City- und Stadtmarketing halfen bei der Suche nach jetzigem Standort. Gastkünstler haben die Möglichkeit ihre Werke auszustellen.

ANZEIGE

Künstlergemeinschaft ,,Künstler in Bewegung" feiert fünfjähriges Jubiläum

Seit fünf Jahren ein wichtiger Bestandteil der Darmstädter Kunst- und Kulturszene: die Gemeinschaft ,,Kunst in Bewegung" Foto: Künstler in Bewegung

(bux). Die Künstlergemeinschaft ,,Künstler in Bewegung" (KiB) feiert ihr fünfjähriges Galerie-Jubiläum. Gegründet wurde die Gruppe von zehn Künstlern aus Südhessen. Zunächst kam das Ausstellungskollektiv im Startjahr 2018 in einem leerstehenden Laden im Boulevard am Ludwigsplatz unter. Nach drei Jahren folgte dann der Umzug in eine ebenfalls leerstehende Ladenfläche in der unterirdischen Basement-Passage, die den Kaufhof mit dem Luisencenter verbindet. Dort etablierte die Künstlertruppe ihre,,Galerie mit dem roten Sofa" auf 350 Quadratmeter und zeigt dort vor allem Gemälde und Skulpturen in unterschiedlichen Stilrichtungen. Den Umzug in den neuen Standort hatte das City- und Stadtmarketing unterstützt: Es half bei der Standortsuche und bahnte den Kontakt zum Ladenbesitzer an. „Gemeinsam mit dem Centermanagement des Carrees konnten wir dabei helfen, einem Darmstädter Vorzeigeobjekt in Sachen Leerstandsbelebung einen neuen Standort zu ermöglichen", sagt Citymanagerin Anke Jansen. Die Galerie wird von den Künstlern in Eigenregie und ohne Fremdpersonal geführt. Während der Öffnungszeiten sind die Künstler selbst anwesend und führen gerne Gespräche mit Besuchern. Über den Kernclub der Künstler hinaus haben auch immer wieder Gastkünstler die Möglichkeit ihre Werke auszustellen. Eine Gelegenheit, die bereits mehr als 60 Künstler nutzten.

Die Galerie ist Mittwoch bis Freitag jeweils von 15 bis 18 Uhr und Samstag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. www.kib-art.de

Lesen Sie jetzt
After-Work-Party in Darmstadt - Open-Air-Weine, Livemusik, Food und Fun.
Mainzer Weinsalon zu Gast im Carree
Fünfjähriges Kidical-Mass-Jubiläum Darmstadt - Fahrraddemonstration für Klein und Groß, Abendprogramm und 60 Konzerten auf drei Live-Bühnen.
Kidical-Mass Darmstadt: Konzerte, Spannung und Fahrraddemo
Neues aus dem Darmstadt Shop: Darmstädter Glücksgebäck mit Datterich-Note - Hessischen Lebensweisheiten, Darmstadt-Fakt oder Datterich-Spruch.
Darmstädter Zum-Glück-Kekse: Was'n Keks