Stilvolle Gartenmesse lockt wieder in den Englischen Garten Eulbach. Ausstellung Garten, Park, Haus und Hof / Musikprogramm, kulinarische Spezialitäten und Kinderspielplatz

ANZEIGE

15. ODENWALD-COUNTRY-FAIR: Grüner Höhepunkt im Odenwald

Der Englische Garten wird zum Naturmarkt: Foto: Dirk Zengel

In der Zeit vom 8. bis 11. Juni findet im Englischen Garten Eulbach wieder die „Odenwald-Country-Fair“ statt. Die stilvolle Gartenmesse erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit bei Ausstellern und Besuchern. Seit ihrer Gründung gehört sie zu den besonderen Highlights in der Reihe der Veranstaltungen im Odenwald. Auch in diesem Jahr werden annähernd 200 Aussteller vertreten sein. Die historisch und gärtnerisch einzigartige Garten- und Parkanlage bildet einen besonders sehenswerten Rahmen für die Ausstellung, die den Besuchern, Schönes, Stilvolles, Nützliches, Antikes, Wertvolles, Blühendes, Kurioses und Zweckmäßiges für Garten, Park, Haus und Hof sowie das persönliche Wohlbefinden“ bietet. Ein abwechslungsreiches Begleitprogramm mit viel Musik, Mitmachaktionen und Vorführungen der Aussteller bereichert die Veranstaltung. Täglich um 14 Uhr findet eine kostenlose Parkführung statt. Für die Verpflegung werden kulinarische Spezialitäten aus Nah und Fern angeboten, und auch ein Kinderspielplatz ist vorhanden. Vom Bahnhof Michelstadt und vom Bienenmarktgelände verkehrt ein Bussonderverkehr. (Info: www.odenwaldmobil.de ).

Mit dem PKW ist die OCF über die B 47 oder alternativ über Bad König/Kimbach zu erreichen. Die in unmittelbarer Nähe gelegenen, gebührenfrei nutzbaren Großparklätze ermöglichen eine bequeme An- und Abfahrt. Als besonderen Service bietet der Veranstalter einen kostenlosen Transport der Einkäufe zum am Parkplatz gelegenen Außendepot an, wo die Waren wieder in Empfang genommen werden können. Geöffnet hat die Messe täglich von 10 bis 19 Uhr.

Weitere Infos zu Preisen, Kartenvorverkauf und Programm gibt es unter www.odenwald-countryfair.de . red


Natürliches Kleinod

Der Englische Garten mit seinen Monumenten und Landschaften ist für sich eine Reise wert.

Ein Gang durch diesen Park wird zu einem Erlebnis. Archäologische Monumente, unterschiedliche Landschaften, eine Burgruine, kurze Erläuterungen an den Objekten und die verschiedenen Tiere in den Gehegen verschaffen Kurzweil und Erholung. Direkt an der B 47, der Nibelungenstraße, zwischen Amorbach und Erbach/ Michelstadt, inmitten einer reizvollen Landschaft, liegt der ca. 400 Hektar große Englische Garten beim Jagdschloss Eulbach. Er wurde zwischen 1802 und 1807 erbaut.

Der Architekt war der kurmainzische und kurpfälzische Hofgartenbaudirektor Friedrich Ludwig von Skell, nach dessen Plänen auch die Landschaftsgärten in Wiesbaden-Biebrich, München und Schwetzingen erbaut wurden.

Noch unter Graf Franz I. wurden in dem Park römische Denkmäler aus dem Odenwald aufgestellt. Hinzu kamen archäologische Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit, wie der Viergötterstein, ein Opferstein und ein Inschriftstein. Folgt man den gut ausgebauten Wanderwegen mit alten die zuGemarkungssteinen, meist mit dem Dreisternenwappen der Grafschaft Erbach oder mit dem Mainzer Rad versehen sind, gelangt man auch zu einem See mit einer neugotischen Inselkapelle, die nur mit einem Boot zu erreichen ist. Folgt man dem Weg, gelangt am zu einer Burgruine, der, Eberhardsburg“. Es ist eine künstliche Ruine auf einem künstlichem Hügel, aufgeschüttet mit dem Aushub des Weihers. Weiterhin sind Römische Skulpturen, Tore von den Römerkastellen Eulbach und Würzberg sowie ein Obelisk zu bestaunen.

Für Familien mit Kindern sind der Spielplatz und die Wildgehege besonders interessant. Hier können auch Wisente und Muffelwild sowie Rot-, Dam- und Schwarzwild beobachtet und - mit der nötigen Vorsicht - auch gefüttert werden. Futter kann im Park gekauft werden. Der Park zeichnet sich auch durch eine Vielfalt an Pflanzen aus. Man findet u.a. die Weymoutskiefer, den Spitzahorn, die Nordmanntanne, den Lebensbaum, Sommer- und Winterlinden, Ebereschen, den Mammutbaum, Lärchen und Tulpenbäume. red

Quelle: www.rentkammererbach.de

Das Programm

Musikalische Höhepunkte und tolle Unterhaltung für Groß und Klein

Donnerstag, 8. Juni
- 10.30-13.30 Uhr: Blaskapelle Gammelsbach (Bühne am Biergarten) 
- 11-16 Uhr: Die Glitzerfee verzaubert Kinder mit bunten Tattoos (Nähe Café Klinger) 
- 11-13.30 Uhr: Duo Butterfly (Palace im Park)
- 12-18 Uhr: Heebie-Jeebies (im Park/Biergarten) 
- 13.30-15.30 Uhr: Bläserguppe Verein der Jäger im Odenwald e.V. (im Park) 
- 14-16 Uhr: Hot Jazz Orchestra (Bühne am Biergarten) 
- 14-17 Uhr: Kirkside Pipe Band (im Park)

Freitag, 9. Juni 
- 12-18 Uhr: Heebie-Jeebies (im Park/Biergarten)
- ab 14 Uhr: Reiner spielt May (im Park) 
- 14-16 Uhr: Die Wirtshausmusikanten (Bühne am Biergarten)
- 14-17 Uhr: Butterfly Palace (im Park)

Samstag, 10. Juni
- 11-16 Uhr: Die Glitzerfee verzaubert Kinder mit bunten Tattoos (Nähe Café Klinger) 
- 14-16 Uhr: The Clan Pipers Frankfurt (im Park/Biergarten)
- ab 14 Uhr: The Saxophon-Lounge Eric Gehrmann u. Volker Reichl (im Park)

Sonntag, 11. Juni
- 11-16 Uhr: Die Glitzerfee verzaubert Kinder mit bunten Tattoos (Nähe Café Klinger) 
- 14-16 Uhr: The Clan Pipers Frankfurt (im Park/Biergarten) 
- ab 14 Uhr: The Saxophon-Lounge Eric Gehrmann u. Volker Reichl (im Park)
- täglich um 14 Uhr Kostenlose Gästeführung im Park (Treffpunkt: Infostand) 
- täglich ab 11 Uhr: Odenwaldtouren, Kay Vonderlage mit der „Kleinen Dabbekunde“ im Park

Änderungen des Programms sind weiterhin möglich! Nähere Informationen zu den Programmpunkten während der Veranstaltung erhalten Besucher darüber hinaus am Infostand im Eingangsbereich. Also einfach vorbeischauen.

Lesen Sie jetzt
Mitglieder der Odenwälder Winzergenossenschaft läuten den Herbst ein
Odenwälder Winzergenossenschaft: Straußwirtschaft öffnet wieder ihre Türen
Der Herbst naht und damit auch der Auftakt in den Kulturwochenherbst mit vielen Highlights im Landkreis Miltenberg
Anstehende Veranstaltungen in Odenwald: "Brot und Spiele“ im September
In zehn Tagen vielfältiges Wissen über Streuobstbäume erhalten
Odenwälder Apfelherbst: Fachwartkurs zur Obstbaumpflege 2024