Wirtschaftspsychologen erforschen menschliches Verhalten - etwa in Krisenzeiten

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Die Gedanken und Gefühle anderer verstehen

Warum greifen Kundinnen und Kunden im Supermarkt zu welchen Produkten? Fragen wie dieser gehen Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen nach. Foto: djd/Wings/Gorodenkoff/Shutterstock

Wie verändern Ereignisse wie Corona oder der Ukraine-Krieg das Konsumverhalten der Menschen? Welche Auswirkungen hat die stark steigende Inflationsrate auf das Kaufverhalten der Verbraucher? Antworten auf diese Fragen können Wirtschaftspsychologen geben, sie erforschen menschliches Verhalten und Erleben im wirtschaftlichen Kontext. In ihrer Ausbildung lernen angehende Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen, Gedanken und Gefühle zu verstehen und in Zusammenhang mit den Entwicklungen des Marktes zu bringen. Dieses Spezialwissen wird in Marketing und Vertrieb, aber auch in Personalabteilungen dringend gesucht. Per Onlinestudium können Berufstätige umsatteln und ihren staatlichen Hochschulabschluss in Wirtschaftspsychologie machen.

Wirtschaftspsychologen sind gefragt

Im Wirtschaftsboom werden Fehler vom Markt schon mal verziehen - in herausfordernden Zeiten dagegen können falsche Entscheidungen fatale Folgen haben. Deshalb sind Wirtschaftspsychologen heute besonders gefragt: Sie helfen, Trends zu setzen, statt ihnen hinterherzulaufen. Sie tragen zur Entwicklung von Produkten bei, die bestmöglich zum Kunden passen. Und sie konzipieren in Unternehmen Verkaufsstrategien, mit denen Waren und Dienstleistungen erfolgreich an Verbraucher gebracht werden können. Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen müssen demnach vor allem flexibel sein. Entsprechend haben die Studierenden unter anderem im Onlinestudium die Möglichkeit, den Bachelor Wirtschaftspsychologie zu erlangen. Nach acht Semestern schließt das Studium mit dem staatlichen Hochschulabschluss ,,Bachelor of Science" ab. Nächster Studienbeginn ist zum Wintersemester 2023/24.

Neue Arbeitsmodelle begleiten

Die Einflüsse durch Corona zwangen Firmen und Organisationen, neue Entscheidungen zu treffen und andere Strategien oder Regeln für das Miteinander zu entwickeln. Bei der Schaffung solch innovativer Unternehmensstrukturen und -kulturen sind Wirtschaftspsychologinnen und - psychologen ebenfalls gefragt. Und auch wenn die Organisation eines Unternehmens an die Erfordernisse der Digitalisierung angepasst werden soll, ist nicht nur technisches, sondern auch psychologisches Know-how nötig. djd

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