„Kultur in de Dusch“ startet wieder durch / Gitarrenkonzert mit Dieter Bornschlegel

ANZEIGE

Eigenwilliger Künstler

Der „König der horizontalen Gitarre“ gibt eine Musik-Audienz. Foto: Hahn

Nach zweieinhalb Jahren Corona-Zwangspause startet „Kultur in de Dusch“ nun wieder durch. In der ehemaligen Nasszelle des Wolfskehler Bürgerhauses (Albert-Schweitzer-Straße 2), die der Konzertreihe ihren Namen gegeben hat, gastiert am Donnerstag, 30. Juni, 19 Uhr, Dieter Bornschlegel. Der eigenwillige Künstler gilt als „ungekrönter König der horizontalen Gitarre“ wie es einmal eine VRM-Rezension befand. Der StRiedKULT-Klub Wolfskehlen lädt zu dieser Veranstaltung ein. Der Eintritt ist frei.

„Psychedelic freestyle guitar“ nennt der Marburger Gitarrenvirtuose, Sänger und Songschreiber Dieter „bornzero“ Bornschlegel seine elektroakustische Solo-Performance. Der ehemalige Gitarrist von „Guru Guru“ und „Atlantis“ avancierte in den Krautrockzeiten der Siebziger weit vor an die Spitze der besten Rockgitarristen.

Bei seinem Konzert nimmt er die Gäste mit seiner einzigartigen Spieltechnik mit auf eine Reise durch seinen ganz eigenen Kosmos aus tanzbaren Pop-Songs mit Space und Raum für Improvisationen. Der Gitarrenkorpus als Drumset mit Dub-Sound, das Griffbrett als Lap-Steel-Synthesizer, atemberaubende Schnelligkeit, groovende Rhythmen, soulige Gesangsmelodien sind Zutaten dieser außergewöhnlichen Rezeptur. „Er sitzt passgenau zwischen allen Stühlen“, brachte es ein Musikmagazin einmal auf den Punkt.

Die Konzertreihe „Kultur in de Dusch“ wendet sich nicht nur an Jugendliche, sondern auch an ältere Musikliebhaber. Wie Jugendpfleger Kai Faßnacht informiert, sucht der StRiedKULTKlub weiter Menschen, die sich für Kultur interessieren und das Klub-Programm mitgestalten möchten. Nähere Informationen gibt Faßnacht unter der Telefonnummer 06158 / 917623, E-Mail k.fassnacht@riedstadt.de, oder auf der Homepage unter www.striedkult.npage.de.
red/kow

  

Lesen Sie jetzt
Die besten Adressen gefunden!
Guter Service gesucht?
Festtage vom 26. bis 29. August: Weibliche Kerb Gruppe, kurz DWKG, wird tatkräftig Präsenz zeigen: 14 Zimmerner Mädels zwischen 18 und 22 Jahren
Die Zimmerner Kerb wird weiblicher