Die Feier anlässlich des 600-jährigen Bestehens Stettbachs wird nachgeholt

ANZEIGE

Jubiläum im Backhaus

Das Backhaus steht im Zentrum des Festes. Foto: Jürgen Buxmann

SEEHEIM-JUGENHEIM. Klein aber fein: Das trifft ja auf vieles zu, aber auf Stettbach ganz besonders. Der Ortsteil der Gemeinde Seeheim-Jugenheim umfasst gerade mal um die 150 Einwohner. Und doch hat Stettbach durchaus seine Reize – beispielsweise die Umgebung. Denn schließlich liegt der Ort im Naturpart Bergstraße-Odenwald, ist deshalb mit Grünflächen gesegnet und bietet sich vielleicht auch deshalb als schönes Ausflugsziel oder zumindest Startpunkt für Wanderungen oder andere Ausflugarten an.

Die erste urkundliche Erwähnung – damals als Stedebach – geht auf das Jahr 1420 zurück. Als „halbes Dorf“ wurde Stettbach, so heißt es, an den Pfalzgrafen Ludwig den Bärtigen veräußert, ging dann aber wieder zurück an die Grafen zu Erbach. Im letzten Jahr ist der Ortsteil folglich 600 Jahre geworden. Coronabedingt mussten verständlicherweise die Feierlichkeiten dazu ausfallen. Die möchte man nun zumindest im kleinen Rahmen mit einem Jahr Verspätung am 25. und 26. September nachholen. Im Mittelpunkt steht das neue Backhaus, mit dem sich die Stettbacher zum Jubiläum selbst beschenkten und das, wie es der Name erahnen lässt, auch für zukünftige Backtage genutzt werden soll. Dessen Fertigstellung verzögerte sich ebenfalls durch Corona. Nun trägt es aber zur Verschönerung des Ortsmittelpunktes bei. Gleichzeitig dient es als Rastplatz für Wanderer und Radfahrer, die die Region erkunden wollen.

Los geht es mit der Jubiläumsfeier am Samstag, 25. September, ab 15 Uhr mit Köstlichem aus dem Backhaus, unter anderem Zwiebelkuchen und Federweißer. Ab 19 Uhr tritt die aus Rundfunk und Fernsehen bekannte Band Garden of Delight mit Irish Folk und Country Music auf. Der Eintritt ist frei. Besucher werden gebeten, die Waldparkplätze im Stettbacher Tal zu nutzen, da rund um das Backhaus keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Von dort verkehren Shuttlebusse. Die Einhaltung der 3G-Regeln auf der kleinen beschaulichen Feier wird kontrolliert. red

Neuer Spielturm

SEEHEIM-JUGENHEIM. Auf dem Spielplatz in Ober-Beerbach fehlt ein Spielturm. Wie dieser ausgestattet werden soll, ob mit Kletterwand, Hängebrücke und anderen Elementen, das können die Kinder nun selbst beeinflussen. Denn ab 27. September finden zwei Wochen lang Vor-Ort-Umfragen auf den Spielplätzen in der Kommune statt. Ende Oktober soll dann das gewünschte Spielgerät angeschafft und im Frühjahr eingeweiht werden (red).

Lesen Sie jetzt
Großer Hofflohmarkt in Bickenbach
Wir von der Bergstraße