Fallende Preise, steigende Zinsen: Hans-Jürgen Kleinsteuber weiß, worauf Kunden nun achten müssen

ANZEIGE

Kleinsteuber Immobilien GmbH Darmstadt: Sicherheit nach der Trendwende

Die "Kleinsteuber Immobilien GmbH" in persona (von links): Ingmar Kleinsteuber, Firmengründer und Inhaber Hans Jürgen Kleinsteuber und Bau-Ingenieurin Simonia Nesnidal. Foto: Kleinsteuber Immobilien GmbH

Die Trendwende ist da. Nach rund einem Jahrzehnt aufeinanderfolgender Rekordhochs auf dem Immobilienmarkt haben wir nun eine ganz neue Situation". bestätigt Hans-Jürgen Kleinsteuber. „Die Zinsen sind deutlich gestiegen, die Banken sind bei der Vergabe von Krediten strenger, gleichzeitig Handwerker und Rohstoffe teurer geworden", fasst der Immobilienfachmann zusammen und bilanziert: „Verkäufer müssen mit ihren Wunschpreisvorstellungen nun deutlich runtergehen." Eine erneute Umkehr erwartet der Inhaber des renommierten Immobilienbüros im Donnersbergring nicht in den nächsten Jahren.

Was so manchen Branchenneuling beunruhigt, irritiert den Profi nicht, im Gegenteil: „Jetzt findet eine notwendig gewordene Marktbereinigung statt", sagt Kleinsteuber. Der Immobilienfachmann ist seit fast 45 Jahren im Geschäft. Sein Büro „Kleinsteuber Immobilien GmbH" hat sich seither einen exzellenten Ruferarbeitet und etabliert, seit 2007 als damals neu gegründete GmbH unter dem Namen des Inhabers. Dieser hatte die 1957 gegründete Maklerfirma „FrohneImmobilien" bereits im Jahr 1978 übernommen.

Damit hat Hans-Jürgen Kleinsteuber so einige Höhen und Tiefen auf dem Immobilienmarkt erlebt und noch wichtiger: erfolgreich überlebt. „Das verdanken wir unserem guten Ruf", weiß der Geschäftsführer, für den Kundenzufriedenheit und damit Empfehlungen von Käufern wie Verkäufern, Mietern und Vermietern der wichtigste Faktor für seinen anhaltenden Erfolg sind.

Die "Kleinsteuber Immobilien GmbH" zählt auch aus anderen Gründen zu den besten der Region. So bietet das inhabergeführte Unternehmen eine Besonderheit, die in der Branche so nicht üblich ist: Mit Diplom-Bauingenieurin Simonia Nesnidal, die seit fast zwei Jahrzehnten Teil des Teams und auch Mitgesellschafterin ist, gehört zum Unternehmen auch eine nach DIN EN /ISO 17024 zugelassene Sachverständige für Bau-Wertermittlungen.

Was viele nicht wissen: Im Gegensatz zu den viel beworbenen und mit wenigen Mouseklicks verfügbaren „Immoblien-Bewertungen" haben die zertifizierten Gutachten der „Kleinsteuber Immobilien GmbH" handfeste Aussagekraft, also zum Beispiel auch Bestand vor Gericht. Das schafft Verlässlichkeit und Sicherheit - für alle Beteiligten.

Das wird in der aktuellen, veränderten Situation sowohl für Verkäufer als auch Käufer noch interessanter als es vorher schon der Fall war. Nicht nur, weil viele Immobilienbesitzer aktuell schnell verkaufen wollen und die Auswahl damit deutlich größer als noch vor einem Jahr geworden ist. Sondern auch, weil im einen Fall Wunschpreisvorstellungen realistisch korrigiert werden müssen, im anderen Fall Sanierungs- oder Renovierungskosten genau kalkuliert. „Unsere Bauingeneurin erstellt Gutachten, mit Vorschlägen, was gemacht werden muss, was gemacht werden kann und mit welchen Kosten zu rechnen ist", erklärt Kleinsteuber. So gibt es kein böses Erwachen.

„Die Nachfrage nach Immobilien ist nach wie vor da, aber die Konditionen sind nun ganz andere. Wer finanziert - und das müssen die meisten -, muss höhere monatliche Belastungen durch gestiegene Zinsen kalkulieren", betont Kleinsteuber. Gleichzeitig fallen Renovierungskosten höher als noch vor einem Jahr aus, da auch hier die Preise gestiegen sind - für Handwerkerleistungen und Material. Schließlich darf man nicht vergessen, dass 90 Prozent der verkauften Immobilien gebraucht sind und diese fast immer renoviert werden müssen", erklärt er. „Es findet aktuell ein großer Wechsel von älteren Leuten zu Erben statt, damit kommen viele Immobilien rein, in denen teils 40 oder 50 Jahre nichts gemacht wurde. Da ist eine professionelle Bestandsaufnahme entscheidend."

Angesichts der neuen Entwicklungen und Konditionen auf dem Immobilienmarkt gewinnt der Beistand und die Beratung von Profis wie im Team der „Kleinsteuber Immobilien GmbH" noch einmal mehr an Bedeutung: Sie wissen, worauf Verkäufer wie Käufer achten müssen, sie stehen für faire Konditionen und vor allem garantieren sie Zufriedenheit und Rechtssicherheit für jeden ihrer Kunden. stü

Kontakt

Kleinsteuber Immobilien GmbH
Donnersbergring 22
64295 Darmstadt
Telefon 06151/30825-0

www.kleinsteuber-immobilien.de

Lesen Sie jetzt
Mit neuem Schwung und Projekten in das Jahr 2023 unter anderem mit "Gari Baldi"
Gewerbeverein Eberstadt: Aktiv - verbunden - stark