Die Stelle ist insbesondere für junge Menschen geeignet, die sich intensiv mit Kindern auseinandersetzen möchten und später eventuell ein Studium im sozialen Bereich anstreben, da vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten und sozusagen ein intensives Praktikum geboten wird. Aber natürlich wird das FSJ auch Menschen gewährt, die schon wissen, dass sie sich später ganz anderweitig beruflich orientieren möchten. Eine Unterkunft für die FSJ-Kraft in einem Studierenden-Wohnheim in Mainz kann organisiert werden und die Villa Blau zahlen im Rahmen der FSJ-Vergütung auch das Schüler:innen-Ticket Hessen, mit dem man Raunheim bequem von dort erreichen kann.
Grundvoraussetzungen für die Teilnahme sind die Fahrerlaubnis Klasse B, (zumindest absehbare) Volljährigkeit sowie Engagement, Neugierde und Interesse für die Arbeit mit benachteiligten Kindern. Für weitere Infos und bei Interesse besteht die Möglichkeit, die Einrichtung unter Telefon 06142 – 926330 oder per E-Mail unter VillaBlau@gmx.de zu kontaktieren. red
Auskunftsangebot erweitert
Verwaltung bietet bei offenen Fragen zu Corona über Telefon-Hotline Hilfe an
Wo gelten aktuell welche Kontaktbeschränkungen? Muss ich im Theater weiter meine Maske aufsetzen? Mein Test ist positiv, muss ich in Quarantäne? Wer Fragen rund um das Thema Corona hat, der kann sich bei der Stadtverwaltung Raunheim Hilfe holen. Sie hat hierzu eine Corona-Hotline unter der Telefonnummer 06142 – 402402 eingerichtet. Um den Bürgern schnell, komfortabel und korrekt helfen zu können, wurden zunächst einige Mitarbeiter, die im Bürgerbüro bzw. der Infothek eingesetzt werden, in den Themen zu Corona geschult und stehen nun für die telefonischen Anfragen zur Verfügung. Viele Fragen können direkt beantwortet werden, bei anderen Themen ist eine umfangreichere Beratung nötig - etwa bei Unklarheiten bei finanziellen Ausgleichen für Unternehmer aber auch für Soloselbstständige. Unsicherheiten bei der Betreuung von Kindergartenkindern können geklärt und Fragen über die Impfungen beantwortet werden. Hier erhalten die Anrufer Auskünfte über die zuständigen Behörden und Institutionen, die sich den eher speziellen Fragestellungen annehmen. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemühen sich, sofort selbst weiter zu helfen. Das ist durchaus eine große Herausforderung, müssen sie doch täglich über den neuesten Stand der Entwicklung zum Beispiel der Quarantänebestimmungen informiert sein“, so Kerstin Mohr, die Leiterin des Fachbereichs Bildung, Soziales, Bürgerservice.
Die Hotline ist montags von 7 bis 16 Uhr, dienstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 17.30 Uhr, donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr analog zu den Öffnungszeiten der Infothek zu erreichen. red