Förderung für Start-Ups: Die erste erfolgreiche Vermittlungsaktion - Hochwertige Vintage Mode in der Passage der Schulstraße

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Vinty-Vibes in Darmstadt: Rückenwind für neue Ideen

Gratulieren den Machern von Vinty Vibes zur Neueröffnung: Oberbürgermeister Hanno Benz (li.), Anja Herdel (3.v.re.), Dr. Daniel Theobald, IHK (2.v.re.) und Anke Jansen (re.). Foto: Rüdiger Dunker

(bux). Um dem Leerstand in der Darmstädter Innenstadt schnell zu begegnen, sucht das Team der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH im Auftrag der Wissenschaftsstadt Darmstadt innovative Geschäftsideen, die auch kurzfristig in der Innenstadt realisiert werden können. Die Ansiedelung des City-Newcomers Vinty-Vibes, mit einem Konzept für hochwertige Vintage Mode in der Passage der Schulstraße, ist die erste erfolgreiche Vermittlungsaktion des neuen Teams für Ladenflächen- und Quartiersmanagement. Oberbürgermeister Hanno Benz: „Ich gratuliere diesem jungen StartUp zum erfolgreichen Start ihres Konzeptes und wünsche Ihnen viel Erfolg für die Zukunft. Gemeinsam arbeiten wir daran frische Ideen in Leerstände zu bringen, um die Innenstadt attraktiv zu halten. Dies ist der richtige Weg.“

Eine Jury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaftsförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH, IHK Darmstadt Rhein-Neckar und Darmstadt Citymarketing e.V. prüft die eingehenden Bewerbungen. Sie steht den GründerInnen auch beratend zur Seite. Ziel ist, dass die UnternehmerInnen ihre Geschäftsideen möglichst schnell verwirklichen können. Neben Hilfe bei Marketingkonzepten und Schaufenstergestaltung unterstützt die Jury auch bei der Erstellung von Businessplänen, der Suche nach geeigneten Ladenflächen und bei Verhandlungen mit Vermietern. Fördermittel aus dem Programm „Zukunft Innenstadt“ des Wirtschaftsministeriums des Landes Hessen ermöglichen es zudem, StartUps bis Ende Dezember 2023 eine kurzfristige Anschubunterstützung zu gewähren. BewerberInnen können Mietunterstützung von bis zu 50% der Nettokaltmiete und einen einmaligen Werbekostenbetrag von 1.000 Euro erhalten. Erwartet werden Konzeptideen, die in ihrer Art der Umsetzung neu für Darmstadt und dazu geeignet sind, fehlende Angebote zu ergänzen oder alternative Angebote zur Belebung der Innenstadt zu schaffen.

Start-Ups können die Förderung kurzfristig unter da-marketing@darmstadt.de beantragen. Betreff: City-Newcomer.

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