Mit neuem Schwung und Projekten in das Jahr 2023 unter anderem mit "Gari Baldi"

ANZEIGE

Gewerbeverein Eberstadt: Aktiv - verbunden - stark

Das Weihnachtsdorf auf dem Gelände des Bürgervereins in Eberstadt. Foto: Gewerbeverein Eberstadt

Der Gewerbeverein Eberstadt e.V. ruht nicht. Im noch jungen neuen Jahr nimmt er längst neue Projekte ins Visier. „Wie in fast jedem Jahr ist nach dem Weihnachtsmarkt auch wieder vor dem Weihnachtsmarkt. Hinter den Kulissen starten bald wieder die Vorbereitungen", erklärt Katja Scheffler, zweite Vorsitzende des Vereins und Geschäftsführerin der Tanzschule Stroh" in Eberstadt.

Vor allem gehen aber andere Veranstaltungen nun in die finale Planungsphase: So wird auf dem Gelände des Bürgervereins das Weihnachtsdorf zwar zurückgebaut, die Weihnachtsdeko verstaut und für den nächsten Einsatz wieder hergerichtet. Die kleine Hütten bleiben zum Teil aber stehen, denn der Gewerbeverein wird damit den Ostermarkt des Bürgervereins unterstützen.

Bei der Aktion zum Rathausfest erfolgte eine Spendenübergabe von 1000 Euro zugunsten der Ukrainehilfe. Foto: Gewerbeverein Eberstadt
Bei der Aktion zum Rathausfest erfolgte eine Spendenübergabe von 1000 Euro zugunsten der Ukrainehilfe. Foto: Gewerbeverein Eberstadt

Am 25. März 2023 lädt der Gewerbeverein Eberstadt dann zum Bummeln" auf der Hauptstraße ein - Frühlingserwachen in Eberstadt. Es gibt viele, kleine Überraschungen - nicht nur in den Geschäften selbst", macht Katja Scheffler jetzt schon neugierig.

Traditionell steht auch wieder Der Tanz in den Mai" im Ernst-Ludwig-Saal an. Nach dem großen Erfolg beim Rathausfest wird Frank Bühlow mit seiner Band den Abend musikalisch begleiten. Der Kartenvorverkauf für das Event am 30. April 2023 beginnt bereits Mitte März. „Hier laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und es gibt für den gesamten Vorstand viel zu tun", so Scheffler.

Schließlich geht es im zweiten Halbjahr des neuen Jahres ebenso aktiv weiter. Über Details und andere Events informiert die Homepage des Gewerbevereins unter www.eberstadt-gewerbeverein.de.

Der im Jahr 1968 gegründete Gewerbeverein Eberstadt e.V. vertritt mehr als 100 Mitgliedsbetriebe in Darmstadts südlichstem Stadtteil und ist dabei sehr engagiert: „Unsere aktive Teilnahme an den Veranstaltungen rund um Eberstadt, der Kontakt zu Politik, den sozialen Einrichtungen und Behörden hält uns auf dem neuesten Stand", Scheffler, und ergänzt: „So können wir mit vereinten Kräften unseren Stadtteil so attraktiv wie möglich mitgestalten." Denn das ist das oberste Ziel: Eberstadt zu einem noch attraktiveren Stadtteil, in dem es viel zu entdecken gibt, zu machen. red

"Gari Baldi" startet wieder

Gemeinsames Essen verbindet Kulturen. Genau diese Idee macht sich „Gari Baldi - Das multikulturelle Kochstudio" zu eigen, um einen kulturübergreifenden Austausch und ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen. Seit inzwischen mehr als 17 Jahren. Nach langer, coronabedingter Pause auch endlich wieder: Die Kochabende finden jeweils am letzten Donnerstag im Monat unter einem bestimmten Motto statt. Am 26. Januar 2023 ab 18 Uhr im Caritaszentrum Eberstadt Süden, in der Kirchtanne 33, 64297 Darmstadt, lautet dieses: „Benefizabend zugunsten für Nigeria".

Dann gibt es nicht nur Landesspezialitäten, die gemeinsam zubereitet und verköstigt werden, sondern - wie immer - auch kulturelle, gesellschaftliche und politische Hintergründe zum Gastgeberland des Abends. Von Nigeria erzählt Gloria Idim. Sie wird auch Bilder zur aktuellen Situation nach den massiven Überschwemmungen zeigen.

Eine Anmeldung ist bis zum 23. Januar 2023 beim Caritaszentrum Eberstadt Süden erforderlich. Kontakt unter Telefon 06151/3949912 oder per E-Mail an Peter Grünig, zuständig für die Gemeinwesenarbeit Eberstadt, unter p.gruenig@caritas-darmstadt.de. Gerne können hier auch weitere potenzielle Ausrichter eines Themenkochabends Kontakt aufnehmen.

,,Gari Baldi - Das multikulturelle Kochstudio" wurde 2007 mit dem Förderpreis der Darmstädter Volksbank "Ehrenamt tut Menschen gut" sowie 2014 mit dem „Ketteler-Preis" der Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung ausgezeichnet. red

Lesen Sie jetzt
Fallende Preise, steigende Zinsen: Hans-Jürgen Kleinsteuber weiß, worauf Kunden nun achten müssen
Kleinsteuber Immobilien GmbH Darmstadt: Sicherheit nach der Trendwende