Gewerbeverein lädt wieder zum verkaufsoffenen Sommerabend ein: SHOPPEN - FLANIEREN - SCHLEMMEN - STAUNEN - GENIESSEN. DIEBURG HÜLLT SICH IN BLAU

ANZEIGE

KURZURLAUB IM SCHÖNEN DIEBURG

SHOPPEN - FLANIEREN - SCHLEMMEN - STAUNEN - GENIESSEN. DIEBURG HÜLLT SICH IN BLAU... ... und lädt die Menschen ein, sich eine entspannte Auszeit vom Alltag zu nehmen. Foto: Jens Dörr

DIEBURG. Mit Farben ist das so eine Sache: Sie entfalten zuweilen sehr unterschiedliche Wirkungen und werden - noch häufiger - mit sehr unterschiedlichen Lesarten ausgestattet. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel dafür ist die Farbe Blau. Die gilt zwar als kalt, nicht zuletzt weil viele mit ihr winterliche Stimmung assoziieren. Auf der anderen Seite: Bei Hochzeiten etwa, wenn es um den Bund fürs Leben und das damit verbundene hoffentlich eben so lange andauernde Glück, greifen die Ehegatten beim Anzug ebenfalls gerne auf Blau zurück.

Alle zwei Jahre verkaufsoffene Sommernacht

Blau wirkt stilvoll, ist seriös, schafft Vertrauen. Die Farbe Blau hat für die meisten etwas angenehm Beruhigendes. Sie strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Attribute, die auch für eine beliebte und besondere Veranstaltung in Dieburg Gültigkeit besitzen, weshalb sich vielleicht gerade deshalb jenes Ereignis mit der Farbe Blau schmückt. „Dieburg in Blau“, so nennt sich jenes Ereignis, das der hiesige Gewerbeverein alle zwei Jahre ausrichtet und das mittlerweile zu den Klassikern im lokalen Veranstaltungsgeschehen gehört. Hier präsentiert sich eine verkaufsoffene Sommernacht, welche die Besucher seit jeher ins Schwärmen bringt und wird mit einer Reihe von Attraktionen garniert. Am Samstag, 17. Juni, ist es nun wieder so weit. Dann sind Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen, jenes Fest der Sinne zu genießen. Die Stadt wird sich dem abendlichen Glanz hingeben und ab etwa 18 Uhr blau beleuchtet sein, während die Geschäfte bis 24 Uhr zum entspannten Einkaufen einladen.

Wer flaniert in dieser Stimmung nicht gerne durch die Straßen und Geschäfte? Doch dabei bleibt es nicht: Die Sinne berührt so manches kulinarische Highlight. Denn auch die Gastronomie verzückt mit besonderen Genüssen die Menschen, die sich hier in Dieburg einfinden. Das erwähnte Fest der Sinne reduziert sich allerdings nicht auf Gastronomie und Einkaufserleben. Das Besondere an Dieburg in Blau sind die zahlreichen kulturellen Attraktionen, die in die Innenstadt locken und jenen gleichermaßen zauberhaften wie verzaubernden verkaufsoffenen Sommerabend mit einem zusätzlichen hohen Unterhaltungswert anreichern, dem sich kaum jemand entziehen kann.

Während der gesamten Veranstaltung ziehen Straßenkünstler und Musiker die Menschen visuell wie auch klanglich in ihren Bann, während im Fechenbach-Park Kunsthandwerker, begleitet von Musik und Wein, kreative Produkte präsentieren, die natürlich käuflich erwerbbar sind.

Zum krönenden Abschluss gibt es dann standesgemäß so manchen großen Knall. Der hat dann aber nichts Erschreckendes. Vielmehr schraubt sich um 0 Uhr ein eindrucksvolles und wunderschönes Barock-Feuerwerk in die Höhe. Vergleichbar ist Dieburg in Blau mit einem angenehm entspannten Kurzurlaub. Oder anders: In Dieburg kann so schön sein, einfach mal blau vom Alltag zu machen. (lie/red)

Lesen Sie jetzt
Facettenreiches Programm bei Dieburg in Blau zum Bespiel mit Situationskomik von Les Crêpes
Dieburg: KULTURELLER EINKAUFSGENUSS