Gut planen, um lange selbstbestimmt im eigenen Zuhause leben zu können

ANZEIGE

Sinnvoll umbauen fürs Alter

EIGENHEIM Einen altersgerechten Umbau sollte man frühzeitig in Angriff nehmen und vorausschauend planen. Foto: djd/Bauherrenschutzbund

Laut einer YouGov-Umfrage leben rund 78 Prozent der deutschen Senioren in den eigenen vier Wänden. Und die meisten wünschen sich, dass sie ihr Wohneigentum bis ins hohe Alter nutzen und sich ihre Selbstständigkeit erhalten können. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, das Haus oder die Wohnung altersgerecht zu gestalten. Spätestens wenn körperliche Beeinträchtigungen auftreten, sind Umbaumaßnahmen gefragt. "Es lohnt sich, bereits frühzeitig, zum Beispiel im Rahmen einer sowieso geplanten Sanierung, eine Verbesserung der Barrierefreiheit mit einzuplanen", rät Erik Stange vom Verbraucherschutzverein Bauherren-Schutzbund e. V. (BSB).

Zukunftsorientiert planen

Der erste Schritt zu einer bedarfsgerechten Planung ist eine Analyse des vorhandenen Wohneigentums und der Bedürfnisse seiner Bewohner. Dabei sollte man zukunftsgerichtet vorgehen und auch an fortschreitende körperliche Einschränkungen oder mögliche Erkrankungen denken. Mithilfe eines Sachverständigen, etwa eines unabhängigen BSB-Bauherrenberaters, lässt sich der Bedarf ermitteln. Der Fachmann kann auch beurteilen, ob sich Haus oder Wohnung für den geplanten Umbau eignen und mit wie viel Aufwand sie umzusetzen sind. Typische Problemfelder im Altbau sind zum Beispiel enge Treppenhäuser oder kleine Räume mit geringen Bewegungsflächen. Manches lässt sich etwa mit Vorbereitungen für Treppenlifte und ähnliche technische Hilfsmittel lösen. Wenn statisch möglich, können auch Räume zusammengelegt werden, um beispielsweise das Bad durch die Verbindung mit einem nicht mehr genutzten Kinderzimmer zu vergrößern.

Es lohnt sich eine Verbesserung der Barrierefreiheit einzuplanen.
ERIK STANGE

Detaillierte Vertragsvereinbarungen

Wenn es möglich ist, kann in den Vertrag für einen altersgerechten Umbau die Barrierefrei-Norm DIN 18040 ganz oder in Teilen einbezogen werden. In Teil 2 definiert sie die Planungsgrundlagen für private Wohnungen. Umfassende Barrierefreiheit nach dieser Norm ist in bestehenden Häusern allerdings nur im Ausnahmefall zu erreichen. Es kommt daher darauf an, dass die Maßnahmen im Rahmen des Machbaren möglichst passgenau und detailliert im Vertrag definiert werden. So kann man Unklarheiten und rechtlichen Auseinandersetzungen mit den ausführenden Unternehmen vorbeugen. Auch hier ist die Unterstützung eines unabhängigen Bausachverständigen sinnvoll, unter www.bsb-ev.de gibt es dazu mehr Infos und Berateradressen. Die Kosten für einen barrierefreien Umbau müssen Haus- und Wohnungsbesitzer nicht alleine stemmen. Über das KfW-Förderprogramm 159 kann ein zinsgünstiger Förderkredit von bis zu 50.000 Euro beantragt werden.        djd


Dach-Service auf hohem Niveau

Darum ist der Check des wichtigsten Gebäudeteils wichtig

Jetzt laufen die Autowaschanlagen wieder auf Hochtouren, es wird gewaschen, gewachst und poliert, bis das Auto wieder im frischen Glanz erstrahlt. Mit einem gewissen "Neid" blickt da das Dach auf das Auto. Denn ein "Frühjahrs-Pflege-Check" wäre auch für das wichtigste Bauteil des Hauses jetzt sinnvoll.
→n solcher Dach-Check ist gerade nach dem Winter angesagt. Abrutschende Schneeflächen könnten Teile der Dacheindeckung gelockert oder ihre Spuren an den zahlreichen weiteren Bauteilen wie Kamin- und Dachfenstereinfassungen, Schneefangsystemen oder Dachrinnen hinterlassen haben. Jetzt genügt ein erster Frühlingssturm und schon bietet das in Mitleidenschaft gezogene Dach dem Wind eine Angriffsfläche. Die Folgen sind dann nicht selten kapitale Dachschäden, die bei der „Früherkennung" durch einen Dachdecker-Innungsbetrieb durchaus vermeidbar gewesen wären.

Werterhalt und Schutz vor hohen Folgekosten

Der Dach-Check ist eine Inaugenscheinnahme des Daches und seiner Bauteile, betont die Dachdecker-Innung Darmstadt. Er ersetzt zwar nicht eine Dachwartung, doch der Dach-Check ist ein erster richtiger und wichtiger Schritt zur regelmäßigen Dachüberprüfung durch Fachbetriebe. Eine jährliche gründliche Dachwartung macht nicht nur für den Werterhalt der Immobilie Sinn. Bei Heizungsanlagen stellt heute wohl kein Hausbesitzer mehr die regelmäßige Wartung infrage. Eine regelmäßige Dachüberprüfung gehört sogar zu den sogenannten Obliegenheitspflichten von Hausbesitzern und Hausverwaltungen gegenüber der Gebäudeversicherung. 

Im Schadensfall kann die Versicherung nämlich durchaus den Nachweis einer solchen Dachprüfung durch qualifizierte Fachleute verlangen, bevor ein Schaden ganz oder teilweise reguliert wird. Und das kann auch bei Windstärke 8 und mehr, der oft zitierten Sturmklausel, der Fall sein. Von dieser Vorgehensweise profitiert auch die Solidargemeinschaft aller Hausbesitzer, denn Verantwortung gegenüber dem Dach vermeidet viele teure Unwetterschäden und damit ständig steigende Versicherungsbeiträge. Außerdem ist es auch beim eingangs erwähnten Auto üblich, dass Besitzer gepflegter Fahrzeuge im Schadensfall mit höheren Entschädigungen rechnen können als über Jahre vernachlässigte Vehikel.

Beim Check auf Fachbetriebe der Region bauen

Die Innung mahnt allerdings zur Vorsicht, wenn solche Dach-Checks von mobilen Handwerkerkolonnen an der Haustüre angeboten werden. Hier ist manchmal die einzige Motivation der Anbieter, fragliche Dachreparaturen anzubieten, anstatt einen objektiven Zustandsbericht zu erstellen. Auch bei der Planung einer Photovoltaikanlage ist es wichtig, durch einen Dachdecker überprüfen zu lassen, ob Dachaufbau und der Zustand des Daches dafür geeignet sind. Zusätzlich muss ein Statiker hinzugezogen werden, der die Konstruktion prüft und frei gibt.

Adressen von Dachdecker-Fachbetrieben für den Dach-Check im Frühling gibt es bei der Innungsgeschäftsstelle unter www.dachdecker-darmstadt.de .          red

Lesen Sie jetzt
Bei einer neuen Küche kommt es auf eine kluge Planung an
Tipps zur Organisierung der Küche: Schön und funktional
Bei der Badmodernisierung bei den Bodenfliesen auf hohe Rutschfestigkeit achten
Tipps zur Ausstattung des Bades: Mit Sicherheit relaxen