„Im Münkel“: Vermarktung nahezu abgeschlossen

ANZEIGE

Die Mischung macht´s

Der Bereich „Im Münkel“ ums Zent.Ro ist fertiggestellt. Hier mischen sich harmonisch lokale und überregionale Betriebe. Foto. Guido Schiek

Es geht voran: Das Misch- und Gewerbegebiet „Im Münkel“ zwischen Roßdorfs Ortsrand und der B 38 wächst. Der Bereich ums „Zent.Ro“ mit vielfältigen wohnortnahen Einkaufsmöglichkeiten ist soweit fertiggestellt worden, berichtet Bürgermeister Norman Zimmermann. Auch im Wohngebiet geht es voran: Die ersten Häuser sind bezogen und „inzwischen ist zudem der Bereich östlich der Theodor-Clausen-Straße nahezu komplett vermarktet“. Wie schnell sich die unterschiedlichen Unternehmen ansiedeln, darauf habe die Kommune jedoch keinen Einfluss. „Schön ist der Mix: Sowohl ortsansässige und lokale Betriebe wie die Schreinerei Lebert, die Praxis für Physiotherapie von Jenni Eckstein oder auch das Landlädchen Strauß sind dorthin umgezogen. Aber auch überregional tätige Unternehmen haben sich dort angesiedelt“, erklärt Zimmermann, betont aber gleichzeitig: „Umso wichtiger ist es für die Alteingesessenen im Ortskern, dass wir dort die Attraktivität erhöhen, um keine dauerhafte Konkurrenzsituation zu schaffen.“ Ein wichtiger Pfeiler sei hierbei unter anderem die Beteiligung am Entwicklungsprogramm „Zukunft Innenstadt“ des Landes Hessen. stü

Verkehr beim Ortskernfest

Sperrung und Umleitung

Verkehr von Donnerstag bis Montag geändert

Rund um das Ortskernfest wird es verkehrstechnisch eng in Roßdorf. Der Festbereich Darmstädter Straße wird ab Donnerstag (18.), 13 Uhr, bis Montag (22.), 6 Uhr, gesperrt sein, im Bereich zwischen Wilhelm-Leuschner-Straße, Löwengasse und Hintergasse ebenfalls Donnerstag ab 13 Uhr und Montag bis 16 Uhr. Auf der Umleitungsstrecke in der Ringstraße herrscht zur gleichen Zeit absolutes Halteverbot.

Dafür stehen zentrale Parkgelegenheiten an der Erbacher Straße, am Freibad und der Eisbahn sowie Parkplätze an der JWS, der Bücherei in der Darmstädter Straße und an der Rehberghalle und der Rehbergschule zur Verfügung.

Auch die Buslinien werden umgeleitet, die Linien 672, 673, 693, NH und RH betrifft dies von Donnerstag (18.) bis Sonntag (21.). Die Haltestelle „Darmstädter Straße“ wird in den Messeler Weg (in Höhe der Feuerwehr) und die Haltestelle „Dieburger Straße“ in die Holzgasse (in Höhe Alter Bahnhof ) verlegt. Die Linien GB und RH werden über die Ersatzhaltestelle „Dieburger Straße“ in der Holzgasse geführt. Die Haltestellen „Sportplatz“, „OHI“, „Rathaus“ und „Darmstädter Straße“ können nicht angefahren werden.

Die Linie MO1 wird ab Donnerstag (18.) bis Montag (22.) über die Ringstraße umgeleitet. Die Haltestellen „Rathaus“, „Rathaus/Angerplatz“ und „Darmstädter Straße“ werden nicht bedient. Die Haltestelle „Wilhelm-Leuschner-Straße“ wird in die Ringstraße verlegt. Die Gemeinde Roßdorf bietet zum Ortkernfest zusätzliche Fahrten am Freitag (19.) und am Samstag (20.) auf den Linien MO1 und RH an. Zusätzlicher Halt ist an der Haltestelle Ringstraße Ecke Jahnstraße und vor der Einmündung in die Darmstädter Straße.

Die Fahrpläne während des Ortskernfestes finden sich unter www.dadina.de oder über www.rossdorf.de red/stü

Lesen Sie jetzt
100 Tage im Amt: Bürgermeister Norman Zimmermann geht Themen an
Im Dialog in die Zukunft
Rund 90 Gewinne warten auf Losbesitzer
Tolle Preise
38. Ortskernfest lockt mit Live-Musik, verkaufsoffenem Sonntag und Aktionen Besucher und Fans aus der ganzen Region
Drei Tage pure Feierlaune