Beim "Eberstädter Sommerdinner - in weiß" treffen sich Genießer zum gemeinsamen Edel-Picknick „Dîner en blanc“-Events: ein Fest für Genießer, Ästheten und Liebhaber kultivierter Unterhaltung

ANZEIGE

Stilvoll genießen ganz in weiß am 15. Juli am Eberstädter Marktplatz

Nicht nur kulinarisch ein Genuss, auch ästhetisch ist der Anblick eines „Dîner en blanc“-Events ein Vergnügen. So wie hier im Vorjahr auf dem Darmstädter Mathildenplatz soll nun am 15. Juli der Eberstädter Marktplatz Treffpunkt für solch ein ganz besonderes Picknickevent werden. Foto: Guido Schiek

Was als spontane Idee aus einer schicken Pariser Privatparty entstand, ist inzwischen ein international beliebtes Event geworden, das wahrlich alle Sinne anspricht: das Dîner en blanc, ein Fest für Genießer, Ästheten und Liebhaber kultivierter Unterhaltung.

Die Idee - vermutlich im Jahr 1988 geboren - eines gewissen Francois Pasquier, seine hoffnungslos überfüllte Gartenfeier kurzerhand in den benachbarten Bois de Boulogne zu verlegen, fand Anklang. Fortan verabredeten sich Freunde, Bekannte und deren Bekannte jeden Sommer zu einem nicht offiziell angemeldeten, großen Picknick an einem stets bis zuletzt geheimgehaltenen, öffentlichen Platz in Paris.

Verpflichtend für die Teilnahme: Die Kleidung musste von Kopf bis Fuß weiß sein, gleiches galt für mitgebrachte Tischaccessoires. Tische und Stühle wurden zu langen, festlich dekorierten Tafeln zusammengestellt, an denen gemeinsam ein dreigängiges Menü, das jeder für sich selbst mitbrachte, kredenzt wurde. Das beliebteste Getränk der damals noch sehr exklusiven Gesellschaft: Champagner!

Im Laufe der Jahre verwässerten sich bei vielen Ablegern nicht nur der Champagner, sondern auch einige der allzu strengen Regeln. Die Grundidee - ein Picknickevent mit anderen Menschenganz in weiß gehalten, zu veranstalten - hat länderübergreifend viele Fans gefunden. Die Ableger werden meist nicht mehr als „Flashmob“ der Oberschicht veranstaltet, sondern richten sich explizit an jeden.

Die deutsche Erstauflage wird auf das Jahr 2008 in Hannover datiert. Viele tausende Besucher haben seither auch in Deutschland an einem oder mehreren ,Picknicks“ in weiß teilgenommen - Tendenz weiter steigend. In vielen Fällen erfolgt die Termin- und Veranstaltungsortabstimmung über social media. Doch auch offiziell angekündigte „Dîner en blanc“Abende sind längst die Regel.

So auch am 15. Juli 2023 in Darmstadts Süden, wenn der Eberstädter Gewerbeverein alle interessierten Genießer zum zweiten „Eberstädter Sommerdinner - in weiß“ einlädt. Um 19 Uhr treffen sich dann auf dem hiesigen Marktplatz ganz in weiß gekleidete Menschen, um gemeinsam zu dinieren. Bereits ab 18 Uhr steht der Platz für den Aufbau der nach wie vor selbst mitzubringenden Tische und Stühle zur Verfügung. Jeder Teilnehmende bringt zudem seine eigenen Speisen und Getränke mit - und nimmt bitte auch seine Abfälle selbst wieder mit. Vorteil dieser angekündigten Veranstaltung: Es steht sogar offiziell eine Toilette zur Verfügung, die dann auch zu nutzen ist: die Sanitäranlagen der „Pilsstube Salva“ - und zwar ausschließlich.

Die Teilnahme am „Sommerdiner in weiß“ ist kostenlos, die Platzwahl ist frei. Und damit auch die Aussicht auf einen wunderschönen Sommerabend unter freiem Himmel, bei netter Gesellschaft mit den Tischnachbarn, mit Leckereien, die garantiert schmecken, und mit einem malerischen Ausblick auf ein edles, stimmungsvolles Ambiente ganz in Weiß. Ein Fest für alle Sinne eben.

Weitere Informationen zum „Eberstädter Sommerdinner - in weiß“ finden sich im Internet unter www.eberstadt-gewerbeverein.de. stü

Lesen Sie jetzt
„Kniess Betten- und Raumausstatter“ bietet individuelle Insekten- und Pollenschutzlösungen für Fenster und Türen als Fachhändler der Firma ,Neher Systeme“ der Nummer 1 im Insektenschutz“
Kein Raum für Plagegeister in Darmstadt-Eberstadt