Tipps zum Start in die Garten- und Terrassensaison

ANZEIGE

Sicher und komfortabel

TREND Flachdach mit Anklängen an die Bauhaus-Architektur. Foto: djd/sonne-am-haus.de

Endlich öfter Sonne und wärmere Temperaturen. Wer einen Garten besitzt, hat dort nun alle Hände voll zu tun.Absturzunfälle vermeidenOb Obstbäume beschneiden, Hecken stutzen, Regenrinnen säubern und die Fassade ausbessern: Gemeinsam haben diese Tätigkeiten, dass sie oft in der Höhe stattfinden. Neben funktionstüchtigem Werkzeug sollten Hobbygärtner deshalb immer auf geeignete Steighilfen zurückgreifen. Vor dem Kauf sollte man sich im Fachhandel gut informieren.

Hundegerechter Garten

Wenn Hundebesitzer den Garten mit ihrem Vierbeiner teilen, gilt es einiges zu beachten. Damit die Hunde dem Nachbarn keinen unerwünschten Besuch abstatten, ist etwa ein in die Erde eingelassener Zaun wichtig. Dabei hängt die Höhe von der Größe wie auch der Sprungfreudigkeit und -kraft des Vierbeiners ab. Beete wollen ebenfalls geschützt werden: Hier kann die Lösung ein Hochbeet sein, das für Vierbeiner nur schwer zugänglich ist. Auch bei der Pflanzenwahl sollte man umsichtig sein. So sehen Tulpen, Narzissen oder Maiglöckchen zwar schön aus, sind aber giftig für den Hund. Hat dieser eine Tulpenzwiebel angeknabbert, sollten Halter sie ihm sofort wegnehmen und das Tier genau beobachten. „Zeigt es Symptome einer Vergiftung wie starkes Speicheln, Taumeln oder Atemnot, sollte man sofort einen Tierarzt aufsuchen und, wenn möglich, die verdächtige Pflanze mitnehmen“, rät Tierärztin Melanie Ahlers. Das könne bei der Wahl eines Gegenmittels helfen.

Terrassen überdachen

Ein Flachdach kann als Terrassenüberdachung gestalterische Akzente setzen. In der Grundausstattung wird es ohne Seitenelemente gefertigt. Mit modernen Ganzglasschiebetüren kann man sich daraus leicht ein „Glashaus“ an das Haus zaubern. Darüber hinaus kann ein Flachdach mit Öffnungselementen ausgestattet werden – von der Balkontür über Schiebetüren bis hin zu Faltanlagen.

Beheizter Pool

Swimmingpools bringen ein Stück karibisches Lebensgefühl in den Garten. Eine Poolheizung kann dafür sorgen, dass die Badetemperaturen angenehm bleiben. Zum Spartarif gibt es warmes Wasser, wenn eine Wärmepumpe die konventionelle Heizung ersetzt. Der Großteil der Wärmeenergie wird der Umwelt entnommen, nur ein kleiner Teil stammt aus der Steckdose. Pool-Wärmepumpen werden in der Nähe des Beckens aufgestellt und benötigen nur einen Stromanschluss. Das Wasser kann über einen einfachen Zu- und Rücklauf durch die Wärmepumpe geführt werden. djd

Rundum sicher wohnen

Ziegelmauerwerk trägt zu einem hohen Einbruchschutz bei

Eine massive Ziegelwand wirkt fast wie ein Schutzschild vor der Außenwelt. Fenster und Türen hingegen machen es Einbrechern oft allzu leicht, sich Zutritt zum Eigenheim zu verschaffen. Damit die Hausöffnungen keine leicht zu passierenden Eintrittslücken darstellen, sollten sie umfassend geschützt und abgesichert sein. Einbruchhemmende Bauteile sind dazu wirkungsvoll und werden etwa auch von der Polizei und den Versicherungsgesellschaften empfohlen.

Damit der Einbruchschutz umfassend funktioniert, wird eine als Befestigungsgrundlage geeignete Außenwand benötigt, wichtig ist zudem eine fachgerechte Montage. Bauherren können bereits bei der Wahl des Mauerwerks zu einem erhöhten Einbruchschutz beitragen, wie aktuelle Untersuchungen bestätigen.

Verankert im Mauerwerk

Das Institut für Fenstertechnik (ift Rosenheim) nahm einbruchhemmende Systeme unter die Lupe und stellte bei mehreren Praxistests fest: In Ziegelmauerwerk können einbruchhemmende Bauteile besonders sicher befestigt werden. Damit ist belegt, dass massives Ziegelmauerwerk der polizeilich empfohlenen Einbruchschutzklasse RC2 gerecht wird, welche heute als Standard im Einfamilienhausbau gilt. Befestigungen in Ziegelmauerwerk entsprechen den Tests zufolge sogar der höheren Schutzklasse RC3. Diese gewährleistet, dass die Bauteile auch erfahrenen Tätern problemlos für längere Zeit standhalten.

Die Voraussetzung ist dabei die fachgerechte Montage durch genügend und geeignete Befestigungsmittel. Ein weiteres Ergebnis der Tester: Bereits ein Standard-Außenputz schützt nicht nur vor Wind und Wetter, sondern macht es Einbrechern schwer, Fenster oder Türen aus der Verankerung zu hebeln.

Mehr Energieeffizienz

Massives Mauerwerk ist nicht nur aufgrund des verbesserten Einbruchschutzes bei Bauherren beliebt. Zudem ermöglichen hochwärmedämmende Ziegel den Bau von Eigenheimen, die den steigenden Anforderungen in Sachen Energieeffizienz gerecht werden. Unterstützend wirkt sich dabei die Dämmstoff-Füllung vieler Mauerziegel aus, die aus mineralischen oder sogar natürlichen Materialien wie Nadelholzfasern besteht. djd

Lesen Sie jetzt
Mit gut durchdachter Bauplanung Wasserschäden im und am Haus vorbeugen
Weiße Wanne gegen Grundwasser
Öhlenschläger: Wer sich für ein neues Bad oder eine Heizung interessiert, ist hier genau richtig!
Ausführliche Beratung bei Bad- und Heizungssanierung hat oberste Priorität