Bernd Beutel bietet im Zuge der Aktion „Optik hilft direkt“ kostenlose Brillen für ukrainische Flüchtlinge

ANZEIGE

Ein Dankeschön für schnelle Hilfe

Bernd Beutel engagiert sich bei der bundesweiten Initiative der Zeiss Care Vision in Kooperation mit Augenoptikern. Foto: Beutel Augenoptik

Ein aufrichtiges „Dankeschön.“ Das hört Bernd Beutel häufig von seinen Kunden. Der Augenoptikermeister ist mit seinem Fachgeschäft „Beutel Augenoptik“ in der Oberstraße 8 eine feste Größe in Eberstadt und für viele Menschen die Nummer eins, wenn es um den richtigen Durchblick geht. Mit Charme, Humor und vor allem einer professionellen und ausführlichen Beratung hilft er seit mehr als drei Jahrzehnten dabei, Sehprobleme zu beheben und die Augengesundheit zu erhalten. Gleichzeitig ist der Geschäftsinhaber über die Stadtteilgrenzen hinaus bekannt für seine Pfiffigkeit und seinen Unterhaltungswert – hier kommen Kunden ausgesprochen gerne hin. Das zeigen Branchenauszeichnungen in Serie, sowie Bestnoten auf Bewertungsportalen im Netz oder – wie er aktuell erlebt – Mundpropaganda.In jüngster Vergangenheit haben nämlich bereits zahlreiche ukrainische Flüchtlinge auf Empfehlung den Weg zu ihm gefunden. „Die bekommen von uns Brillen geschenkt“, erklärt er. „Ich freue mich, dass ich den Leuten auf diese Weise helfen kann, viele lernen nebenan in der Oberstraße Deutsch, da müssen sie ja gut sehen.“

Der Augenoptikermeister verweist auf „Optik hilft direkt“, eine Aktion für aus dem Kriegsgebiet Geflohene, an der er sich beteiligt. Diese wurde Mitte März von „Zeiss Vision Care“ in Kooperation mit Augenoptikern deutschlandweit initiiert, um im Alltag schnelle, praktische Hilfe zu leisten.

„Eine fehlende oder zerstörte Brille mag nicht zu den größten Sorgen gehören, die Flüchtlinge aus der Ukraine plagen“, sagt dazu Christoph Hinnenberg, Leiter Vertrieb und Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei Zeiss Vision Care. „Doch früher oder später wird auch eine professionelle Brillenversorgung diesen Menschen wenigstens ein wenig helfen.“ Er wisse sehr wohl, „dass diese Unterstützung für alle teilnehmenden Betriebe den signifikanten Einsatz von Zeit und Geld bedeuten kann.“

Die teilnehmenden Fachgeschäfte übernehmen nämlich unentgeltlich Sehtest, Vermessung, Brillenglasverschreibung, Montage und Beratung. Zeiss stellt kostenlos Gläser zur Verfügung und kofinanziert eine Fassung. Bestellung, Lieferung und Garantieleistungen erfolgen wie gewohnt, es können bis auf Spezialgläser alle Produkte aus der gültigen Preisliste bestellt werden.

Der Nachweis, dass jemand zur Zielgruppe gehört, erfolgt in den Fachgeschäften selbst durch das Vorzeigen eines Reisepasses oder anderer geeigneter Dokumente. Pro Person wird eine Brille mit individuell angepassten Gläsern abgegeben.

Für jemanden wie Bernd Beutel, der sich schon an anderer Stelle für soziale und nachhaltige Projekte stark gemacht hat – bis hin zur Auswahl seiner angebotenen Produkte – ist es selbstverständlich, sich an dieser Hilfsaktion zu beteiligen. Der Lohn ist das Gefühl, etwas Praktisches und Sinnvolles getan zu haben: „Es ist schön, wie bescheiden und dankbar die Menschen dann sind, fast alle können „Dankeschön“ auf Deutsch sagen“ – und versuchen zumindest, die Sprachbarriere zu überwinden. Die Beratung ist natürlich schwierig, wenn Geflüchtete gar kein englisch oder deutsch sprechen. Um dann dennoch über den individuellen Bedarf sowie alle Optionen sprechen zu können, sollten diese Menschen möglichst mit jemandem kommen, der beim Dolmetschen hilft.

Die Laufzeit der Aktion „Optik hilft direkt“ ist bis 30. September 2022 vorgesehen und wird je nach Bedarf und Entwicklungen eventuell verlängert.

Nicht überall, aber mit Sicherheit bei „Beutel Augenoptik“ gratis dazu gibt es auch eine gehörige Prise Optimismus und Zuversicht, für die der Augenoptikermeister über seine Professionalität hinaus ja so beliebt bei seinen Kunden ist.

„Alles wird gut“, eine Botschaft, die er seinen Kunden schon immer gerne mit auf den Weg gibt – aktuell bei all jenen, die von der Aktion angesprochen sind, gelingt ihm das hoffentlich auch. stü/red 

Kontakt:

Beutel Augenoptik
Oberstraße 8
64297 Darmstadt-Eberstadt
Telefon: 06151/56076
E-Mail: kontakt@beutel.de
www.beutel.de

Lesen Sie jetzt
Friseurmeister Thorsten Gude ist mit seinem Salon „Bella-Capelli“ umgezogen – das offenere Raumgefühl übezeugt
Bewährte Qualität in neuen Räumen