Einrichtungstipps für reinigungsfreundliche Bäder

ANZEIGE

Im Wellnessbereich relaxen statt putzen

Mit etwas Umsicht lassen sich Bäder so planen, dass sie sich mit geringem Reinigungsaufwand sauber halten lassen. Foto: djd/Geberit

(djd) Im Badezimmer wünschen wir uns Sauberkeit und Frische pur. Doch weil sich Spuren von Kalkwasser, Seife, Duschgel und Shampoo nicht von alleine auflösen, ist regelmäßiges Putzen Pflicht. Mit der richtigen Produktauswahl kann man sich die Reinigung erleichtern.

Am Waschtisch, den alle Haushaltsmitglieder mehrmals täglich nutzen, sind Wasserflecken und Seifenreste kaum vermeidbar. Schwer zugängliche Rückstände rund um eine Standarmatur müssen aber nicht sein. Wenn man stattdessen eine Wandarmatur einsetzt, lassen sich die Waschtischflächen einfach und ohne lästige Stopper abwischen. Spezielle, nach hinten verlagerte Abläufe sorgen im Alltag für eine besonders saubere Ausspülung. Wenn weniger auf dem Waschbecken steht, ist er schneller sauber gewischt. Stauraum für die Pflegeartikel bietet etwa der Spiegelschrank.

Aus gutem Grund sind bodenebene Duschen der Standard im modernen Badbau. Sie sind nicht nur komfortabler, sondern auch reinigungsfreundlicher als Wannen. Je weniger Fugen und Kanten, desto einfacher die Reinigung. Deshalb sollte die Duschabtrennung möglichst rahmenlos sein und ohne sichtbare Beschläge in der Vorwandinstallation befestigt werden.

Die Toilette zu putzen, gefällt wohl niemandem. Doch das Design der Keramik kann die Bildung von Verschmutzungen reduzieren und einen Beitrag zur Reinigungsfreundlichkeit leisten. Rimfree-Keramiken ohne lästigen Spülrand besitzen keine verdeckten, schlecht zugänglichen Bereiche, in denen sich Ablagerungen bilden können.

Einfluss hat auch die Strömungsführung der Spülung. Eine Kombination mit seitlichem Wassereinlass und asymmetrischer Innenform erzeugt einen dynamischen Wasserfluss, der Feststoffe gründlicher ausspült. Kommt dazu noch ein abnehmbarer WC-Sitz, eine Keramik mit glatten Außenflächen und eine Spülauslösung mit Anti-Fingerprint-Beschichtung, dann verringert sich der Putzaufwand erheblich.

Lesen Sie jetzt
So bleibt's auch in der warmen Jahreszeit zu Hause angenehm kühl
Optimaler Sonnenschutz
Grüntöne bringen eine entspannende Stimmung ins Haus
Ruhe und Harmonie
Maler und Lackierer Günter Knöll feiert Mitarbeiter-Jubiläum. Seine Leidenschaft: Altbausanierung und Fachwerk
Maler vom Otzberg: ,,Harmonie ist das Wichtigste"