Bauausschuss beschäftigt sich mit Sanierung und Neugestaltung

ANZEIGE

Die Hauptstraße wird neu

Im nächsten Jahr werden Fahrbahn und Gehwegbereich der L 3114 ein neues Antlitz bekommen. Foto: Ulrike Bernauer

Nachdem die Kanalbauarbeiten und die Verlegung von Trinkwasser- und sonstigen Leitungen in der Hauptquerungsstraße von Groß-Zimmern – im nördlichen Abschnitt die Bertha-von-Suttner-Straße, im südlichen die Wilhelm-Leuschner-Straße – abgeschlossen sind, ist die Fahrbahndecke in vielen Bereichen der 500 Meter bis zur Darmstädter Straße in schlechtem Zustand, allerdings wieder befahrbar. Bei der jüngsten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses stellte das Planungsbüro Sweco die vorgesehene Sanierung und Neuplanung mittels einer Video-Schaltung vor. Demnach soll die Fahrbahn zwischen dem Kreisel Waldstraße und Darmstädter Straße eine durchgehende Breite von 6,50 Meter erhalten und nicht – wie ursprünglich vorgesehen – an der Einmündung der Dieburger Straße ein wenig breiter werden. Das wäre auf Kosten der Bürgersteige und damit zulasten der Sicherheit der Fußgänger gegangen.

In puncto Parkplätzen wird es künftig einen barrierefreien Parkplatz geben. Parken, halb auf dem Bürgersteig, halb auf der Straße, soll nicht mehr möglich sein; die Parkbuchten liegen vollständig auf dem Gehweg. Die bisherigen Positionen der Bushaltestellen bleiben, allerdings nicht mehr als Haltebuchten, dafür barrierefrei.

Mehr Bäume und Bänke

Die Querungshilfe mit Ampelanlage an der Waldstraße bleibt, dagegen wird die zweite zwischen den Bushaltestellen ein Stück nach Westen zwischen die Einmündung der Jahnstraße und der Kettelerstraße in Höhe des Hirschkopfhauses versetzt.

Die Einfahrten zu den Häusern und Grundstücken sollen aus dem Material der Gehwege bestehen, aber optisch abgesetzt werden. Für ein Plus an Aufenthaltsqualität erhält die Hauptstraße mehr Sitzgelegenheiten und mehr Grün. Einige der Bäume in der Wilhelm-Leuschner-Straße müssen den Arbeiten weichen, insgesamt sollen mehr gepflanzt werden. In der Suttner-Straße sind fünf Bäume vorgesehen, in der Leuschner-Straße deutlich mehr.

Die bauliche Umsetzung plant die Landesverkehrsbehörde Hessen mobil für 2023. red

Haus für alle Generationen

„15 Jahre Mehrgenerationenhaus“ wird gefeiert

Seit 15 Jahren besteht nun schon das Mehrgenerationenhaus (MGH) des Diakonischen Werks Darmstadt-Dieburg in Groß-Zimmern.

Das soll gefeiert werden am Dienstag, 29. November – natürlich direkt im MGH, am Otzbergring 1 + 3. Beginn ist um 16 Uhr. „Miteinander – Füreinander“ heißt das MGH-Motto seit jeher.

Die Feier findet in den Räumlichkeiten und im Garten statt. Entsprechend empfiehlt das MGH-Team warme Kleidung. Die Feier soll ein nettes Treffen mit anderen Teilnehmenden und interessierten Bürger*innen sowie das Kennenlernen der MGH Angebote und Gruppen ermöglichen. Für Spaß und Spiel ist gesorgt, ebenso wie für Snacks und Getränke. Träger des MGH ist das Diakonische Werk; der Landkreis ist Kooperationspartner und begleitet die Arbeit im MGH mit einem Beirat.

Wer mitfeiern will, ist willkommen, wird aber gebeten, sich anzumelden, entweder unter Telefon 06071-618999, oder online unter der Adresse www.mehrgenerationenhaus-gross-zimmern.de. red

Lesen Sie jetzt
Die besten Adressen gefunden!
Guter Service gesucht?
Festtage vom 26. bis 29. August: Weibliche Kerb Gruppe, kurz DWKG, wird tatkräftig Präsenz zeigen: 14 Zimmerner Mädels zwischen 18 und 22 Jahren
Die Zimmerner Kerb wird weiblicher