Neue Staffel

ANZEIGE

Klinikum original Ausbildung

Systemrelevant, abwechslungsreich, sinnstiftend und voller Karrieremöglichkeiten: Am Klinikum Darmstadt stehen viele zukunftssichere Ausbildungsberufe zur Auswahl.        

Werde jetzt Hauptdarsteller*in im Klinikum Darmstadt bei der neuen Staffel zur Ausbildung als Pflegefachperson. Bewirb dich jetzt für die Rolle deines Lebens!

Du kannst Blut sehen? Du bist kommunikativ, organisatorisch und technisch versiert? Du arbeitest gerne mit und am Menschen? Dann suchen wir dich!

Unsere Ausbildungskurse starten am 1. April und am 1. Oktober 2022 und bieten neben fachkundiger Anleitung die gesamte Bandbreite der generalistischen Ausbildung in den Berufen Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Zudem bieten wir hervorragende Karrieremöglichkeiten, einen Verdienst von 1190.69 Euro monatlich bereits im ersten Ausbildungsjahr und als Einstiegsgeschenk ein iPad, das du auch im Blockunterricht in unserer neuen Berufsschule für Gesundheit BZG Darmstadt einsetzen kannst.

DIE VORTEILE AM SET:
Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz mitten in der City, alle Vorteile, die Mitarbeitende in kommunaler Trägerschaft haben, Jobticket und Betriebliches Gesundheitsmanagement, eine eigene Akademie und E-Learning-Angebote und jede Menge mehr Benefits.

DAS SIND DIE DREHORTE:
Da wir das einzige Haus der Maximalversorgung in Südhessen sind, findest du bei uns die größte Auswahl an Einsatzorten: Zentrale Notaufnahme, Intensivstationen, Operationsdienst, Chirurgie, Frauenklinik und Geburtshilfe, Innere Medizin, Neurologie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Augenheilkunde, Hautklinik und vieles mehr… 
     

Klinikum original Ausbildung-2

BEWIRB DICH JETZT!
Noch sind Plätze frei für den Ausbildungsstart im April 2022 und im Oktober 2022: #KomminsTeam! #MachDeineStärkezumBeruf

Die Ausbildung zur Pflegefachkraft läuft als generalistische Ausbildung und ganz neu auch mit zusätzlichem Starttermin im April 2022. Alle Azubis werden in den drei Ausbildungsjahren gleichermaßen für Arbeitsfelder in der Erwachsenen-, Kinder- und Altenpflege ausgebildet. Dazu gehören praktische Einsätze in der Akut-, Langzeit- und ambulanten Pflege, Psychiatrie und Pädiatrie. Die theoretische Ausbildung findet im frisch bezogenen neuen Standort des Bildungszentrums für Gesundheit Darmstadt (BZG), in der Pfungstädter Straße in Darmstadt-Eberstadt statt.

Pflegeberufe sind – trotz der Corona-Pandemie – bundesweit so beliebt wie nie zuvor: In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Azubis um fast 40 Prozent gestiegen, auch der Männeranteil steigt.

WARUM EIN PFLEGEBERUF?

Warum wir Menschen ermutigen, einen Pflegeberuf zu erlernen? Mit einer Pflegeausbildung bieten sich die mannigfaltigsten Karrierewege; immer einen Job zu haben und zu bekommen und lebenslang Lernen zu können sind weitere Vorteile. Medizinisches Wissen und menschlich humanitär mit verschiedenen Berufsgruppen arbeiten zu können, gibt Menschen ein gutes Gefühl: Denn Pflegekräfte werden gebraucht!

„Das Funkeln in den Augen der Menschen zu sehen, um die man sich kümmert, das gibt so viel Motivation und Freude“, schwärmt der 18 Jahre alte Sidney Klein, der seit Oktober Auszubildender in der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachperson ist. „Manche fragen mich: Wie kannst du da arbeiten? Mit alten, kranken Menschen? Und ich sage dann: ich mache was Gutes, was Richtiges, etwas was mir sehr viel gibt“, sagt Sidney selbstbewusst.

So sieht es auch Caroline Auerwald, 25 Jahre alt und kurz vor ihrer Abschlussprüfung: „Man wird im medizinischen Bereich umfassend ausgebildet, man lernt aber auch sehr viel durch den sozialen Kontakt mit Patienten. Ich bin durch die Ausbildung viel empathischer und verantwortungsbewusster geworden. Die Ausbildung lehrt einen auch, scheinbar selbstverständliche Dinge wie Gesundheit viel mehr zu schätzen.“

Miriam Schmitt, 23 Jahre alt, schildert: „Die Ausbildung sorgt für eine abwechslungsreiche Zeit. In Bereichen wie der Zentralen Notaufnahme, der Chirurgie, der Neugeborenenstation, auf der Intensivstation oder auf internistischen Stationen kannst du dein Können beweisen und breit gefächert Erfahrung sammeln, bevor es nach drei Jahren richtig losgeht. Wenn es dir auch schon immer am Herzen gelegen hat, Menschen zu helfen und eine sinnvolle Tätigkeit auszuführen, dann ist die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann genau das Richtige für dich.“

„An einem Ort, an dem unterschiedliche Menschen parallel ihren schönsten, schlimmsten, ersten oder auch letzten Tag ihres Lebens haben, ist das Wichtigste, sich diesem Beruf mit Würde und viel Liebe hinzugeben. Während der Pflege-Ausbildung kriegt man die Möglichkeit, zu sehen, mit welchen kleinen Dingen man den Tag eines Menschen verschönern kann - schon ein liebevolles Hallo und ein Lächeln bedeuten hier oft sehr viel. Außerdem wird man sich darüber klar, dass unsere Zeit sehr kostbar ist und man lernt, Dinge des alltäglichen Lebens wert zu schätzen“, sagt die 20 Jahre alte Anesa Ahmatovic in ihrem dritten Ausbildungsjahr ist.

VORTEILE DES MAXIMALVERSORGERS:

Das Klinikum Darmstadt bietet in verschiedenen Berufen insgesamt 240 Ausbildungsplätze: abwechslungsreiche Ausbildungen auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau, einen modernen, zukunftssicheren Arbeitsplatz mitten in der City, alle Vorteile, die Mitarbeitende in kommunaler Trägerschaft haben, eine Übernahme bei guten Leistungen und beste Karrierechechancen.

FAKTEN ZUR AUSBILDUNG

Die Ausbildung dauert drei Jahre, der theoretische Unterricht erfolgt im BZG Darmstadt (www.bzg-darmstadt.de). In kaum einem anderen Ausbildungsberuf ist das Gehalt im ersten Ausbildungsjahr so hoch wie in der Pflege. Der Verdienst liegt bei:
• 1. Ausbildungsjahr 1.190,69 Euro
• 2. Ausbildungsjahr 1.252,07 Euro
• 3. Ausbildungsjahr 1.353,38 Euro

Dazu kommt eine Abschlussprämie von 400 Euro.

Als Berufsanfänger*in verdienst du mehr als 41.000 Euro brutto im Jahr. Je nach Weiterbildung (oder anschließendem Studium) und Berufserfahrung kannst du auch 90.000 Euro brutto im Jahr als Vollzeitkraft verdienen.

ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN:
Mittlerer Schulabschluss, Hauptschulabschluss plus erfolgreich abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung oder einjährige Assistenz- oder Helfer*innenausbildung in der Pflege.

KONTAKT:
Firmenadresse:
Klinikum Darmstadt GmbH
Grafenstraße 9
64283 Darmstadt

Ansprechpersonen:
Grit Kraushaar
Leitung Personal und
Allgemeine Verwaltung
Tel: 06151-107 5300

Michele Tarquinio
Pflegedirektor
Tel: 06151-107 5701

WEITERE AUSBILDUNGSBEREICHE:
· Krankenpflegehilfe
· Operationstechnische*r Assistent*in (OTA)
· Anästhesie-Assistent*in (ATA)
· Medizintechnische Assistent*in (MFA)
· Duales Studium Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Mehr Infos auf: www.klinikum-darmstadt.de/beruf-karriere/Ausbildung

Karriereportal: www.karriere.klinikum-darmstadt.de

DIE KLINIKUM DARMSTADT GMBH: Die Klinikum Darmstadt GmbH ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Frankfurt am Main und Heidelberg/Mannheim sowie der Pflege in Kooperation mit der FOM Frankfurt. Jährlich werden in 1.000 Betten mehr als 150.000 Patient*innen versorgt. Als Maximalversorger und Haus der höchsten Versorgungsstufe verfügt das Krankenhaus über 22 Kliniken und Institute, dazu gehören auch Altenheime, ein MVZ sowie verschiedene Tochtergesellschaften im Bereich Versorgung und Service. Mit 3.350 Mitarbeitenden ist die Klinikum Darmstadt GmbH größter kommunaler Arbeitgeber in der Region. Als kommunales Haus zahlen wir Tariflöhne nach TVöD und bieten mit Jobticket, Bikeleasing, einer eigenen Akademie und einem umfangreichen Betrieblichen Gesundheitsmanagement jede Menge mehr.

www.klinikum-darmstadt.de 
      

follow us on:

Klinikum original Ausbildung-3
Lesen Sie jetzt
Junge Menschen befürchten Karriereknick
Büro versus Homeoffice
Mit Checkliste erfolgreich in die Ausbildung starten
Auf alles gut vorbereitet?
Bau-Azubinen brauchen kein Klischeedenken
Vorbilder gesucht