SC Groß-Zimmern feiert mit großem Schachturnier 100-jähriges Bestehen

ANZEIGE

Spiel der Könige

Schach hat Tradition in Groß-Zimmern. Foto: svklimkin / Pixabay

##mainParagraph##

Begriffe wie „Bauernopfer“ oder „rochieren“ gehören zu unserem alltäglichen Sprachgebrauch. Das zugrunde liegende Spiel, Schach, viele Jahrhunderte alt und im Fokus verschiedener literarischer und filmischer Klassiker, hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren, das weiß man auch beim Schach-Club Groß-Zimmern. Der hat dieser Tage ganz besonders viel zu feiern. Exakt einhundert Jahre gibt es den SC nun schon. Der Verein zelebriert diesen Sachverhalt mit einem großen Schachturnier, den Zimmner Jubiläumsopen. Die finden von Freitag, 15. bis Sonntag 17. Oktober in der Mehrzweckhalle am Rathausplatz 2 statt. Die Resonanz auf das Turnier war laut SC überwältigend.

Das Turnier bietet auch Anlass, sich näher mit dem SC zu beschäftigen. Denn der hat eine bewegte und bewegende Geschichte. Ins Leben gerufen wurde er 1921. Viel ist über die Gründung nicht bekannt, nur so viel, dass er damals zu einem Großteil aus Mitgliedern der damals noch bestehenden jüdischen Gemeinde Groß-Zimmern bestand. Aufgrund dieses Umstandes und der politischen Lage löste sich der Verein in der Zeit der Machtübernahme der Nationalsozialisten auf. Zwar folgte 1937 eine Neugründung. Allerdings wurden mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges viele Mitglieder zum Militärdienst eingezogen. Der Verein ruhte. 1946 wurden erste Ansätze zur Wiederbelebung deutlich. Die folgte offiziell im August 1947. Auch in der Folgezeit blieb die Geschichte des Vereins eine spannende uns wechselvolle. Hilfreiche Infos hierzu gibt es unter anderem auf www.zimmner-jubilaeumsopen.de/historie.html.

Die gegenwärtige Situation stellt sich als durchaus solide dar. Der Verein besitzt eine stattliche Mitgliederzahl und hat sich im Bezirk auch leistungstechnisch etabliert. Ein Grund mehr, das Bestehen zu würdigen. Auf dem Turnier wird dies sicher ausreichend und im Rahmen vieler spannender Partien geschehen. red

Lesen Sie jetzt
Die Indoor-Kartbahn im Fahrwerk verspricht ein einzigartiges Spektakel
Mit High Speed ins Freizeitvergnügen
Kindervorstellung im Kulturzentrum Glöckelchen
Pures Glück