Autohaus Stumpf: Auf den neuen Opel Astra folgt im FrĂĽhjahr der Mazda CX-60

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Neue Modelle und noch mehr E-Mobilität

Das Autohaus Stumpf setzt auf E-Mobilität und sieht darin eine gute Mischung aus Ökologie und Ökonomie. Foto. Axel Künkeler

Im Zwei-Marken-Autohaus Stumpf werden in den nächsten Wochen und Monaten gleich mehrere Neuerscheinungen erwartet. Nach dem Opel Grandland und dem neuen Astra kündigt sich bereits der Mazda CX60 an, der Ende Februar Weltprämie feiert. „Den großen SUV aus dem Hause Mazda stellen wir im Frühjahr an der Tiergartenstraße vor“, so Verkaufsleiter Siegfried Kufeld. Wie schon der Astra wird auch der CX-60 zunächst mit einem Hybridantrieb erhältlich sein. Generell schreitet die E-Mobilität weiter voran, sowohl bei den Opelanern, die ihre gesamte Flotte bis 2024 elektrifizieren wollen als auch bei den japanischen Autobauern. Das Autohaus Stumpf bietet bereits den Mazda MX-30 sowie die Opel Modelle Corsa, Mokka, Combo Life, Zafira Life und alle drei Nutzfahrzeuge als E-Modelle an. Durch die weiterhin sehr hohe staatliche Förderung werde der Kauf natürlich auch aus Kundensicht interessant. „Ökonomie und Ökologie lassen sich so gut verbinden“, weiß Kufeld.

Hohe staatliche Förderung für E-Autos

Für Fahrzeuge mit vollelektrischem Antrieb und einem Grundpreis unter 40 000 Euro netto oder 47 600 Euro brutto, ob PKW oder Nutzfahrzeuge, summiert sich die Fördersumme vom Staat inklusive Herstelleranteil auf zusammen 9 570 Euro. Bis zum 31. Dezember 2030 gibt es zudem eine Befreiung von der KFZ-Steuer. Fahrer eines elektrischen Firmenwagens müssen die private Nutzung nur noch mit einem Viertel der Bemessungsgrundlage versteuern. Seit Juni 2020 gilt hier eine deutlich erhöhte Bemessungsgrenze (Brutto-Listenpreis) von maximal 60 000 Euro.

Bei Plug-In Hybriden beträgt der Zuschuss immerhin 7 177,50 Euro. Bei der KFZ-Steuer gibt es bis zum 31. Dezember 2025 eine Gutschrift von maximal 30 Euro pro Jahr. Plug-In Hybride, die mindestens 60 Kilometer rein elektrisch schaffen oder einen CO2-Ausstoß von weniger als 50 Gramm je Kilometer haben, werden als Dienstwagen weiterhin mit der 0,5-Prozent-Regel mit halbierter Bemessungsgrundlage gegenüber Modellen mit Verbrenner-Motor besteuert.

„Außerdem machen die E-Fahrzeuge richtig viel Spaß beim Fahren“, hat der Verkaufsleiter im Autohaus Stumpf beobachtet. „Seit einiger Zeit merken wir eine deutlich erhöhte Nachfrage nach Elektrofahrzeugen“, freut sich Kufeld über das gestiegene Kaufinteresse seiner Kunden. Mit qualifiziertem Personal und fünf modernen Ladestationen sei man für die Elektromobilität bestens gerüstet. „Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich fachkundig beraten“, so Kufeld. Der Verkaufsleiter ist überzeugt: „Das Autohaus Stumpf elektrisiert immer mehr“. ax 
   

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