Viehmarkt in der Toskana und Partnergemeinde von Groß-Zimmern

ANZEIGE

Rignano sull'Arno: „Hinfahren und mitfeiern!"

Foto: Fotolia/butenkow

Mitten in der Toskana, nur rund zwanzig Kilometer entfernt von Florenz, liegt die Groß-Zimmerner Partnergemeinde aus Italien, Rignano sull`Arno. „Wunderschön gelegen, umgeben von vielen Olivenbäumen, eingebettet in einer traumhaft, malerisch hügeligen Landschaft ist Rignano sull`Arno allemal eine Reise wert“ – so beschreibt die Presseabteilung in Groß-Zimmern die italienische Schwestergemeinde. Eine besondere Gelegenheit, nicht nur die Partnergemeinde kennenzulernen, sondern auch gleich das größte Fest dort, den Viehmarkt „Antica Fiera del Bestiame del Valdarno“, besteht in der Zeit vom 18. bis 21. Mai. Hierzu lädt die Gemeinde Groß-Zimmern Bürgerinnen und Bürger ein. So viele Anmeldungen sind zusammengekommen, dass die Gemeinde dafür zwei eigene Neunsitzer-Busse einsetzen wird sowie ein Versorgungsfahrzeug, wie Pressesprecher Morris Kiefer informiert. Abfahrt auf dem Weg über die Schweiz ist am Donnerstag, 18. Mai, um 6 Uhr, voraussichtliche Ankunft auf dem Campingplatz ,,Il Poggetto“ in Rignano sull` Arno gegen 18 Uhr. 

Groß-Zimmern bietet Fahrt zur italienischen Partnergemeinde Rignano sull'Arno an

Das Campingdorf Il Poggetto verfügt über unterschiedliche Schlafgelegenheiten und liegt im Ortsteil Troghi, etwa zehn Kilometer von der Kerngemeinde Rignano sull'Arno entfernt. Neben dem ganztägigen Besuch des Viehmarktes am Samstag lockt am Freitagnachmittag ein buntes Rahmenprogramm, gestaltet durch die Partnergemeinde. Für Interessierte besteht auch die Möglichkeit einer Zugfahrt nach Florenz oder Siena. Die Rückfahrt nach Groß-Zimmern ist für Sonntag, 21. Mai, um 6 Uhr vorgesehen. 

Die Kosten der Fahrt liegen je nach Zimmerbuchung zwischen 120 und 165 Euro. In diesen Preisen sind das Frühstück und die anfallenden Fahrtkosten enthalten. Infos zur Fahrt gibt es auch auf der Homepage unter www.gross-zimmern.de .

Rignano sull‘ Arno hat rund 8000 Einwohner und liegt rund 25 Kilometer südöstlich von Florenz entfernt. Die Kommune betreibt überwiegend Landwirtschaft und Tourismus. Sie ist für ihren Wein- und Olivenanbau bekannt. 

Nachdem eine Delegation aus Rignano sull' Arno im Juni 2008 Groß-Zimmern besuchte, wurde eine Verschwisterung immer wahrscheinlicher und schließlich im Dezember 2008 von der Gemeindevertretung Groß-Zimmern beschlossen.

Die offizielle Verschwisterungsfeier fand am 20. Juni 2009 in Groß-Zimmern statt. Am 24. April 2010 wurde die Rückverschwisterung in Rignano sull' Arno gefeiert.

Groß-Zimmern ist außerdem mit der Gemeinde St. Fargeau Ponthierry in Frankreich verschwistert. Seit dem Jahr 2015 gibt es Kontakte zu den Städten Kriva Palanka (Nordmazedonien) und Vurpar/Burgberg (Rumänien). 

Letzte Chance zur Anmeldung

Wer noch mitfahren möchte, sollte nicht lange warten. Anmeldungen sind nur noch bis morgen, 5. Mai, möglich. Weitere Auskünfte erteilt Morris Kiefer unter Telefon 06071/970260.

Lesen Sie jetzt
Dynamisch, sparsam, zukunftsorientiert: Moderne Elektro-Heizungen für mehr Wohnkomfort
Planungsbüro für Elektrowärmetechnik in Groß-Zimmern: Die einzige echte Alternative zur Nachtspeicherheizung
Qualität, Service und Innovation für bestes Sehen
Groß-Zimmern: 40 Jahre Repp Augenoptik