauftragt wurde, den Hessenmarkt als klassische Verbraucherinnen und Verbraucherausstellung konzipiert. „Wir setzen auf die Region - mit all ihren Vorzügen und Stärken: Hier kann man gut regional einkaufen und kennt sein Gegenüber. Hier gibt es regionale Genüsse und gute Lebensmittel von Erzeugerinnen und Erzeugern, denen man vertraut. Das regionale Handwerk sorgt für Qualität, in regionalen Vereinen und Verbänden engagieren sich die Menschen für die Region. All das wollen wir auf dem Hessentag erlebbar machen“, sagt Stephan Drescher, Geschäftsführer der RVG.
Prominent gelegen ist der Hessenmarkt auf dem Festgelände Gambrinus, am Knotenpunkt von "Treffpunkt Hessen", dem Hessentags-Festzelt, der Ausstellung „Natur auf der Spur“ und weiteren Hessentags-Highlights. Das Herzstück der Gewerbeausstellung bildet im Außenbereich die raumgreifende Präsentation der Autohäuser aus Pfungstadt und Umgebung, die hier Fahrzeuge von über 20 verschiedenen Herstellermarken präsentieren. Abgerundet wird das Angebot durch Camper, E-Bikes und Seniorenmobile.
Vier Leichtbauhallen mit weiteren Ausstellern ergänzen den Außenbereich. Da die Hallen alle miteinander verbunden und voll klimatisiert sind, lohnt ein Besuch unabhängig von der Wetterlage.
„Auf dem Hessenmarkt präsentieren sich regionale und überregionale Unternehmen zu den hochaktuellen Themen Energie & Heizen, Photovoltaik, Bauen, Umbauen & Sanieren, Handwerk, Wohnen & Einrichten, Finanzieren, Immobilien, Sicherheits- & Haustechnik, Garten- und Landschaftsbau, Gesundheit & Wellness, Kosmetik, Mode & Accessoires, Familie, Freizeit & Sport, Genuss & Kulinarik, moderner Haushalt, Reinigungstechnik, Tierfutter & Tierbedarf, Dienstleistungen & Informationen, Nachwuchs- und Mitarbeitergewinnung sowie die bereits erwähnten Automobile mit e-Mobilität & Camper“, sagt Brigitte Schlottig, zuständige Projektleiterin der RVG. Bei diesem vielfältigen und spannenden Angebot gibt es sicherlich für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Schließlich laden neben Neuheiten und Trends auch Mitmach-Aktionen und Gewinnspiele ein. Zum Genießen und Verweilen während des Bummels durch den Hessenmarkt lockt der angrenzende Licher-Biergarten, der auch noch nach dem Ausstellungsschluss um 18 Uhr bis 23 Uhr geöffnet hat. „Für die Licher Privatbrauerei als traditionsreiche hessische Regionalbrauerei ist der Hessentag eine ganz besondere Veranstaltung. Wir sind dankbar, dass sich die Entscheider für uns als Bierpartner entschieden haben und hoffen, mit unseren natürlich frischen Premium Bieren dazu beitragen zu können, dass die zahlreichen Gäste das Landesfest genießen werden“, sagt Holger Pfeiffer, Geschäftsführer der Licher Privatbrauerei.
Wer den Hessenmarkt besuchen möchte, kann auf den zahlreichen Parkplätzen rechts und links der Bergstraße bzw. des Rollweges sein Fahrzeug abstellen. Die Gewerbeschau ist zudem die ideale Ausgangsbasis, um vom Süden her entlang der Hessentagsstraße sich die weiteren Aktionspunkte zu erschließen. (memm)