Planungen für den Weihnachtsmarkt laufen, interessierte Vereine, Hobbykünstler und Marktbeschicker können sich anmelden

ANZEIGE

Zimmern: Vereine und Künstler sind gefragt

Nicht mehr wie früher auf dem Rathausplatz, sondern rund um die evangelische Kirche soll der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr stattfinden. Auf unserem Archivbild aus dem Jahr 2015 präsentiert sich der Kinderchor der Chorgemeinschaft. Foto: Verein ,,Bel(i)ebt Groß-Zimmern"

Der Verein "Bel(i)ebt Groß-Zimmern" plant, das alljährliche am 2. Adventswochenende (9. und 10. Dezember) durch einen Weihnachtsmarkt rund um die Evangelische Kirche zu ersetzen. In enger Zusammenarbeit mit den Groß-Zimmerner Vereinen soll in der Kirche an beiden Tagen ein weihnachtliches Programm geboten werden, während der Markt samstags um 15 Uhr seine Tore öffnet und bis 22 Uhr andauert. Am Sonntag wird das Programm nach dem Gottesdienst um 11 Uhr fortgesetzt und endet spätestens um 20 Uhr.

Bühne für Vereine

Der langjährige Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz, der aufgrund von Personalmangel seit 2015 nicht mehr stattfindet, wird somit durch eine alternative Veranstaltung abgelöst. Der Verein bel(i)ebt Groß-Zimmern, der sich immer wieder für neue Alternativen stark macht, hofft, dass der neu konzipierte Weihnachtsmarkt in diesem Jahr zu einem besonderen Ereignis wird.

In Anlehnung an Wagner aus Goethes "Faust" könnte das Motto lauten: „Die Kunst ist lang und kurz ist unser Leben." Der neu konzipierte Weihnachtsmarkt in Groß-Zimmern soll durch sein buntes Programm mit vielen Aktiven aus den Vereinen beweisen, dass für Kunst und Weihnachten weder Alter noch Zeit eine Rolle spielen.

Mitmachen und anmelden

Viel Zeit für den Vorlauf haben sich die Verantwortlichen nun genommen: Interessierte Vereine, Hobbykünstler und Marktbeschicker haben jetzt schon die Möglichkeit, sich per E-Mail an spoku@gross-zimmern.de oder telefonisch bei Morris Kiefer unter der Nummer 06071/9702-60 anzumelden und Teil dieser besonderen Veranstaltung zu werden. red/kow


Lesung mit Felicitas Dietrich

Die Groß-Zimmerner Autorin Felicitas Dietrich wird am Samstag, dem 25. März, um 19 Uhr im Kulturzentrum Glöckelchen (Angelstraße 18) in Groß-Zimmern aus ihrem Roman "Die Kinder des Earls" lesen. In dem Werk beschäftigt sie sich mit den Abgründen der Familie des Earls Godwin und deren tragischen Auswirkungen auf das angelsächsische Reich. Wie konnte es dazu kommen, dass nur eine Familie den Sturz eines ganzen Königreichs verursachte? Fasziniert von dieser Frage begibt sich Felicitas Dietrich auf Spurensuche. „Die Kinder des Earls" zeigt auf unterhaltsame Weise die spannende und komplexe Familiengeschichte der Nachfahren von Godwin von Wessex und wie diese zu gekrönten Häuptern, aber auch zu Mördern und Verrätern wurden. Es zeigt, wie sich die Familiengeschichte auf die Schlacht von Hastings 1066 auswirkte und die Britischen Inseln geprägt hat. Felicitas Dietrich wurde in Erlangen geboren und wuchs ab ihrem vierten Lebensjahr in Groß-Zimmern auf. Bereits als Schülerin entdeckte sie ihre Liebe zu England und dessen Geschichte. Weitere Infos unter www.felicitas-dietrich.de. red

Lesen Sie jetzt
"Saytensprung" im Kulturzentrum und Kindertheater Papiermond in der evang. Kirche am 18. März, Seniorennachmittag im Gemeindehaus am 15. März
Zimmern: Musikalisch-deftige Zeitreise