Umfangreicher, hochwertiger Büro- und Bastelbedarf, Schreibwaren, Papeterie sowie einer großen Auswahl an Utensilien für Maler, Zeichner, Grafiker und Bastler.

ANZEIGE

Gieselberg Schreibwaren in Darmstadt: Gut präpariert für den Schulbeginn

Mit einer hübschen Schultüte gehen die zukünftigen Erstklässler glücklich ins neue Schuljahr. Fotos: Felix Lieb

Leuchtende Kinderaugen und positive aufgeregte Jungen und Mädchen, die kaum abwarten können, was ihnen bald bevorsteht, sie begegnen einem derzeit häufig. Denn mit dem baldigen Ende der Sommerferien freuen sich gerade die zukünftigen Erstklässler auf das Abenteuer Schulanfang und damit auf den neuen Lebensabschnitt. Bei aller Euphorie: Gerade die Erziehungsberechtigten wissen, der Einstieg ins Schülerleben ist enorm wichtig und muss gut vorbereitet sein. Viele Eltern aus Darmstadt und Umgebung besuchen deshalb mit Vorliebe Gieselberg Schreibwaren mit seinem zentral in der Wilhelminenstraße 5 gelegenen Hauptgeschäft sowie der Filiale in der Heidelberger Landstraße 202 in Eberstadt.

Für Menschen jeden Alters da sein

Ganz allgemein ist das Familiengeschäft, von Karl Gieselberg vor 108 Jahren gegründet, ein Paradebeispiel für die Vorzüge des lokalen Einzelhandels und gleichsam eine Institution in der Darmstädter Geschäftswelt. Mittlerweile führen die Schwestern Beate Schmittner und Bettina Emich das Familiengeschäft, dessen Leitung sie 1985 gemeinsam mit Mutter Ruth Emich übernommen hatten. Da zu sein für die Menschen, egal welchen Alters, und sie neben hochwertigen Produkten aus dem Papier- und Schreibwarenbedarf auch mit dem entsprechenden Service und ausführlicher Beratung auszustatten, gehört zu den wichtigsten Prinzipien des Teams.

Gieselbergs Produktportfolio setzt sich dabei zusammen aus umfangreichem, hochwertigen Büro- und Bastelbedarf, Schreibwaren, Papeterie sowie einer großen Auswahl an Utensilien für Maler, Zeichner, Grafiker und Bastler. Alles vornehmlich Markenqualität. Keinesfalls unterschlagen werden sollte die große Auswahl hübscher Geschenke, in die kleine kulinarische Köstlichkeiten genauso ihren Weg gefunden haben, wie kreativ verziertes Geschirr und diverse nette Accessoires.

Und dann ist da eben jenes bekannt umfangreiche Angebot für das Schülerleben. „Der Tisch Stock ist schon für den Schulstart im ersten aufgebaut und gut bestückt“, erklärt Beate Schmittner. Die Palette reicht von allen notwendigen Utensilien wie Heften, Blöcken, Ordnern, Stiften und Radiergummis, Linealen bis hin zu Mäppchen und Etuis, die nicht nur schön, sondern auch funktional sind. Rucksäcke gibt es bei Gieselberg ebenfalls. Immer wieder bleiben Schulanfänger beim Betreten des Bereichs vor den bunten Schultüten mit den vielfältigen Motiven stehen, von denen sie an ihrem Premierentag womöglich eine stolz vor sich hertragen werden. Gemeinsam mit ihren Eltern rüsten sie sich im Anschluss für den Schulalltag aus. Seit Jahren gerne genutzt wird darüber hinaus der Service, die Schulbücher mit einer passgenauen Schutzfolie einpacken zu lassen. So bleiben die Lernmaterialien lange in einem guten Zustand. Bei all dem ist deutlich wahrnehmbar: Das Thema Schulanfang liegt der Belegschaft sehr am Herzen. Denn schließlich werden in diesem Stadium viele Voraussetzungen für das weitere Schülerleben geschaffen. "Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass die Schüler mit einem guten Gefühl in den Unterricht gehen und den Lernalltag meisten“, erklärt Beate Schmittner. Gleichsam nimmt das Thema Schreiben einen besonders hohen Stellenwert ein. Jeder und jede habe ein individuelles Schriftbild, führt Beate Schmittner aus. Die Wahl des Schreibgerätes sei insbesondere in der Entwicklung der Schreibkompetenz beim Erlernen der Buchstaben von elementarer Bedeutung, ergänzen Beate Schmittner und Bettina Emich. Leider könne hier sehr viel falsch gemacht werden. Bei Gieselberg dürfen die ABC-Schützen (und nicht nur sie) die Schreibwerkzeuge deshalb ausgiebig testen, dürfen sich mit ihnen vertraut machen und ausprobieren, welcher Füllfederhalter am besten in den Händen liegt. Dass Gieselberg hier zu den ersten Anlaufstellen gehört, ist ebenfalls nicht neu.

Freude am Schreiben wecken

Vor diesem Hintergrund bestreitet Beate Schmittner vehement, dass das geschriebene Wort aus der Mode kommt oder gar gekommen sei. Permanent trifft sie im Geschäft auf diejenigen, die nach wie vor die Lust am Schreiben verspüren oder vielleicht sogar wiederentdecken. Das seien keinesfalls nur ältere Semester. Die Menschen suchen hier mit Vorliebe anlassbezogene kreative Karten aber auch das passende Briefpapier, um es dann im Besten Fall mit einem hochwertigen Kugelschreiber oder Füller zu verzieren, den sie sich im Geschäft ausgesucht haben. „Etwas derartiges zu verfassen, kann genauso viel Freude bringen, wie in den Händen zu halten“, bestätigt eine Mitarbeiterin. Schmittner und ihrem Team ist natürlich bewusst, dass Tablets und andere digitale Hilfsmittel längst auch in den Unterrichtsalltag Einzug gehalten haben. Um so mehr schreiten sie mit dem Ziel voran, den Spaß am Schreiben gerade in jungen Jahren zu fördern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist für sie schließlich das Thema Nachhaltigkeit. Das beeinflusst nicht zuletzt die Auswahl ihrer Waren - etwa in Hinblick darauf, woher die Produkte stammen oder welche Produktionsprozesse sie durchlaufen. Möglichst geringe Transportwege idealerweise von lokalen Anbietern oder zumindest aus Europa gehören zu den wichtigen Auswahlkriterien. Auch in das Angebot für Schüler fließen solche Aspekte ein. Wenn das Team mit diesem Angebot als zusätzlichen Effekt frühzeitig Kinder und Jugendliche für Nachhaltigkeit sensibilisieren kann, ist das, so die Mitarbeiter, auch einiges wert. Schlussendlich hat Gieselberg als Darmstädter Institution Vorbildcharakter - wie auch hinsichtlich des Bemühens um den Einstieg in das Schülerleben. lie

Kontakt

Gieselberg Schreibwaren
Wilhelminenstraße 5
64283 Darmstadt
Telefon: 06151-26271

E-Mail: info@gieselbergschreibwaren.de

Internet: https://gieselberg-schreibwaren.de/

Lesen Sie jetzt
Mitglieder der Odenwälder Winzergenossenschaft läuten den Herbst ein
Odenwälder Winzergenossenschaft: Straußwirtschaft öffnet wieder ihre Türen
Der Herbst naht und damit auch der Auftakt in den Kulturwochenherbst mit vielen Highlights im Landkreis Miltenberg
Anstehende Veranstaltungen in Odenwald: "Brot und Spiele“ im September
In zehn Tagen vielfältiges Wissen über Streuobstbäume erhalten
Odenwälder Apfelherbst: Fachwartkurs zur Obstbaumpflege 2024